Bin ich ein Schlechter Katzenbesitzer?

5 Antworten

Eine Einzelkatze ist nur mit Freigang glücklich. Nur in der Wohnung halten, zumal bis 15 Uhr, da vereinsamt das Tier. Wenn man eine Katze im Freien beobachtet, dann kann man sehen, wie sie auf kleine Bewegungen, kleine Geräusche reagiert.
Ich würde eine zweite Katze dazuholen. Es ist auch nicht optimal, weil eine Katze hat noch immer einen guten Teil Wildnis in sich, das heißt, das Bedürfnis, draußen zu sein. Ich sehe es bei zwei Bekannten. Jede hat eine Katze, die in der Wohnung alleine sitzt und wartet, bis ihr Mensch kommt. Sie gehen dann gleich, sobald sie nach der Arbeit zu Hause sind, mit ihrer jeweiligen Katze nach draußen. Es ist der Platz zwischen zwei Wohnblöcken, einige Büsche, ein Sandkasten für die Kinder, eine Rutsche, ein Mülltonnenhäuschen und ein großer Baum. Es ist nicht so, dass die beiden Katzen aufeinander reagieren, obwohl sie sich kennen. Jede Katze interessiert sich für Käfer, die da krabbeln, hüpfen nach Mücken, durchsuchen die Schächte zu den Kellerfenstern. Und die Katzen wollen nicht in die Wohnung zurück. Es gibt jedesmal ein Theater, bis sie sich packen und nach oben bringen lassen.

Aber ein zweites Kätzchen ist viel besser als endlose Stunden in einer Umgebung zu verbringen, in der keine Bewegung passiert. Eine zweite Katze macht auch nicht mehr Arbeit als eine. Kann die Katze wenigstens vom Fensterbrett aus die Bewegungen der Menschen und Autos sehen? Leben ist Bewegung. Katzen sind danach ausgerichtet, huschende Mäuse wahrzunehmen, fliegende Vögel, eben alles was sich bewegt. Das ist ihre Natur.
Ich hatte viele Jahre meines Lebens Katzen, als Kind und dann als meine Kinder sich für Tiere interessierten. Da brachte meine Tochter ein Zwergkaninchen und am Schluss hatten wir 4 Gänse, 4 Enten, eine Katze und das Kaninchen. Alle sind sie frei im Garten herumgelaufen, keines lief weg. Im Gegenteil. Wenn die Kinder ins Haus liefen, in ihr Kinderzimmer, und sie hatten vergessen, die Haustüre zuzumachen, saßen oder standen dann Kinder, Gänse, Katze und Kaninchen im Zimmer. Die Enten nicht, sie blieben draußen. Katze und Kaninchen durften bleiben, doch die Gänse wurden sofort hinausgescheucht, weil die nicht stubenrein waren. Auf der Straße Federballspielen war ein Ereignis. Wir hatten immer Publikum. Das ist ziemlich aufregend, wenn man beim Spiel immer aufpassen musste, dass man nicht einer Gans, die hinter einem stand, auf die Füße trat. Und die Katze fing oft den fliegenden Ball weg. :-)
Es sind so schöne Erinnerungen an unsere Tiere. Solche Erinnerungen sollte jeder Mensch haben. Ausschließlich menschliche Umwelt für Kinder - da fehlt was.

ihr solltet ne zweite Katze holen, weil der arme kleine Kerl alleine ist...

ist eigentlich pflicht weil die alleine nur sehr selten glücklich werden

Hallo Obitooo760,

Ich fang mal an mit einem Kritikpunkt. Eine Katze sollte man nicht alleine halten. Und ich hoffe das (auch wenn es der Wunsch von deiner Schwester war) ihr euch alle daran beteiligt. Aber laut Nachricht kommt das schon so rüber.

Ich finde es nicht schlimm wenn das Tier nicht das allerbeste Futter bekommt. Solange es das verträgt. Genug gefüttert wird auch. Ist eure Katze eine Hauskatze oder darf sie auch raus? Wenn sie raus darf dann reicht das auch als Beschäftigung. Wenn es eine Hauskatze ist dann einfach spiel Möglichkeiten hinstellen (wie der Kratzbaum).

Das sie nicht gerne gekrauelt wird ist halt einfach der Charakter.

Was ich wichtig finde ist jeden Tag das katzenklo sauber zu machen und frisches Wasser hinstellen. Ebenso wie das die Katze raus darf.

An sich ist es nicht schlimm so lange weg zu sein. Vorallem nicht wenn sie raus darf.

Das sie ihr Futter nicht frisst würde ich mal beobachten. Entweder es ist einfach zu viel essen oder sie ist halt nicht so ganz glücklich ohne einen Freund oder eine Freundin. Zur aller größten Not mal den ta mit einschalten.

Aber an sich seit ihr keine schlechten Besitzer.

Liebe Grüße

Ihr solltet eine zweite Katze dazu holen.

Ich sehe nichts, was bei euch gegen die Haltung einer Katze spricht. Katzen haben selten ein Problem damit alleine zu sein. Das sie ihr Futter nicht auffrisst, wundert mich nicht, bei der Menge. Ihr solltet ihr auch nicht nur Frischfutter geben. Auch Trockenfutter.

princesskenny  20.08.2023, 22:54

Jede Katze, bis auf paar Ausnahmen, sind nicht gerne alleine.

Trockenfutter muss und sollte man nicht geben, da ungesund. Nur Nassfutter ist richtig.