ist trockenfutter für katzen so schlimm?

5 Antworten

Einseitige Ernährung ist immer "schlimm", und bei ausschließlicher Trockenfutter diät besteht die Gefahr einer Niereninsuffizienz.

Ich kann Dir nur von meinem Katerchen aus Kindheitstagen berichten, welcher auch - aus Unwissenheit - Trockenfutter bekommen hatte.

Er hatte dann Grieß im Harn und musste eingeschläfert werden, weil der Urin eben zu dickflüssig war.

Mein jetziger Kater bekommt nur Nassfutter - und frisst es auch. Trockenfutter bekommt er höchstens 5 Stück als Bonbons. Desweiteren bekommt er 1 Mal die Woche selbstgekochten Fisch mit viel Wasser.

Katzen nehmen das meiste an Flüssigkeit über die Nahrung auf. Wenn man nur Trockenfutter füttert, dann wird kein Wasser dabei aufgenommen. Das ist langfristig ungesund für Nieren und Harnwege. Dein Tierarzt ist leider ein Trottel.

Nur Trockenfutter ist nicht gesund für die Katze. Kann man zwischendurch mal geben. Meine bekommt nur Nassfutter.