Hat jemand Tipps zu Trockenfutter für meine Allergikerkatze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hat Trockenfutter immer noch sehr viel Zusätzliches drin. Und auch häufig minderwertige Sachen, was für Allergien ungeeignet ist.

Wie stark reagiert er auf das Trockenfutter, das du bisher versucht hast? Wenn er nicht allzu stark darauf reagiert, könntest du versuchen, es zu Pulver zu verkleinern und ganz wenig übers Nassfutter streuen. Das hilft bei unserer ziemlich gut.

Wie viel Nassfutter frisst er denn? Eigentlich verhungern gesunde Katzen nicht vor dem vollen Napf, deshalb frage ich. Kann auch sein, dass er weiss, dass es dann was anderes gibt. Viele Katzen mögen Trockenfutter lieber, da es Geschmacksverstärker enthält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Leonie2038
Fragesteller

Er hat vorher von Vet-Concept das Hermetia bekommen. Darauf reagiert er schon.

Momentan bekommt er 85g Tüten und die frisst er manchmal kaum auf. Ich gebe ihm auch nichts weiter, also er bekommt nur diese Tüten.

Tierglueck  08.08.2023, 20:54
@Leonie2038

Frischfleisch auch schon probiert? Ob er das frisst?

Oder Trockenbarf, falls es da was passendes gibt?

Sowas: https://www.buonviando.ch/shop/ganzes-barf-sortiment/pferd/trocken-barf-ch-pferd-balance/

Oder statt Nassfutter Reinfleischdosen? Vielleicht frisst er das besser?

https://www.lunderland-tierfuttershop.de/lunderland-dosenfleisch-pferdefleisch/21-042-1

Trockenfutter finde ich auch nur mit Kartoffeln oder Erbsen oder sowas. Rein Pferd als Trockenfutter wäre eher Trockenbarf oder gefriergetrocknetes Fleisch, schätze ich…

Leonie2038
Fragesteller
@Tierglueck

Vielen Dank! Das Trockenbarf werde ich mal ausprobieren, darauf bin ich selbst nicht gekommen. :)

Also bei Trockenfutter fällt mir leider keine Sorte ein, die die ich so kenne haben alle irgendwelche Nebenzusätze.
Schon mal Barfen probiert? Mit einem entsprechendem Spezialisten zusammen kann man auch für Allergiker Tiere eine entsprechende Ernährung erstellen, da das Tier halt dennoch bestimmte Nährstoffe braucht, zudem Pferd auch etwas spezieller ist.

Zudem würde ich bei Hundefutter etwas aufpassen, denn Hunde haben in ihrer Ernährung nicht die gleichen Anforderungen wie eine Katze, und es kann daher auf dauer auch zu problemen führen wenns blöd läuft.
Meist hat Hundefutter für Katzen auch viel zu viel Kalorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier