Ich habe einen Kater, kann ich ihm eine 800g Dose füttern?

Der Kater ist ein Wohnungskater.

7 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Mit 800 Gramm füttere ich 4 Katzen für zwei Tagen.

Eine Katze braucht ca. 200 gr. Futter am Tag.

Kauf lieber die kleinere Dosen.

Meiner Erfahrung nach, schmeckt das Futter am besten wenn es frisch aufgemacht wird.

Meine Katzen rühren es am zweiten Tag meistens nicht mehr an.

Mag sein das die ganz großen Dosen im Vergleich Preis zu Menge günstiger sind.... Aber sind sie auch praktischer?

Dein Kater wird die 800 Gramm nicht innerhalb von 24 Stunden schaffen.... Nassfutter trocknet sowieso relativ schnell im Futternapf aus. Und je nachdem wie das Fressverhalten deines Katers ist, kanns sein das jeweils zwei Stunden nach der Fütterung die Hälfte noch im Futternapf hast und du dies entsorgen musst.

Im Sommer geht das austrocknenn und schlecht werden (bzw. als Fliegenmagnet) sehr schnell. Im Winter, durch die Heizungsluft, aber auch.

Es gibt - auch bei Fressnapf - spezielle Gummideckel die man auf geöffnete Dosen draufpacken kann.

Im Kühlschrank halten sich geöffnete Dosen auch nicht "ewig".

Es gibt doch sicher auch immer mal Angebote bei der von dir auserkorenen Futtermarke. Oder du schaust ab und an mal online ob irgendein Anbieter die Futtermarke grade im Angebot hat.

Bei meinem damaligen Katzenweibchen gings uns damals eher um etwas anderes "Woher bekommen wir die Sorten X und Y von MjamMjam, in Minidosen oder Portionsbeuteln" (die meisten anderen Sorten dieser Marke rührte sie nicht an - aber das Futter dieser Futtermarke vertrug sie am Besten.

Es kommt darauf an wie mäkelig dein Kater ist, viele Katzen mögen kein abgestandenes Futter.

Du solltest die angebrochene Dose auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren und vor dem füttern das Futter auf Zimmertemperatur bringen.

Ich rate dir von einer 800g Dose ab, da du gute zwei bis drei Tage brauchst die zu verfüttern.

Ich füttere morgens und Abends Nassfutter und über Tag steht immer eine Schale mit Trockenfutter für meine beiden bereit.

Bei Trockenfutter immer auf ausreichend Wasser achten, viele Katzen mögen es nicht wenn das Wasser neben dem Futter steht, meine mögen es nicht einnal im selben Raum.

Darum verteile 2-3 Wasserschälchen in deiner Wohnung.

Du kannst das Futter nach dem Öffnen portionsweise einfrieren. Beim Auftauen nicht die Mikrowelle nutzen. Es braucht seine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Müsste funktionieren, wenn du die Dose in den Kühlschrank stellst.