Pets Deli Saucenmenü?

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 17:50

Wie alt und wie schwer sind deine Katzen?

waldfeeliebe
Fragesteller

Die beiden sind 1 Jahr alt und wiegen beide 4kg.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv zu wenig. Gerade junge Katzen brauchen häufig noch etwas mehr Futter.

Und da reicht etwas Trockenfutter auch nicht dazu aus, du müsstest über die Hälfte des Tagesbedarfs mit Trockenfutter auffüllen und das ist sehr ungesund.

Nimm lieber billigeres, trotzdem gutes Nassfutter, Pets Deli ist echt sehr teuer. Es gibt aber sonst noch gutes Nassfutter, das auch billiger wäre. Trockenfutter nur als Leckereien zwischendurch.

Marken: Catz Finefood, Leonardo, GranataPet, Bozita, Mjam Mjam, Lucky Lou, Grau, MACs (gibt noch viel mehr, das sind nur einige davon).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
waldfeeliebe
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) wie machen das die ganzen Influencer dann, die für Pets Deli werben?

Tierglueck  26.12.2023, 19:14
@waldfeeliebe

Die bekommen Rabatt oder einiges geschenkt, weil sie eben dafür werben. Aber du musst nicht nur das füttern, Hauptsache gutes Nassfutter, es muss nicht so teuer sein :)

Billiger ist es ausserdem, wenn du es bei Zooplus oder Bitiba bestellst, da musst du aber grössere Mengen nehmen. Also nur, wenn die Katze nicht heikel ist oder du schon weisst, dass sie es frisst.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 19:26
@waldfeeliebe

Bei einem meiner Kater (Leo 5) ist Pute/Truthahn als Singleprotein der Renner.

Kattovit Sensitiv https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/kattovit/sensitiv/529296

Venandi mono https://www.amazon.de/dp/B07YP13DVN?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Mac´s Cat Mono  https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_dosen/439883

Der Vorteil ist: Du hast zwei Mäuler denen du das Selbe geben kannst und somit kannst du 400 Gramm Dosen kaufen, da deine ja knapp 300 Gramm pro Tier brauchen. Da böte sich fast schon 800 Gramm Dosen an. Somit ist der Kilopreis nochmals geringer.

waldfeeliebe
Fragesteller

Meine Bestellung ist angekommen. Das ist ja voll die Verarsche. Die Beutel sind nur ein Viertel gefüllt, das ist auf jeden Fall zu wenig für die Katzen. Werde lieber auf Dosen umsteigen

Tierglueck  28.12.2023, 22:44
@waldfeeliebe

Was hast du denn bestellt?

Auch wenn die Beutel nicht ganz gefüllt sind, es sollte trotzdem genau das drin sein, was drauf steht.

Aber ja, viele Marken (auch von mir genannte) bieten auch Dosen an, die sind meist etwas billiger auf 100g und haben mehr drin.

waldfeeliebe
Fragesteller
@Tierglueck

Ich habe die Saucenmenüs bestellt, also 70g pro Beutel. Habe heute bei meinem Tierarzt nachgefragt, er meinte ich kann ruhig zwei Beutel täglich geben + abends etwas Trockenfutter

Tierglueck  30.12.2023, 07:33
@waldfeeliebe

Zwei Beutel sind grad mal die Hälfte des Tagesbedarf, du müsstest also die Hälfte mit Trockenfutter füllen und das ist nicht nur ganz wenig und deshalb wirklich ungesund.

Tierärzt:innen haben Ernährung nicht im Studium, sie wissen zu wenig darüber. Sie empfehlen auch Royal Canin und Hills, beides hat Zucker und Getreide drin. Aber sie werden dafür bezahlt, dass sie Werbung machen.

Nur sehr wenige Tierärzt:innen haben Ahnung. Wer Trockenfutter empfiehlt, hat leider keine. Bitte füttere anderes Nassfutter und nicht Trockenfutter. Das ist langfristig so unglaublich schädlich für die Organe und glaub mir, das ist teuer und mühsam, ich habe nämlich eine solche Katze zuhause.

waldfeeliebe
Fragesteller

UPDATE: Füttere seit 28.12.23 nun die Beutel und bin doch zufrieden damit. Die Katzen betteln nicht nach mehr Futter und die Portionierung ist sehr praktisch

Deine Katzen sind 1 Jahr jung, also Teenager. Somit haben sie einen erhöhten kcal-Bedarf am Tag von 70kcal oder 60kcal pro Kilo KM.

