An katzenbesitzer alle?

9 Antworten

Kratzbaum (selbst gestaltet, geht bei diesem Hersteller, ebenso Erweiterungen nach und nach sowie Austausch einzelner Elemente) und Kratztonne haben wir von PetFun: https://www.petfun.de/

Ja, die kosten. Aber unser Baum leistet seit inzwischen gut 15, 16 Jahren treue Dienste und die 1,65m hohe Kratztonne steht einfach frei im Arbeitszimmer, ohne Befestigung an der Wand oder so, bombensicher, ohne jedes Wackeln, auch wenn die Katzen mit Fullspeed beim Spielen dagegen und dran hoch springen ;). Vollholzstämme und Massivholzbodenplatten - das sind Qualitätskriterien für gute Kratzbäume.

Von selbstreinigenden Toiletten bin ich absolut nicht überzeugt, allein schon deshalb, weil es mit einigen Modellen bereits zu Todesfällen bei Katzen kam, da die Sensoren nicht richtig funktioniert haben...

Stattdessen würde ich eher dazu raten, Toiletten mit extra hohen Rändern (nicht Hauben!) zu nehmen und hier auch keine zu kleinen zu wählen. Solche hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/Feandrea-Katzentoilette-Seitenw%C3%A4nden-Katzenstreumatte-Aufbewahrungsbox/dp/B0D1JYVVZD?th=1

Dort kann man eine schön dicke Schicht (ca. 5cm) Streu einfüllen. Dadurch können die Katzen darin gut scharren, wodurch sie sich selbst schon sehr gut darum kümmern, ihre Hinterlassenschaften "geruchsdicht abzuschließen". Und je dicker die Streuschicht, desto besser funktionieren Klumpstreus ohne am Boden klebende, lehmige Brocken. Sprich, auch die Reinigung geht darin viel besser, leichter und letztendlich auch streusparender.

Beim Streu sind wir seit vielen Jahren äußerst zufrieden mit "Premiere Sensitive" vom Fressnapf - ohne zugesetzte Düfte, wunderbar klumpend, nimmt keinen Uringeruch nach wenigen Tagen an, ist fein und wird von den Katzen sehr gut akzeptiert und staubt auch nicht wie wild.

Dazu hat sich für uns dieser Eimer sehr bewährt: https://www.amazon.de/dp/B001N3JEPK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Durch die Öffnung mit dem Fuß hat man die Hände gut frei, die innere Klappe klappt man dann mit der Streuschaufel runter, was wunderbar funktioniert. Und der oben mittig platzierte Tragegriff ist wirklich praktisch, um damit von Toilette zu Toilette zu gehen (wir haben 2 Katzen und somit 4 Toiletten für sie). So kann man eben problemlos mehrmals am Tag reinigen und die Toiletten schön sauber halten, ohne immer direkt raus zur Mülltonne zu müssen oder eine müffelnde, offene Tüte irgendwo herumliegen zu haben...

Gefüttert wird bei uns so um die 8 Mal am Tag. Unsere beiden sind noch unter einem Jahr alt. In dieser Phase, wo die Tiere noch mitten im Wachstum und der Entwicklung sind, gilt, dass sie so viel und so oft was bekommen dürfen, wie sie möchten. Da mein Mann fast ausschließlich im Homeoffice arbeitet, lassen sich diese vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt sehr gut gewährleisten.

Für ältere, ausgewachsene Katzen wird übrigens auch empfohlen, möglichst um die 5 kleine anstatt 2-3 großer Mahlzeiten am Tag zu füttern! Wer außer Haus arbeitet, kann sich dabei von Futterautomaten unterstützen lassen. Die gibt's inzwischen sogar mit aktiver Kühlung für Nassfutter, damit das auch im Hochsommer immer schön frisch bleibt :).

Gefüttert werden sie hochwertigem Nassfutter und ca. 20% Rohfleisch, in der Regel Rinder- oder Hühnerherz (Extraportion Taurin!). Bei diesen 20% muss man noch nicht in die ganzen Berechnungen rund um Bedarfswerte wie bei Rohfütterung einsteigen. Diese 3, 4 Würfel Rohfleisch bekommen sie als natürliche "Zahnbürste" - und weil es ihnen auch echt Freude zu bereiten scheint, beim intensiven Kauen auf dem Fleisch mal richtig das Raubtier in sich rauslassen zu können ;).

DaLiLeoMishu  26.04.2025, 11:48

+1
Klasse und sehr informative Antwort.

