4 kg weibliche katze, noch unter 1 jahr alt, wie viel essen?

3 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an, darunter auch welches Futter überhaupt gefüttert wird, entsprechend gibt es andere Mengenangaben.
Trockenfutter brauchen Katzen gar nicht, geht nur auf die Zähne und Hüfte und hat nur wenig Stoffe die die Katzen wirklich braucht.
Eine Katze braucht hochwertifes Nassfutter min. 65% Fleisch und mehr, klar deklariert und muss Getreide- und Zuckerfrei sein.
Zusätzlich und gut für die Zähne noch rohes Fleisch (Kein Schwein oder Wildschwein.) Herz, Magen und Muskelfleisch sind gute alternativen die man zwischendurch anstelle des Nassfutters füttern kann.

Dann spielt auch die aktivität eine wichtige Rolle, ist die Katze eher fauler, oder fast nur draußen unterwegs etc.
Muss die Katze gewicht verlieren, muss sie zunehmen, ist sie genau richtig.

In der Regel sollte man die Angegebene Menge auf der Verpackung benutzen, aber ungefähr erst mal 10% von der Menge abziehen.
Mit Regelmäßigem Wiegen der Katzen sollte man nach und nach dann die Menge anpassen, das dauert einige Zeit bis man dann die richtige Menge heraus gefunden hat.

Meine Beiden bekommen gut 5-9 kleine Mahlzeiten am Tag, je nachdem wie sie Hunger haben, pro Portion gibt es eine Gabel voll, da Katzen Etappenfresser sind und das klappt hervorragend.
Natürlich gibt es auch frisches Fleisch als Leckerlie auch gefriergetrocknete Enten- oder Hühnerbrust oder gefriergetrocknete Garnelen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Auf der Verpackung vom Futter steht in der Regel eine Fütterungsempfehlung drauf, daran kann man sich orientieren und schauen, bei wie viel die Katze dick wird und bei welcher Menge sie ihr Gewicht hält. Da deine Katze noch unter 1 Jahr alt ist, würde ich mir da aber noch nicht so viele Gedanken drüber machen und ihr so viel zu fressen geben, wie sie auch frisst, sie ist ja noch im Wachstum und braucht da etwas mehr Energie. Trockenfutter würde ich gar nicht oder nur in kleinen Mengen (zb als Leckerlis) geben, da es Nierenschäden fördert, welche eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen sind. Also lieber hochwertiges Nassfutter geben!

Hey

Das kommt darauf an was du fütterst und ob deine Katze für ihre Verhältnisse ungergewichtig, normalgewichtig oder übergewichtig ist.

Auf den meisten Futterverpackungen sind auch immer Tabellen, wie viel das Tier bei welchem Gewicht essen darf 😃

Meine Dame (3,4 Kg) frisst z.B. zwischen 300-400 Gramm Nassfutter am Tag. Trockenfutter steht immer zur freien Verfügung