Hi,wie oft muss eine Katze pro tag gebadet und gebürstet werden wie viel frisst sie pro tag,wie viel im monat gibt ihr für versicherung,streu und Futter aus un?

12 Antworten

Katzen badet man nicht, die putzen sich das ist ihr Bad. Zumal Baden auch nicht gesund ist für Katze und dich zum Arzt bringen würde

bürsten kommt auf Katze an, kurzhaar reicht alle 2 Tage, langhaar sollte täglich auch wenn sie so reinlich sind das es oft nicht nötig wäre muss es für Katze normale schmuse Pflege sein, da wenn die es nicht gewohnt sind und älter werden und das Fell nicht von allein auf Hochglanz bringen haben Halter wo nicht immer schon Katze gebürstet haben einen großen wiederstand und mit Pech Angriffe von der Katze

das wieviel kann man nicht pauschal beantworten da es Größe alter Aktivität abhängt. Eine Marke hat 200g bei 5kg andere wäre 320g somit das kommt drauf an was man füttert. Wichtig ist min 70% Fleisch, keine nebenerzeugnisse Getreide Zucker etc. Die Angaben der Marken sind Richtlinien, ist die Katze ruhig kann weniger genügen, ist sie sehr aktiv kann man auch mehr brauchen.

streu empfehle ich Sand, nehmen meine immer schon sehr gut an

kosten sind bei mir alle Tiere kranken/op versichert und kosten gesammt bin ich 80-120€/ Tier da eher im oberen Bereich.

kommt hald darauf an was Versicherung kostet, welches Futter man füttert. Futter etc. kann auch nur 50€/Monat sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Die meisten Katzen hassen Wasser und es ist schädlich für sie, wenn man sie wäscht.

@nathi4424 hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Beim Futter sollte man immer ausreichend Wasser bereitstellen und es täglich wechseln. Zudem fressen Katzen Trockenfutter sowie Nassfutter. Trockenfutter geben wir immer zur Verfügung und das Nassfutter gibt es dreimal am Tag.(Wir haben 4 Katzen) Nicht jede Katze frisst zum Beispiel Huhn, also sollte man auch schauen, was die Katze gerne frisst.

Streu haben wir so eins das ist Blau und da ist eine weiße Katze drauf. Keine Ahnung wie es heißt.

Katzen kann man mit normalen Futter aus dem Laden füttern, jedoch ist das so gesund wie Fast food für uns Menschen. Auf Dauer nicht so empfehlenswert. Es gibt im Dehner Futter für mit 80% Fleischanteil. Das sollte das mindeste sein, für eine Gesunde Ernährung.

Gebürstet werden müssen nur langhaarige Katzen. Das machen wir aller zwei Tage. Es ist von Katze zu Katze unterschiedlich wie oft diese gebürstet werden sollte.

Katzen sollte man zu zweit halten, da diese sich ansonsten einsam fühlen und ihnen schnell langweilig wird. Manche Katzen verstehen sich, manche nicht. Wie bei Menschen.

Zu viele Leckerlis sind genauso schädlich wie zu viele Süßigkeiten für Menschen. Essen vom Tisch ist nicht gesund und man sollte immer aufpassen was man gibt. Vieles davon ist giftig für Katzen und sie können strake schmerzen dadurch bekommen.

ฅ⁠^⁠•⁠ﻌ⁠•⁠^⁠ฅ

Erdbeercooki01  09.10.2024, 09:47

Katzen brauchen zudem genügend Kratzmöglichkeiten sonst nehmen sie das Sofa.

DaLiLeoMishu  09.10.2024, 11:38
Trockenfutter geben wir immer zur Verfügung

Ad libitum Fütterung von Trockenfutter ist veraltetes Wissen und unnötig. Zudem gerade auch bei Katzenjunges.

Beim Futter sollte man immer ausreichend Wasser bereitstellen und es täglich wechseln. 

Freigängerkatzen trinken aus Pfützen. Somit ist das tägliche Wechseln von Wasser nicht notwendig.

Erdbeercooki01  09.10.2024, 12:09
@DaLiLeoMishu

Vor unserem Haus haben wir ein Napf mit Regenwasser stehen aus diesem trinken sie auch sehr gerne.

