Leber im Nassfutter?

5 Antworten

Das MJAMJAM Nassfutter bekommt überall gute Bewertungen.

Du machst dir zu viele Gedanken. 🙂

Bei den geringen Mengen - wo ist das Problem ? Ausserdem enthält Leber Vitamin A und andere Vitamine - das braucht die Katze. Und wenn keine Leber im Futter ist muss das Vitamin A etc. künstlich zugesetzt werden. Das macht doch gar keinen Sinn.

Deamonia  25.04.2023, 10:24

Was ist dein Problem mit der Frage? Vitamin A kann bei Überdosierung tatsächlich schädlich sein, und Ist doch besser jemand macht sich zu viele Gedanken als zu wenig! Der Fragesteller möchte ja bloß sichergehen, das das so passt, und ich finde da können die Leute gar nicht genug fragen.

Besser als jemand der "einfach macht" und denkt "Wird scho passen"

William1307  25.04.2023, 10:33
@Deamonia

Jedes Futtermittel auf dem "Alleinfutter" steht muss gewissen Vorgaben und Richtlinien entsprechen. Ist ja nicht so dass da jeder einfach irgendwas zusammenpanschen kann. In der EU und vor allen in Deutschland gibt es Vorschriften - auch für Heimtiernahrung.

Deamonia  25.04.2023, 10:34
@William1307

Was aber nun mal nicht jeder weis, zumal wir das Alter des Fragestellers ja nicht kennen ;)

Und manches "Alleinfutter" ist echter dreck...

Meine Katzen fressen jeden Tag mindestens eine Maus. Auch da ist Leber enthalten und wahrscheinlich mehr als im Katzenfutter.

Bis jetzt hat das keiner Katze geschadet.

Mit geringe Mengen ist gemeint, das man nun z.B. keine ganze Leber von einem großen Tier verfüttern soll, die ja locker mehrere hundert Gramm (bis zu mehreren Kilo je nach Tier und Alter) wiegen kann. ;)

So ein bisschen Geflügelleber ist eine "geringe Menge" da musst du dir keine Sorgen machen, aber es ist schön, das du dir Gedanken machst.

An der Reihenfolge wo "Leber" aufgeführt wird, kannst du übrigens die Menge erkennen, umso weiter hinten, umso weniger.

Meine Frettchen bekommen übrigens Granatapet, das ist Futter von der Zusammensetzung her ganz ähnlich wie deins, ich hab mal die Sorten Huhn Pur verglichen:

MJAMJAM:

Hühnchenfleisch, -herz, -leber, -magen (71%), Fleischbrühe (28%) Mineralstoffe (0,5 %) Eierschalen (0,5 %)

Granatapet:

Hühnerfleisch 72 % (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber), Hühnerbrühe 24,9 %, Granatapfelkerne 1 %, Lachsöl 1 %, Mineralstoffe 1 %, Grünlippmuschel 0,1 %

Im Katzenfutter sind doch nur geringe Mengen. Wo genau ist jetzt das Problem?

Deamonia  25.04.2023, 10:30

Das Problem ist, das der Fragesteller sich nicht sicher ist, ob es ok ist, das in jeder Mahlzeit geringe Mengen enthalten sind.

Lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig bei dem Thema ;)