Lolli330  24.05.2025, 15:07

du kannst auch einen selbst bauen ..eine Holzpalette darüber einen Kratzteppich und dann noch zwei Säulen anbringen ..damit der Kletter-spaß vorhanden ist..und du hast dann etwas eigenen was nicht Jeder hat

HappyMe1984  24.05.2025, 15:36
@Lolli330

Ja, man kann auch selbst bauen - wenn man es kann und die Mittel dazu hat ;). Bohr- und Schleifmaschinen mit entsprechenden Aufsätzen, Tacker, Säge und es macht schon Schmutz - da braucht's dann eigentlich schon einen gut ausgestatteten Hobbykeller für. Also, klar, wer hat und kann, kann natürlich diesen Weg gehen! Aber man sollte echt nicht unterschätzen, was damit so "rundherum" verbunden ist. Und komplett billig ist auch ein Selbstbau nicht, Material muss man ja dennoch kaufen...

Lolli330  24.05.2025, 15:40
@HappyMe1984

stimmt was ist mit Gebrauchten ..die noch gut erhalten sind..versuch es doch mal

HappyMe1984  24.05.2025, 15:45
@Lolli330

WIR sind ausgestattet, ich hab ja nur die Frage der FS hier beantwortet ;).

Nun die gibt’s in vielen Arten und Preisen. Wir haben petrebels Bäume kleine ab so 300 diese Bilder dunkel war 600€ der weiße 800€ die sind stabil und halten was aus

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Ich hab freigänger und davon 4 so pro Katze mit Futter + Extras komm ich auch auf 70-100€ es hat aber jede sein eigenes Bäumchen oder kletterwand

steu füll ich meist 1x in paar Wochen auf aber drinnen ist für die nur absolut Notfall wc so eher für die Deko da

Futter ist trocken 24-7 zugänglich und nass wird 3-6x gefüttert. Die wollen ihre Snacks daher ist die Menge ganz unterschiedlich wieviel eigenbeute sie jagen. Wenn leer und maunz wird aufgefüllt

von selbst reinigenden Toiletten halte ich nichts hätte zu viel Angst das was passiert wenn ich nicht da bin und meine doch gern Flausen im Kopf haben zumal wenn was Deckel hat muss oben auch großes Loch sein sonst würde da kein einziger rein gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf
 - (Ernährung, Kosten, Tierarzt)  - (Ernährung, Kosten, Tierarzt)

Guten Sonntag,

ein guter Kratzbaum , der auch gute Qualität haben soll und etwas aushalten soll wird bestimmt schon an die 500...600€ kosten - da man idealerweise ein Kratzbaum mehr empfiehlt als man Katzen hat wären dies 3 Kratzbäume , da man Katzen bis auf wenige limitiere Ausnahmesituationen nicht einzeln hält und wenn doch dann lediglich Katzen mit gesicherten Freigang oder Katzen , die bereits älter sind , an die 10-13-Jahre und die letzten Jahre alleine waren und schlimmstenfalls schon Ihr ganzes Leben - aber dann muss man sich besonders gut um, die Katze kümmern.

Futterkosten wären um die 55-60€ - pro Katze wenn man den groben Kilopreis entsprechend berechnet beispielsweise

250g Nassfutter täglich bei einem Kilopreis von um die 5.40€ wären dann monatlich (30-Tage)um die 40€ - bei 7.5 Kilo.

Große 800 oder 400g -Gebinde/Dosen sind oft im Kilopreis günstiger als 85 oder 100g-Schälchen - zudem verbraucht man weniger Verpackungsmüll und kann gut auf Vorrat lagern - mit z.b 3-4 verschiedene Geschmacksrichtungen.

Mit Katzenstreu kenne ich mich weniger aus.

Gutes Katzenstreu wird aber - nehme ich an - schon an die 20-25€ pro Einheit kosten

Spielzeug um die 100-150€ - wenn man nicht nur 1-Teil holt...

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo bratenspeckchen,

Wie teuer ist ein guter kratzbaum und wie sieht er aus

Will mich auf keinen Preis festlegen. Wichtig ist jedoch folgendes:

• Der Kratzbaum sollte lange durchgehende Kratzstämme haben, wo die Katze auch ausgestreckt kratzen und gut klettern kann. Oftmals sind die Kratzstämme zu kurz und mit Plüsch umwickelt, das nimmt aber nur Fläche zum Kratzen weg
  • Am besten dicke Kratzstämme für die Stabilität
  • Abnehmbare Liegeflächen können praktisch sein, sollte mal Urin oder erbrochenes daneben gehen
  • Ich würde auch deckenhohe Kratzbäume empfehlen

Ich habe zb folgende Kratzbäume:

Eine Kratzmöglichkeit reicht aber nicht aus, am besten sollte die Katze in jedem Raum etwas zum Kratzen vorfinden. Einen Kratzteppich, eine Kratztonne etc. Möglichkeiten gibts ja genug.

empfhet ihr für 300€ die selbstreinigen toiletten

Ich hab keine Erfahrung mit selbstreinigenden Toiletten, würde aber auch keine kaufen wollen. Ich persönlich empfinde das als unnötig und zu teuer. Ich beseitige die Hinterlassenschaften 3 mal täglich, das reicht auch völlig aus und kostet nicht wirklich Zeit.

