Wie viel würdet ihr einer 5‘7 Kilo Katze zum Essen geben nass und trocken sie ist eher ruhig ich und faul?

4 Antworten

Mein Donskoy Kater (ca. 5 - 6,5 Kg), frisst normal ungefähr 300-400 Gramm Futter am Tag. Jetzt wo es kälter wird frisst er 400-500 Gramm, manchmal auch mehr (wenn er mehr möchte). Er ist nicht dick. Trockenfutter steht meinen Katzen immer frei zur Verfügung.

Wenn deine Katze zu dick ist, würde ich weniger füttern (so 200-300 gramm).

Meist ist auf den Futterverpackungen eine Tabelle, wie viel Gramm Futter das Tier bei welchem Körpergewicht fressen darf. Da musst du dich aber nach dem NORMALGEWICHT richten. D.h. wenn die 5.7 Kilo für deine Katze zu viel sind, musst du weniger füttern, sind die 5.7 Kilo aber zu wenig, musst du mehr füttern.

Da bei jedem Futtern die Tagesmenge variiert, können wir hier auch nur grobe Angaben geben.

Trockenfutter z.B. hat viel mehr Kalorien als Nassfutter, daher dürfen Tiere davon weniger fressen.

Aber grob würde ich sagen, dass so 200-300 Gramm Nassfutter und 40-60 Gramm Trockenfutter, gut wären.

Lisalotte1993
Fragesteller

also morgens 60 kramm nass mittags 30 Kramm trocken und Abends 60 Kram nass

Ittokki  09.11.2023, 12:27
@Lisalotte1993

Ja, so kannst du das machen

Wie gesagt, schau mal was auf den Futterverpackungen steht, die du hast 😃

Ich hab meinem Kater vom Nassfutter immer etwas weniger als auf der Dose angegeben gegeben, das waren ca 200 Gramm und dann noch eine Hand voll Trockenfutter. Jetzt braucht er Spezialfutter, das gibt es leider nur als Trockenfutter, da richte ich mich nach den Angaben und weiche das dann über Nacht in Wasser ein. ( Er trinkt kein Wasser mehr )

Mein Kater wiegt, 5,8 und das Gewicht ist normal für ihn, weil er Recht groß ist. Das ist halt auch die Frage bei deinem Tier. Wenn sie zu dick ist musst du ihr weniger geben als für das Gewicht angegeben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Lisalotte1993
Fragesteller

In wie fern

jalvi  09.11.2023, 13:22
@Lisalotte1993

Wenn die Katze fett ist muss sie weniger fressen als ihr Gewicht vorgibt um abzunehmen

Hab auch ein faules Mädchen und hatte 5,7 kg, da sie immer das Futter von ihrem Kollegen auf gegessen hat. Dieser ist im Juni leider verstorben, sodass diese Rationen weg fallen.

Auch bekommt sie morgens halben Beutel nass, Mittag andere hälfte und abends ganzen Beutel nass.

Trofu gibt es bei mir generell nicht, da sehr gehaltvoll.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

Maximal 300 gram über den Tag verteilt .Wenn Sie so wie du sagt faul ist

Lg m17

Lisalotte1993
Fragesteller

In wie fern verteilt