Katze Frist nicht richtig/ nicht genug?
Hallo, mein Kater 10 Jahre alt 4,5kg schwer kastriert, anfangende Nierenschwäche hat ganz komisches Essen verhalten entwickelt. Ich habe ein Futter Automaten für Nassfutter schon länger und seitdem isst er am liebsten nur noch Beutel Futter mit Soße damit hat es eigentlich so langsam angefangen. Ich füttere auch trocken Futter 1/3 und 2/3 Nassfutter. 200g nass Futter verteilt auf 3 Mahlzeiten und 50g Trockenfutter über die Nacht.
Nur sind wir umgestiegen auf Nieren Futter Umstellung hat gut funktioniert die letzten 3 Wochen hat er das gut normal gegessen, Dose wie auch Beutel verschiedene Marken und Form des Futters, jetzt seid einer Woche will er das nicht mehr essen. Besser gesagt isst so zwei Bissen geht dann wieder und ich freue mich schon immer wenn er von 100g die Hälfte oder 1/4 gegessen hat. Ich habe schon mit verschiedenen toppings probiert und lasse das Nassfutter nicht länger als 4 Stunden stehen, weil dann isst er es eh nicht mehr. War auch beim Tierarzt gewesen körperlich keine Beschwerden, keine Anzeichen von Schmerz oder anderes.
Ich bin am Ende ich weiß nicht mehr weiter!
bin über jeden Tipp dankbar 🙏
Trockenfutter bleibt ca. die Hälfte bis 3/4 übrig. füttere „mehr“ das er über die Nacht was hat. Sorte:Pâté Dose Ragout Marke:Mac‘s majmjam medica animondia activa pets deli dr. Link kattovit
Er frisst jede Nacht 50g Trockenfutter vollkommen auf? Welches Nieren-Nassfutter bietest du an (Marke/Sorte)?
Nein, es bleibt ca. die Hälfte bis 3/4 übrig kommt immer drauf an. Ich biete eine fach Nacht „mehr“ an das er definiert was zum fressen hat. Sorte Pâté, Ragout Dose.
2 Antworten
Hallo Du,
50g Trockenfutter über die Nacht ist bereits bei einem 4,5 Kilo Kater die gesamte Tagesration an Energiedichte und somit dürfte er satt sein.
Kattovit Renal Tüte mit Soße hat eine hohe Akzeptanz und du kannst innerhalb des Anbieters und der Diätreihe von Tüte, auf kleine Dose zu 185 Gramm Dosen umstellen.
Bildquelle: hier
Wenn du aber weiterhin 50 Gramm Nassfutter in der Nacht anbietest und er es auch komplett auffrisst, hat er natürlicherweise keinen großen Hunger mehr. ;-)
Somit das Trockenfutter auf 10-15 Gramm am Tag reduzieren, es eher als Leckerei für Wurf- und Fummelspiele nutzen und ansonsten zwischen 200-250 Gramm Nassfutter anbieten.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Versuche mal dem Kater Organe wie Nieren und Lungen vom Rind zu geben. Trockenfutter ist oft nicht artgerecht, da Katzen Carnivore sind und Weizen und KH nicht gut vertragen. Katzen in der Natur würden nie KH essen. Meine fangen Mäuse und Kakerlaken, beides voller Fett und natürlicher Proteine