Ist es möglich dem Hund klar zu machen das er nicht an das Katzenfutter geht?

5 Antworten

Ihn auf solche Dinge zu 100% zu dressieren, ist kaum möglich. Irgendwann wird er sich doch dran vergreifen. Und das eher früher als später. Zudem ist der Aufwand viel geringer, ein Gitter aufzustellen, durch das nur die Katzen passen. Oder wie schon jemand geschrieben hat: Das Futter auf ein Möbelstück stellen, auf das nur die Katzen klettern können, nicht aber der Hund.

Hariiii772jw
Fragesteller

Das wird nicht klappen, eine Katze hat eine gehbehinderung und kann nicht springen oder klettern 😅

ja kann man. am besten mit einem belohnung-bestrafung prinzip und natürlich im welpenalter. auch wenn es manchmal hart ist den hund zu bestrafen gehört es zur erziehung, damit er dir später nicht auf der nase rumtanzt.

und mit bestrafung meine ich selbstverständlich nicht schlagen, das auf keinen fall! (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catlady102  22.11.2023, 19:30

Wie definierst du denn Beschstrafung:-)

horselou  23.11.2023, 15:49
@Catlady102

quasi mit dem hund zu "schimpfen" also sowas wie "aus!" oder "nein!"

bei meinem hund klappt das erfahrungsgemäß sehr gut, sie weiß bei den wörtern immer direkt dass sie aufhören soll bzw was nicht darf (:

Für den Anfang würde ich die Katzen tatsächlich in der Küche füttern, so dass der Hund gar keine Möglichkeit hat, an das Katzenfutter zu gehen.

Wie gallig ist dein Hund hinter Futter her? Es gibt Tiere, die sich überhaupt nicht dafür interessieren. Evtl wird der Hund gar keine Ambitionen zeigen an fremdes Futter zu gehen. Wenn du den Hund beaufsichtigen kannst, lass das Futter stehen - wenn er wirklich ständig dran will, ist es für alle stressfreier, das Katzenfutter unerreichbar zu lagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Trockenfutter ist für Katzen eh nicht so gut, das würde ich auch nicht den ganzen Tag stehen lassen, aber das nur mal vorab.

Ansonsten könntest Du den Katzen ja auch bis dahin angewöhnen, dass es Futter gibt und nach einem bestimmten Zeitraum wird es weggeräumt und eben die Reste nicht stehen lassen: Was für Hunde besser ist, bringt auch die Katzen nicht um und ferner dann in Zukunft "zeitgleich" und in verschiedenen Räumen füttern und dann immer abzuräumen...ansonsten wird es wohl schwierig, aber ich bin kein "Hundetrainer" - evtl. gibt es doch den einen oder anderen Trick, aber ich denke eher nicht.

In einem unbeobachteten Moment ist die Versuchung sicher stärker als das Verbot, sieht ja keiner und wers nicht weiß kann nicht meckern.

Bei uns stand der Napf für den Kater eine Ebene weiter oben, er konnte ja leicht aufs (breite) Geländer hüpfen, der Hund kam da nicht mal eben ran.