DaLiLeoMishu  09.10.2024, 12:19
@Erdbeercooki01

Und Wasserbrunnen werden ja auch nicht täglich gewechselt. Zumindest mache ich das so nicht. ;-)

Erdbeercooki01  09.10.2024, 12:21
@DaLiLeoMishu

Unsere Katzen machen meistens das Trockenfutter in den wassernapf, und dann wird das Wasser trüb, deswegen wechseln wir es.

Wasserbrunnen finde ich toll. Ich bin ja erst 15 und habe kein Mitentscheidungsrecht wenn es um sowas geht . Aber wenn ich selbst mal Katzen haben sollte, dann werde ich darauf achten

DaLiLeoMishu  09.10.2024, 12:25
@Erdbeercooki01
Unsere Katzen machen meistens das Trockenfutter in den wassernapf,

Stell mal das Wasser weiter weg und mehrere Wasserschüsseln in der Wohnung auf.
Katzen fressen eigentlich nicht da, wo Wasser steht. Oder trinken dann das Wasser nicht. Das hat mit Kontamination des Wassers zu tun.

Denn in der Natur deutet ein totes Fleisch in Nähe von Wasser auf Gefahr hin.

Guten Mittwochmittag,

wie oft muss eine Katze pro tag gebadet

(s)eine Katze muss im Grunde genommen überhaupt nicht gebadet werden ,da Katzen SEHR REINLICHE WESEN sind und sich selbst sauber halten können.

Allerhöchstens mit einem leicht nassen Waschlappen o.ä aber auch NUR dann wenn es medizinische Gründe hat oder es vom Tierarzt empfohlen wurde...

Vollständig gebadet ,eingeseift oder zu duschen ist nicht notwendig - zumal wenn man als Halter*Inn es jetzt doch zwingend machen will(soll es ja auch geben , jene die darauf bestehen) sollte man Tiershampoo und keine Seifen o.ä nutzen die wir als Menschen nutzen ,da man damit DIE HAUT DER KATZE SEHR SCHNELL REIZEN KANN u.a mögliche Allergien...

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich meine Katzen baden würde, würde ich in kürzester Zeit im Rettungswagen liegen.

Meine Katzen sind nicht versichert.

Die anderen Kosten habe ich sicherheitshalber noch nie hochgerechnet. Zum Streu (ich nehme Cat's Best, glaube ich) und Futter (was sich bei drei Katzen ganz schön bemerkbar macht, ich habe jüngst eine Lieferung für 150,- € erhalten, von der in wenigen Wochen wohl nicht mehr viel übrig sein wird, der Fleischanteil sollte größtmöglich sein) muss man noch die Tierarztkosten hochrechnen (Impfungen, etc.).

Beachten muss man die täglichen Reinigungen der Katzenklos (auch bei einer Katze reicht eines eigentlich nicht aus), zudem etwaige Schäden an Möbelstücken oder Kleinkram, der früher oder später (eher früher) womöglich entstehen kann. Man sollte auch gewisse Zeit mit ihnen verbringen und eine Alleinhaltung empfiehlt sich nicht. Kauf dir vor der Anschaffung am besten Lektüre, um dich genau durchzulesen.

lg up

Eine Katze putzt sich selber, ein Bad kann ihre Hautflora schädigen, das sollte man nur bei Krankheit oder Verletzungen machen wenn sie selbst zu schwach ist um sich zu putzen.

Gebürstet sollten Langhaarige Katzen 1-2 Mal täglich werden soweit ich das richtig im Kopf haben, danach Leckerli damit sie das Bürsten positiv bewertet. Meine kurzhaarkatze bürste ich lediglich in der Fellwechselzeit, ist aber kein Muss.

Ich habe keine Versicherung, ich zahle monatlich 30€ auf ein Sparbuch, so kann ich tierarztkosten decken, und wenn sie nie krank wird oder ähnliches, dann hab ich bei ihrem Ableben das Geld nicht der Versicherung geschenkt. Versicherungen sind meiner Meinung nach sinnvoller wenn man Züchtet oder eine empfindliche Rassekatze hat.

Für das Futter schätze ich gebe ich um die 50-70€ monatlich aus, das Streu um die 30€ jährlich da sie freigängerin ist.