Kann man seiner Katze anstatt Nassfutter lieber Flesch geben?

7 Antworten

klar kannst du auch fleisch füttern, aber für manche katzen ist es ein problem wenn das fleisch so zäh ist, vor allem für ältere, ich würde empfehlen es vorher etwas zu zerkleinern - je nach dem wie deine Katze es mag

Wichtig ist dass du ungesalzenes/ungewürztes Fleisch nimmst und dass es roh ist! Auf keine Fall schon irgendein behandeltes Fleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hatte schon viele katzen und kenne mich gut aus
Deniz745
Fragesteller

Und dann einf auch 2 mal am Tag kleinere Mengen?

oerdi  28.03.2023, 18:00
@Deniz745

ungefähr so wie nassfutter halt. Am besten machst du es einfach so wie mit Nassfutter und guckst wie er/sie reagiert, ob er allgemein eher hungriger wirkt oder nicht ausisst, ob er dicker wird whatsoever oder du fragst deinen Tierarzt oder so.
Um dir was empfehlen zu können müsste ich jetzt alter, gewicht usw kennen.
Mein Kater ist 3 jahre, 5 kilo und kriegt 2 mal am Tag ca 133g.

Deniz745
Fragesteller

Und sag ich mal geschnetzeltes ist ja schon so vor geschnitten wie viele Stücke könnte man denn davon geben halt und wie oft

Ich denke du kannst genauso statt Nassfutter fleisch geben. Letztendlich ist das doch nichts anderes, nur das man beim Fleisch wenigstens weiß, was die Katze da bekommt.

An sich geht glaube alles außer Schwein. Meine Oma ihre Katze bekommt immer wieder Schabefleisch. Unsere frisst leider wirklich nur Trockenfutter.

In der Natur soll es Katzen geben, die sich ausschließlich von Fleisch ernähren. (zwinker, zwinker)

Schwein ist wohl nicht so gut für Katzen.

Rind, Geflügel und Fisch ist gut. Wichtig ist, dass das Fleisch nicht gesalzen ist.

Schweinefleisch sollte auf keinen Fall gegeben werden. Also nicht roh.

Perfekt ist beispielsweise Hähnchen- oder Putengeschnetzeltes, Hähnchen- oder Rindergulasch. Ruhig etwas größer zum kauen, dann schlingen sie nicht so.

Salami oder ähnliches ist absolut Tabu, ebenso mariniertes oder gewürztes Fleisch.

Dreimal die Woche fände ich nicht verkehrt, also jeden zweiten Tag. Da Fleisch länger und anders satt macht als Nassfutter, reichen 100g.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Katzen kriegen morgens Nassfutter, am Tag ein bisschen Trockenfutter und Abends halt rohes Fleisch, Niere, Herz, Leber oder gekochtes Hühnerfleisch.

Die sind jetzt beide 12 Jahre alt. Also scheints denen ganz gut zu gehen damit ;)