Was macht ihr wenn eure Katze nur die Soße vom Nassfutter schleckt?

3 Antworten

Das Problem hatte ich mit einer früheren Pflegekatze bei der Futterumstellung. Habe das Futter mitsamt der Soße zu einem Brei zermatscht, bis es eine einzige Masse ohne "Soße" wurde. Vielleicht funktioniert das auch bei deinen. Wünsche viel Erfolg.

Also erst mal: Zahn- und Zahnfleischcheck beim Tierarzt.
Eventuell hat dein Tier schmerzen in dem Bereich und kann nicht richtig kauen, daher wäre es gut das vorher zu prüfen.
Wenn da alles okay ist, dann kann man das Futter eventuell auch einfach soweit zermatschen dass man einen richtigen Brei hat, den deine Katze dann auch so einfach weglecken kann und sich nicht die Soße rauslecken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Mal die Zähne anschauen lassen beim Tierarzt, vielleicht haben sie Schmerzen und mögen daher nicht kauen. Wenn da alles in Ordnung ist und auch keine andere Erkrankung festgestellt werden kann, würde ich Mal probieren, das Futter zu pürieren, vielleicht fressen sie es ja dann komplett... vielleicht auch mit ein bisschen Wasser vermischt.