Deine Katzen wiegen jeweils 4 Kilo.

70 kcal x 4 Kilo KM = 280 kcal/Tag pro Katze.

PetsDeli hat 71kcal/100 Gramm - 3x7,1 kcal (21,3kcal) = 49,7 kcal in einer 70 Gramm Tüte.

Wie viel Tüten musst du am Tag verfüttern?
280 kcal geteilt durch 49,7kcal pro Tüte= Antwort: 5,63 Tüten/Tag pro Tier.

Deine Frage: Ich würde meinen Katzen jeweils zwei Beutel täglich füttern. Ist das zu wenig?
Meine Antwort: Definitiv zu wenig!

Du schreibst: "Das ist ja dann voll teuer."
Meine Antwort: A B S O L U T! Der Kilopreis wird astronomisch sein. :-D

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Katze, Haustiere)
Tierglueck  26.12.2023, 18:14

Antwort: 5,63 Tüten/Tag pro Tier.“

Hab grad nachgeschaut, das gibt die Marke sogar selbst an. Etwa 370g (oder etwas mehr) pro Tag, das wären etwas über 5 Beutel.

Immerhin scheinen die Angaben mal zu stimmen :)

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 18:19
@Tierglueck

Ich "arbeite" nur noch so und rechne mir alles selbst aus, damit ich eben auch alles selbstbestimmt im Blick haben kann. gerade auch tiefer in die Materie eingestiegen, weil meine beiden adulten Kater aus dem Tierschutz abnehmen müssen und unbedingt Gewissheit darüber haben wollte wie viel sie am Tag fressen dürfen, ohne so ein Pie mal Daumen Prinzip anzuwenden. Meine Jungs bekommen genug an Futter, sind satt, glücklich und nehmen langsam ab. *freu*

Tierglueck  26.12.2023, 18:24
@DaLiLeoMishu

Das ist echt praktisch. Für den Hund mache ich das automatisch (weil BARF), bei der Katze sind wir momentan froh, wenn sie genug frisst. Aber ich merke mir das für die Zukunft.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 19:19
@Tierglueck

Ich erinnere mich. Soetwas steht glaube ich in deinem Profil. Ich habe bei einem alten Kater mit SDÜ und Niere sowie Pankreas gute Erfahrungen mit Kattovit Sensitiv Huhn der Pute in den 185 Gramm Dosen machen dürfen. Zudem es einen unschlagbaren NFE-Wert hat und Diabetes geeignet ist. Auch ist der Jodgehalt moderat. Generell bin ich seither eher eine Freundin von Singleprotein und ganz im Speziellen bei alten Katzen.

Tierglueck  26.12.2023, 22:16
@DaLiLeoMishu

Danke, das werde ich mal anschauen! Kattovit Sensitiv bekommt sie bereits, aber die Beutel davon. Teilweise frisst sie es recht gut, momentan aber kaum. Die Dosen schaue ich auch mal an.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 22:36
@Tierglueck

Sind bei ihr (auch) die Nieren betroffen? Wenn ja, geht Grau Bierhefe für Katzen leider nicht. Ist auch gerne ein Renner unter den Appetitanregern. Bei krankheitsbedingter Inappetenz und möglichem Gewichtsverlust kann man sich auch die transdermale Salbe Mirataz beim TA holen. Die schmiert man ins Innenohrläppchen und meist entsteht innerhalb von 30-60 Minuten guter Appetit. Weiß jetzt ad hoc nicht, ob man die auch bei Niere geben kann. Ein absoluter Geheimtipp was appetitanregenden Futterzusatz angeht, der eigentlich als Grundidee Darmsanierung hat ist entweder das https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/magen_darm/futterergaenzung/684374?origin=hopps&q=purina%20plan%20futter&i=1&ro=10&ct=Katze%7CSpezial-%20%26%20Erg%C3%A4nzungsfutter oder das https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kraeftigung_aufbau/kraeftigung_vitamine/1345520?origin=hopps&q=purina%20plan%20futter&i=3&ro=10&ct=Katze%7CSpezial-%20%26%20Erg%C3%A4nzungsfutter. Musste schauen, was besser passt. Streue ich das dem Leo drauf ist der reine verrückt und haut nochmals richtig rein. Auch mein damals alter und arg erkrankter Lomo liebte die Beutelchen. Alte Tiere die (leider) häufig ja auch mit Magen und Übelkeit zu kämpfen haben bekommt Ulmenrindenpulver sehr gut. Wird eben auch gerne bei CNI genommen. Und was ich gerne bei Übelkeit gebe ist Nux Vomica D12. Wirkt verlässlich.

