Katze will kein gesundes Futter essen?

8 Antworten

Wenn sie Sheba und Whiskas frisst, ist die Konsistenz nicht das Problem. Diese Futtersorten haben doch die gleiche Paté-Konsistenz wie anderes Dosennassfutter auch.

Das Problem ist da eher die sogenannte Neophobie, zu der Katzen neigen. Grob steckt dahinter die Einstellung, dass man zur Sicherheit lieber beim bekannten Futter, was einem gut bekommen ist, bleibt, anstatt neues auszuprobieren, wo die Gefahr droht, dass das giftig sein könnte.

Die Umstellung erfordert dann echt viel Geduld, Zeit, Durchhaltevermögen und Konsequenz deinerseits! Und zwar in der Form, dass du das neue Futter mit dem alten immer nur in so kleinen Minimengen mischst, dass die Katze es noch frisst, mit nur langsam, aber stetig steigender Menge des neuen Futters.

Ich bin im Netz übrigens neulich über den Tipp gestolpert, dass dieses Pulver von Anifit aus Rotbarsch bei extrem mäkeligen Katzen plötzlich zu einer kompletten, problemlosen Akzeptanz des Nassfutters führte. Einfach nur bisschen über das Nassfutter gestreut und zack, die Katze hat reingehauen, als gäbe es kein Morgen mehr ;). Zwar hat Rotbarsch den Nachteil, dass es sich dabei um einen Fisch handelt, der relativ hohe Schwermetallbelastungen aufweist, aber in Pulverform und nur zur Umstellung ist das jetzt echt das kleinere Übel und vollkommen vertretbar. Kannst du ja auch mal versuchen! (Und dann auch gerne rückmelden, ob es funktioniert hat :).)

Also ganz im Ernst dann Kauf doch das was sie isst. Ist ja nicht gleich Gift. Ich hatte so viele Katzen, meine Tante auch…. Derer essen nur extra teueres Spezial Futter. Kostet die 400€ im Monat! Das findet Ich krank( die Katzen sind gesund!)

andere da gibt man sich Mühe probiert tolle Sorten oder macht es selbst und die Katze nimmt nur das 20 Cent Futter aus Aldi. besser irgendwas als gar nichts.

mein Hund bekam anfangs auch gekocht ab und an, teureres gesundes Futter um zu schauen was er mag… er isst nur noch sein trockenfutter und nass nur noch Sheba finest für Katzen😅

Katzen sind Gewohnheitstiere und mitunter sehr krüsch und es ist schwierig sie auf anderes Futter umzustellen, eine unserer Katzen ist auch ein sehr spezieler Fall, daher musste ich viel Experimentieren und z.B. mit Toppings Arbeiten, dass hat sich dann aber auch gelohnt, dazu habe ich dir hier mal eine meiner Antworten Kopiert, die ich bereits mal geschrieben hatte:

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-fuer-eure-katzen-die-leckersten-und-appetitanregenden-nassfutter-toppings

Also bei meiner BKH (mein Kater isst eh alles, zählt also nicht. XD) benutze ich meist folgende Sachen die oben drauf kommen:

Selbst im Mörser mache ich dazu noch folgende Dinge klein, die verwende ich eigentlich als Snacks im ganzen und als Topping zerkleinert zum streuen, da Gefriergetrocknete Snacks sich eigentlich gut zerkleinern lassen, einige sind etwas bröselig, stört meine Katze aber nicht und den Kater erst recht nicht.

Bei den Gefriergetrockneten Sachen ist es Empfehlenswert bei den Hundesnacks zu schauen, da gibt es i.d.R. Größere Packungen, die sind am Ende günstiger im Kilopreis und bei Gefriergetrockneten Sachen kann man da nicht viel falsch machen.

Ja ich denke dass waren alle die ich bisher so ausgetestet habe, gegessen wurde auch alles, aber besonders Hirsch und Fischige Sachen finde meine beiden Toll.

Das einzige was meine Katze ohne Topping isst, ist von MjaMjam die Sorte Hirsch (Unser Kater isst zum Glück gefühlt alles)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Guten Mittwochabend,

eine gute Futterumstellung von qualitativ schlechten beziehungsweise weniger gutem Futter auf halbwegs besseres Futter braucht viel Planung & Zeit.

Es wird nicht von heute auf morgen gehen - es wird auch nicht innerhalb einer oder zwei Wochen gehen - vor allem wenn es eine ältere Katze ist , die schon Jahrelang nur Futter bekam u. frass das qualitativ auch nicht halbwegs gut ist oder mit Ihren 9-11-Jahren schon immer nur Whiskas, Kitekat , Felix oder ja/gut und günstig bekam - was aber hier nicht zutrifft.

Grundsätzlich wie schon eben erwähnt sollte eine gute Futterumstellung gut geplant und umgesetzt werden , daher würde ich es in etwa so machen

zum Beispiel

80-90g Nassfutter pro Portion als Basis

Woche 1 ein Teelöffel weniger vom bisherigen Futter , dafür die fehlende Menge mit neuem Futter wechseln und gut unter dem bisherigen Futter untermischen.

Woche 3 ; ein weiterer Teelöffel also 2 weniger vom bisherigen und die Differenz durch das neue untermischen

jede weitere Woche ein zusätzlichen weiteren Teelöffel weniger vom bisherigen Futter , das durch das neue gewünschte Nassfutter gewechselt werden soll.

Und nach circa 8 bis 11-Wochen prüfen wie die Futterumstellung funktoniert hat.

Auch soll es Nassfutter geben , das qualitativ gut ist und eine hohe Akzeptanz haben soll > Strayz.

ich kann das Katzenfutter von Lucky Lou und love affair empfehlen. das könntest du ja mal ausprobieren :3

Birdy776 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 15:55

Danke, könntest du vielleicht beschreiben wie die Konsistenz bei dem Futter ist, also eher 'fest' und Pastete artig oder stückchen in Sauce? Meine Katze ist da leider sehr wählerisch xd

Lillebi123  05.06.2025, 09:43
@Birdy776

tatsächlich gibt es von Lucky Lou verschiedene. also es gibt dieses Pastete artiges Futter aber auch soße mit Stückchen. das ist aber ein bisschen anderes als das von Sheba aber ein Versuch ist es wert. :)