Gutes trocken & Nassfutter für meine sphynx Katze?

7 Antworten

Garkein Trockenfutter, nur Nassfutter.

Trockenfutter ist ungesund. Katzen sind schlingfresser, die kauen nicht auf solchen Trockenfutter Bröckchen rum. Deswegen ist es auch zb. ein absoluter Mythos, dass Trockenfutter der Zahngesundheit beiträgt. Lieber mal entsprechendes Fleisch/Barf wo die Katze wirklich die Zähne einsetzten muss und reißen muss. Das bringt viel mehr.

Auf dauer ist Trockenfutter zudem Ungesund. Katzen beziehen 70-80% ihres Wasserbedarfs aus dem Futter. Trockenfutter trocknet die Katze also langsam aber sicher aus. Es kommt uA zu Nieren und Leberproblemen. Auch das Diabetesrisiko ist erhöht bei Katzen die Trockenfutter bekommen.

Füttere also nur Nassfutter - und davon ein Hochwertiges - ohne Zucker&Getreide und mit mind 70% Fleischanteil (Marken sind zb. Carny, Purizon, Zooplus).

kirbykirkby
Fragesteller

Sehr gut erklärt! Ich danke dir

Ich kann das Futter von Crave sehr empfehlen. Ist noch eine relativ neue Marke (zumindest in meiner Region) und auch etwas teurer, allerdings ist es gesünder als manch anderes Futter und geht auf die Natur der Katze ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

Hallo, am besten und natürlichsten soll Lucky-Kitty Premium Katzenfutter Maus sein. Gibt es über Amazon. Wenn Du das fütterst, solltest Du Deine Katze sehr langsam daran gewöhnen. So nach und nach immer ein bisschen mehr unter das gewohnte Futter mischen. Es gibt auch ein Pulver namens Fresshilfe, davon kann man eine Prise über dad Futter streuen. Viel Erfolg!

Wenn der Fleischgehalt bei etwa 70% liegt ist das Nassfutter gut. Schau einfach mal auf die Zutaten Liste des Futters.

Getreide sollte garnicht drin sein und Fleischnebenerzeugnisse sind auch nicht das gelbe vom Ei.

kirbykirkby
Fragesteller

Dank dir! Weist du zufällig ob ich auch Hühnerfleisch geben kann bzw. Ob ich das roh geben kann oder gebraten?

Foxy13  07.08.2023, 19:24
@kirbykirkby

Hühnchen solltest du immer braten, sonst besteht Salmonellen Gefahr! Allerdings ohne Gewürze oder Öl

Zwergchen1984  07.08.2023, 21:16
@kirbykirkby

Gib es ruhig roh. 1cm Stücke, damit sie kauen müssen.

Sie dürfen bis auf Schweinefleisch alles an ungewürztem Fleisch fressen. Rind, Kaninchen, Huhn, Pute, Taube, Wachtel, auch mal ganze Futtertiere wie Küken oder Mäuse. Sofern du damit kein Problem hast. Hühnerherzen fressen meine drei auch ab und an. Perfekt zum Tabletten verstecken.

Mit Royal Canin kannst Du nichts falsch machen. Ist das Beste vom Besten. Gibt es bei Fressnapf.

kirbykirkby
Fragesteller

Ich habe gerade gelesen das das total schlechtes Futter sein soll:( aber danke dir

NoLies  07.08.2023, 19:26

Oh nein. Royalcanin ist überteuerter Schrott.