Wieviel zahlt ihr für katzenstreu spielzeug und futter im monat ich 90€ pro katze ist das zu viel?

Für 3 Katzen zahl ich ungefähr 130-150€ für Streu und Futter/Leckerlis pro monat. Katzenspielzeug kaufe ich sehr selten. Sie haben Snackbälle und Intelligenzspielzeug/Fummelbretter zu Hause, da brauch ich monatlich nichts nachkaufen. Ansonsten spielen sie gerne mit Flummis und Pfeifenreiniger.

90€ muss nicht zu viel sein, das teuerste wird wsl das futter sein und da kommts drauf wan was man füttert. Ich kauf beispielsweise größere Mengen und meist 800g Dosen, die sind natürlich billiger als kleine Dosen oder Säckchen.

Wie oft füttert ihr eure Katzen pro Tag und mit was genau und wie viel streu müsst ihr nachfüllen

Ich fütter sie mind. 4mal am Tag, insgesamt ca 200g Nassfutter pro Katze. Katzen sind Häppchenesser, daher möchte ich dem etwas entgegenkommen.Trockenfutter gibts nur im Intelligenzspielzeug/Fummelbrett. Ich wechsle auch fast täglich Marke/Sorte. Kaufe feringa, applaws, lucky lou, granatapet, macs, wild freedom, rosies farm...

Wie viel Streu ich nachfülle, weiß ich gerade nicht. Kaufe aber das vom Lidl und finde es schon ergiebig

DaLiLeoMishu  26.04.2025, 11:49

+1
Klasse und sehr informative Antwort.

Hi ✨ ein guter Kratzbaum kostet auf jeden Fall über 100 € meiner hat 150 € gekostet ein guter Kratzbaum ist groß und bietet viel Platz vielleicht bekommst du sogar einen aus Holz ohne Seil . Für Katzenspielzeug gebe ich nicht mehr als 20 - 30 € aus also Futter 90 € monatlich ist ok mach ich auch ich fütter meine Katze einmal Morgens 7 Uhr 30 und abends 21 Uhr mit Nassfutter von Purina

von Selbstreinigen Klos halte ich nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche mit meiner Erfahrung zu helfen

DaLiLeoMishu  26.04.2025, 11:54

Hallo Du,

tolle Antwort. .... Bis zu Purina. ;-)
Ich kann dir von Pfotenliebe das bindemittel- und getreidefreie sowie zuckerfreie (ebenfalls keine Aromastoffe, keine Lockstoffe, bio) Schlemmertöpfchen mit Pute empfehlen. https://www.pfotenliebeshop.de/katzen-shop/nassfutter-menues/bio-schlemmertoepfchen-getreidefrei.html Es lohnt sich hier echt die 400 Gramm Dosen zu nehmen und bei einer Einzelkatze in 2 Tagen zu verfüttern. Dann bist du bei knapp 62€/Monat mit einem hochwertigen (wenn nicht sogar eines der hochwertigsten) Futtermittel am Start. :-)

Ich kann als Highlight noch das Bio-Hefepulver von Pfotenliebe empfehlen. Das als Topping und Appetitanreger einfach unschlagbar! https://www.pfotenliebeshop.de/bio-hefepulver.html

Und als wirklich hochwertiges Leckerlie die Bio Hühnerherzen gefriergetrocknet. https://www.pfotenliebeshop.de/gefriergetrocknete-huehnerherzen.html

Alle mit immens hoher Akzeptanz. :-)

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

DaLiLeoMishu  26.04.2025, 13:45
@Limaci433

Kleiner Tipp: Nassfutter ohne Bindemittel ist ein recht fester Fleischklops im eigenen Sud (tritt bei Erwärmung aus dem Fleisch aus). Es biete sich an den Fleischklops und den Sud erst einmal auf einem tiefen Teller mit einer Gabel zu zerdrücken und mit dem Sud zu vermengen. Es gibt auch Katzen, die das trockene Fleisch so mögen und man es dann nicht mit dem Sud vermengen muss.

Das ist übrigens immer ein Zeichen von Hochwertigkeit und Bindemittelfreiheit: Diese Katzenfutter sind keine homogene Masse, wie herkömmliche Nassfutter.

Lieben Gruß