Katze will kein Nassfutter, was tun?

4 Antworten

Hallo Katharina99142,

Einmal habe ich etwas Trockenfutter als Leckerlie hingestellt und das hat sie weggemampft wie sonst was, da aber Trockenfutter kein Hauptnahrungsmittel für Katzen sein sollte, möchte ich nicht das sie zu viel davon hat.
3 Tage kaum etwas fressen ist nun schon fast ein Notfall, denn die Katze kann schwer an einer Lebererkrankung erkranken (Leberstoffwechsel von Katzen ist anders als bei Hund und Mensch).

"Wie lange kann eine Katze ohne Essen auskommen?
Tierärzte raten, dass eine Katze nie länger als 24 Stunden ohne Nahrung auskommen sollte. Andernfalls könnte insbesondere die Leber irreparabel geschädigt werden. Ein ähnlicher Effekt kann eintreten, wenn die Katze über mehrere Tage nur sehr geringe Mengen zu sich nimmt."
wie lange dürfen katzen nichts fressen?

Bitte heute noch (jetzt?) in den Spätverkauf gehen und Thunfisch im eigenen Saft und laktosefreie Milch sowie einen Quark pur holen. Bitte alles + Wasser in das Zimmer der Katze stellen, Tür zu und Katze mindestens 1-2 Stunden komplett ungestört lassen. Wenn sie dann nichts frisst und trinkt einen Notarzt anrufen. Danke.

Lass sie bitte so viel wie sie will Trockenfutter fressen, denn es ist überhaupt nicht schlimm, wenn sie nur Trockenfutter frisst! Zudem hat das überhaupt gar nichts mit dir zu tun, sondern damit, dass sehr wahrscheinlich die Mutterkatze als sie trächtig war ebenfalls Trockenfutter fraß und auch bekam, als die Kitten noch bei ihr waren. Somit verbindet dein Mädchen Trockenfutter mit Sicherheit, da sie sonst ja von ihrer Katzenmama gezeigt bekäme, was sie fressen darf und was nicht. Hier hat Katzenmama schon gezeigt "Darfst du fressen." Verstehst du? Du gibst ihr jetzt die nächsten Tage erst einmal das was sie gerne frisst, bis sie zu dir tiefe Bindung aufgebaut hat und dir vertraut. Dann kannst du mit der Futtermittelumstellung beginnen und ihr immer aus der Hand auch ein bisschen Nassfutter anbieten. Du bist dann die Mama und zeigst ihr, dass das Nassfutter nicht giftig ist und sie es gefahrlos fressen darf.

🔥Futterumstellung Katze - Katze frisst nur Trockenfutter | Katze an Nassfutter gewöhnen | Tipps
https://youtu.be/Okvn-8SoOjQ?feature=shared

Kitten ans Nassfutter gewöhnen ❗️Tipp und Trick❗️
https://youtu.be/FByBduPLXn8?feature=shared

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)
Katharina99142
Fragesteller

Soll ich die Geschwister dann voneinander trennen ? Da ich ja sonst nicht weiß, ob sie oder ihr Bruder das gefressen hat ? Es macht mich halt wahnsinnig, weil es ihr total gut geht und ich nicht weiß was ich falsch mache, dass sie keine Lust auf Nassfutter hat sondern am liebsten nur Trockenfutter fressen will, wenn ich sie lassen würde..

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 20:08
@Katharina99142

Du machst überhaupt nichts falsch!
Ja, den Bruder dann erst einmal separieren. Oder aber, wenn sie das Trockenfutter ja so lecker fand: Gibt ihr so viel, bis sie satt ist. Und, wenn sie erst einmal das in den nächsten Tagen ausreichend frisst, dann ist doch alles gut. Hauptsache eser frisst. Kauf ihr morgen dann Katzenmilch und dann trinkt er auch genügend zum Trockenfutter.