Tierglueck  27.12.2023, 10:41
@DaLiLeoMishu

Danke für die vielen Tipps, das werden wir mal anschauen!

Sie hat jetzt seit 3 1/2 Jahren Probleme, angefangen bei einer starken Magen-Darm Entzündung und auch kleinen Geschwüren (ist immer noch ein Thema), kurz darauf kamen Niere und Pankreas dazu. Und wahrscheinlich hat sie auch Gelenkschmerzen…

So eine Paste für uns Ohr haben wir auch, auch Tabletten, die eigentlich für was anderes wären, aber stark den Appetit anregen (Remeron oder so), wüsste den Namen aber gerade nicht von der Paste.

waldfeeliebe
Fragesteller

Meine Bestellung ist angekommen. Das ist ja voll die Verarsche. Die Beutel sind nur ein Viertel gefüllt, das ist auf jeden Fall zu wenig für die Katzen. Werde lieber auf Dosen umsteigen

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 20:29
@waldfeeliebe

Schick es zurück! So kannst du das Geld wenigstens in ordentliches Futter investieren.

waldfeeliebe
Fragesteller

Habe heute bei meinem Tierarzt nachgefragt, er meinte ich kann ruhig zwei Beutel täglich geben + abends etwas Trockenfutter

DaLiLeoMishu  29.12.2023, 18:53
@waldfeeliebe

Meine Tierärztin hat eher weniger Ahnung von solchen Sachen. Das dir die Antwort gefällt, ist klar. Bitte deiner Tierärztin vertrauen. Ich finde es deutlich zu wenig, Nass- und Trockenfutter. Du setzt deine Tiere auf Diät.

waldfeeliebe
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er hat selber auch eine Katze und gibt dieser weniger wie ich meinen gebe, meinte er :/

DaLiLeoMishu  29.12.2023, 21:05
@waldfeeliebe

Aha! Hat er dir auch erklären können wie es mit der Energiedichte aussieht, dem kcal-Wert und auf wie wenig kcal er seine Katzen setzt? Frag mal expliziter nach. Denn NOCH weniger als du empfände ich - den Richtlinien entsprechen - bereits fahrlässig, außer, die Katze ist adipös und die Diät wird vom TA begleitet.

"Fazit

Bei den Katzen im Alter von 1 bis 5 Jahren liegt der Energiebedarf bei etwa 60 bis 75 kcal/kg.Der Energiebedarf von tragenden und kranken Tieren weicht von diesen Richtwerten ab. Bei jüngeren Katzen ist der Energiebedarf höher, weil sie noch wachsen. Bei älteren Katzen sinkt er, weil sie weniger aktiv sind. Um 50 kcal/kg Körpergewicht können für Katzen ab 6 Jahren als Richtwert genommen werden. Übergewichtige Katzen benötigen nur etwa 30 bis 50 kcal/kg Körpergewicht. Ist eine Gewichtsabnahme angestrebt, muss die tägliche Energiemenge weiter verringert werden. Für eine Diät sollte in jedem Fall ein Tierarzt hinzugezogen werden, da eine zu schnelle Gewichstabnahme oder eine unausgewogene Ernährung der Katze mehr schadet als nützt." https://www.heimbiotop.de/Katze_an_der_Leine/Katze_Energiebedarf.html

waldfeeliebe
Fragesteller

UPDATE: Füttere seit 28.12.23 nun die Beutel und bin doch zufrieden damit. Die Katzen betteln nicht nach mehr Futter und die Portionierung ist sehr praktisch

das ist auf jeden fall zu wenig. ich hab gesehen dass du über Kosten in anderen Kommentaren geredet hast und ich kann dir dafür Macs ans Herz legen!! hat super Inhaltsstoffe, viele verschiedene Sorten und 6x400g Dosen kosten z.B. bei zooplus unter 12€

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 20:49

Mac´s Cat Huhn mit ganzen Geflügelherzen ist der Hammer für meinen Leo. Ich bin eine Freundin von Single-Proteinen und somit kann ich auch Mac´s Cat Mono sehr empfehlen.