Katze frisst katzenstreu?
Habe meine männliche katze (ungefähr 1 jahr alt) bein katzenstreu aus der toilette fressen erwischt. Dachte zuerst er habe starken hunger also habe ich ihm futter gegeben , nur damit er das futter nicht essen tut sondern aus der Toilette fressen geht. Warum tut er das und muss ich jetzt zum Tierarzt?
4 Antworten
Hast du eine andere Katze, die dort hingepieselt haben könnte? Ist es richtiges Fressen oder nur Riechen und Verkosten? Ich würde vor aller Panikmache auf Neugier tippen.
Werden größere Mengen gefressen, hat das Tier entweder eine Macke oder riesigen Hunger. Stimmt das Gewicht?
Ich habe zwei katzen , beide sind zwillinge und schon seit über nem jahr bei mir.
- gibt es keine "Zwillinge" bei Katzen, sondern "nur" Wurfgeschwister
- 2. kann eine Katze die erst 1 Jahr alt ist wohl unschwer über 1 Jahr bei dir sein.
- 3.5kg ist bei einer gesunden Katze untergewichtig.
Somit fütterst du entweder zu wenig, oder nur Ergänzungsfutter, dass den Nährstoffgehalt der Katze nicht abdeckt. Gerne machen Katzen dann das, wie deine Jetzige.
ich finde alle Tiere schön besonders Haustiere ..sie sind Engel auf vier PFOTEN
Hallo Du,
das ist ein absolutes Warnsignal, wenn deine junge Katze (1 Jahr) Katzenstreu frisst!
Sollte es Betonit-Katzenstreu sein, dann kann die Katze daran versterben. Somit bitte, wenn es Klumpstreu ist, noch heute auf Holzstreu wechseln (bekommst du in DM recht preiswert).
Zusätzlich ist es wichtig, dass du das Katzenfutter, was du anbietest, genauestens hinterfragst und mögliche Mangelerscheinungen bei der Katze ausschließt.
- Ist das Katzenfutter was ich anbiete Alleinfuttermittel, oder habe ich aus Versehen Ergänzungsfutter gefüttert?
- Anhält das Katzenfutter für die Katze alle notwendigen Nährstoffe wie Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe?
- Was könnte für eine Erkrankung vorliegen, dass meine Katze absurder Weise Katzenstreu frisst?
Somit fände ich es gut, wenn du nicht nur das Katzenstreu und möglicherweise das Katzenfutter wechselst, sondern auch schleunigst bei dem Tierarzt anrufst und einen Termin ausmachst. Am Besten noch für heute.
Dann bitte Blut abnehmen lassen und schauen, ob alle Blutwerte bei der Katze stimmen.
Möglicherweise hat die Katze auch Würmer/ Parasiten und dadurch einen Nährstoffmangel. Dann sollten - nur nach Absprache mit dem Tierarzt und bitte auch nur Mittel, die der Tierarzt verschreibt - Medikamente vom Tierarzt gegeben werden (keine freiverkäuflichen).
Bitte nimm dieses Katzenstreu fressen nicht auf die leichte Schulter, sondern ernst.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sofort zum TA und das noch heute.
je nachdem welches Streu du verwendest kann/wird er sich damit extrem vergiften was sehr schnell gefährlich wird
TA Blut Abnahme möglich wäre blutarmut das wäre das typische für das verhalten
gründe kann es viele haben von Mangel, Niere Infekt Parasiten so von harmlos bis schlimm kann alles dabei sein
DaLiLeo hat dir schon gute Erklärung gegeben
wenn es einmalig ist, okay. kommt es öfters vor oder größere mengen, ist das ein fall für den Tierarzt. dann stimmt was nicht.
Er geht jedes mal zurück zur Toilette um mehr zu fressen rgal wie oft ich ihn davon abhalte.
Haben angerufen gehabt aber die Tierärztin meinte erstmal beobachten und einfach das streu für ne weile mit küchen Papier ersetzen. Ich werd aber mal trotzdem nach einem termin schauen.
Er geht jedes mal zurück zur Toilette um mehr zu fressen rgal wie oft ich ihn davon abhalte.
Dann mach doch bitte das, was ich dir in meiner Antwort geschrieben habe.
Erstaunlich zu sehen, dass du bei Beiträgen antwortest, die deiner Katze nicht das Leben retten.
Wenn deine Katze in der Nacht große Mengen davon frisst, ist sie spätestens übermorgen tot. Das sollte dir klar sein.
Somit mach Holzstreu rein, wechsle möglicherweise das Katzenfutter (solch Auffälligkeiten kommen gerne bei Nährstoffmangel) und gehe zum Tierarzt.
Ich habe zwei katzen , beide sind zwillinge und schon seit über nem jahr bei mir. Es ist das erste mal das er das Tat. Ich bin mir nicht sicher ob er es richtig gefressen hat , aber als ich ihn sag hat er daran geleckt. Sein gewicht ist um die 3.5kg (vor nem monat oder so gewogen beim Tierarzt)