Stell ihr gleich mal einen Teller mit TroFu hin und lass sie fressen.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 20:17
@Katharina99142

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn sie nur Trockenfutter frisst! Zudem hat das überhaupt gar nichts mit dir zu tun, sondern damit, dass sehr wahrscheinlich die Mutterkatze als sie trächtig war ebenfalls Trockenfutter fraß und auch bekam, als die Kitten noch bei ihr waren. Somit verbindet dein Mädchen Trockenfutter mit Sicherheit, da sie sonst ja von ihrer Katzenmama gezeigt bekäme, was sie fressen darf und was nicht. Hier hat Katzenmama schon gezeigt "Darfst du fressen." Verstehst du? Du gibst ihr jetzt die nächsten Tage erst einmal das was sie gerne frisst, bis sie zu dir tiefe Bindung aufgebaut hat und dir vertraut. Dann kannst du mit der Futtermittelumstellung beginnen und ihr immer aus der Hand auch ein bisschen Nassfutter anbieten. Du bist dann die Mama und zeigst ihr, dass das Nassfutter nicht giftig ist und sie es gefahrlos fressen darf.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 20:24
@Katharina99142

Guck mal noch einmal in meine Antwort oben und am Ende. Das hab ich für dich rausgesucht. Versuch mal den Trick in paar Tagen. ;-)

Katharina99142
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke, für deine lieben Antworten. Ich war einfach nur überfordert, weil ich noch nie den Fall hatte, dass eine Katze keinerlei Nassfutter fressen wollte und sie im Haushalt wo sie herkommen auch nur Nassfutter bekommen hatten und Trockenfutter nur mal als Leckerchen. Ihr Bruder frisst das Nassfutter auch wie ein Weltmeister, habe das gute von Premiere ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil, dann habe ich für sie sogar billiges Nassfutter geholt, da dort ja diese Lockstoffe drinne sind aber auch das hatte nicht geholfen. Aber dann lass ich sie jetzt einfach das Trockenfutter fressen damit sie frisst und versuche dann wenn sie mir mehr vertraut nochmal die Umstellung. Vielen lieben Dank dafür

Flockedn07  06.03.2024, 15:53
@Katharina99142

hallo das billiges Nassfutter kannste vergessen,weil das nur aus tierischen abfällen hergestellt wird.nimm doch beitte ein hochwertiges futter für deine fellnasen.lgflocke

DaLiLeoMishu  06.03.2024, 17:15
@Flockedn07
hallo das billiges Nassfutter kannste vergessen,weil das nur aus tierischen abfällen hergestellt wird.nimm doch beitte ein hochwertiges futter für deine fellnasen.lgflocke

Das ist eine nicht ganz korrekte Aussage, denn sie meint sehr wahrscheinlich, dass das Futter aus "Fleisch und tierischen Nebenprodukten" der Kategorie 3 besteht. JEDES (!) Katzenfutter besteht aus "Fleisch und tierischen Nebenprodukten" der Kategorie 3 und unterscheidet sich einzig in der Deklaration (offen, halb geschlossen, geschlossen).

Solche Futtersorten wie "Felix", "Sheba" etc. hat eine geschlossene Deklaration.

Ich habe schon viele Katzen gehabt und trockenfutter ist eigentlich so ziemlich eine hauptnahrung was viele nicht wissen und nassfutter wenn dann nur einmal am Tag würde ich empfehlen da die ist ziemlich ungesund ist Wasser klar so oder so auch wenn Katzen wenig trinken ich muss sagen meine trinken eigentlich sogar recht viel vor allem im Sommer ist es extrem aber trockenfutter dann halt nur wenig in den Napf so dass Sie sich auf einen Tag aufteilen mehr aber auch nicht ab abends halt nichts mehr füttern.

Katzen sind in der Regel kleine snacker die wollen immer zwischendrin Leckerlis oder irgendwas anderes zum knabbern wenn nassfutter nichts hilft probiere andere Sorten die du noch nicht probiert hast wenn Sie diese immer noch verschmäht dann probier mal selbst gekochtes mit hühnerfleisch und Reis sowas in der Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du sicher dass die Katze gar nichts gefressen hat ?

Kann es sein dass, sie sich am Napf seines Geschwisterchen auch bedient, gerade wenn Du nicht hinschaust?

Wenn sie Leckerlis frisst und auch getrunken hat, dann geht es ihr nicht schlecht.

Ich glaube sie ist nur noch etwas aufgeregt wegen der Umstellung.

Besorg Trockenfleisch als Leckerlis, gib ihr ein ganz kleines Stückchen aus der Hand und misch dann noch etwas unter den Nassfutter, sodass die Katze es sieht.

Es sollte funktionieren.

also wenn du zwei kitten hast,dann sollten deine kitten kittennassfutter bekommen,und zwar bis zum 12.lebensmonat.wenn man den kitten aduldfutter füttert ,das vertragen die kleine das noch nicht.dann bekommen die kitten harte bäuche und haben dan unwohlsein und bauchweh.also bitte nur kittennassfutter.das gibt es bei fressnapf.lg