Wie hoch sind die Kosten für eure Katzen?

14 Antworten

Hab auch mal nachgerechnet und komme mit 2 Katzen auf ca. 60€ monatlich.

Ich kaufe Hygienestreu von dm bzw. Zooroyal und auch das Futter von deren Hausmarken. Leckerlis sind da noch nicht mit drin.

Bevor jetzt einer meckert, dass das kein hochwertiges Futter ist. Ich habe in den letzten drei Jahren Futter im Wert von mehreren hundert Euro in die Tonne werfen müssen (Macs, Leonardo, Granatapet etc.), weil die Herrschaften es nicht gefressen haben.

NeroCS  20.12.2022, 17:27

Hast du das Futter auch richtig umgestellt? Das kann Monate dauern

Dackelmama84  20.12.2022, 18:59
@NeroCS

Ich habe schon immer gemischt gefüttert. Den einen Tag haben sie es gefressen, dann wurde es wieder tagelang nicht angerührt, dafür war das Trockenfutter leer. Und irgendwann hatte ich die Faxen eben dicke. Seit ich das Futter von dm und Zooroyal gebe, habe ich das Problem zu 99,9% nicht mehr.

Hab gerade mal so grob nachgeschaut und -gerechnet. Wir bestellen ungefähr alle drei Monate Futter und Streu online für unsere Motte. Sind dann immer so 150 Euro. Also so ca. 50 Euro pro Monat für Streu und Futter (qualitativ hochwertig, aber mit geringem Fettanteil, da sie ein Moppelchen ist ;)).

Der wirklich große und schlecht planbare Kostenfaktor ist allerdings nicht Futter und Streu, sondern - wie bei jeder Tierhaltung - der Tierarzt. Vor ein paar Monaten hatte sie eine kleine Magen-Darm-Geschichte. Natürlich direkt zum Tierarzt, hätten bei einer rund 15 Jahre alten Katze ja auch die Nieren oder so sein können!

Großes Blutbild, allgemeiner Check, paar Medikamente und etwas Spezialfutter für zwei, drei Tage, Kontrolluntersuchung zwei Wochen später - da waren über 300 Euro weg. Und letztendlich eben vor allem, um Schlimmeres auszuschließen, keine chronische oder schwere Erkrankung mit intensivem Behandlungsbedarf! DAS sind die Kosten, die man im Hinterkopf haben sollte, wenn es um die Tierhaltung geht. Und für die man ein ordentliches Polster auf dem Konto haben sollte, denn nicht zu handeln in solchen Momenten, das ist schließlich auch keine Option...

ist schon sehr viel, 15-25 euro reichen für 1 katze pro monat, außer du hast ne übergewichtige bisamratte, mit 5kg +

wenn natürlich, das futter 1 euro+ kostet, reichen die 15-25 euro nicht

das cats best ist recht teuer 24 euro , glaub jetzt 26 euro, hat aber, wenn sorgsam umgehst, 2 monate der 40l sack gereicht, aber das hat mir zu sehr gekrümelt, bin dann auf cats best universal umgestiegen , war im angebot 40l 16 euro ,

ich bestell immer in massen, wenns im angebot ist, dadurch spar ich viel und ich habe mehr als 3katzen, dadurch rechnet sich das auch anders, weil ich keine dosen in den kühlschrank stellen muss, und gleich alles gefuttert wird,

waldfeeliebe
Fragesteller

Ich füttere die 100g Beutel von Macs. Eine Verpackungseinheit (12 Beutel) kosten 15€. Am Tag gehen bei mir sechs Beutel weg, da jede Katze 200g frisst.

SirCuddles  18.12.2022, 11:31
@waldfeeliebe

1200 gramm= 3 dosen a 0.85 cent vom aldi zb. wo gutes futter drin ist 2.55 euro, dann weisste, was du mehr zahlst, kannst du natürlich so machen, aber dann halt nicht wundern , wenns 200 im monat sind

SirCuddles  18.12.2022, 11:53
@waldfeeliebe

also ich hab mir vor ner halben stunde mal durchgelesen, nur manches ist über der 60% fleischmarke , wie huhn, kann schon sein, was du sagst, wäre für mich dieser immense mehrpreis nicht wert,

kannst ja mal rind/ huhn, wild für 0.85 vom aldi probieren und vergleichen ,

waldfeeliebe
Fragesteller
@SirCuddles

Ich habe ausgerechnet, wenn ich Katzenfutter in Dosen füttern würde, dann würde ich auf 70€ pro Monat kommen... also werde ich auf Dosen umsteigen :D

HarryXXX  24.12.2022, 13:47
@waldfeeliebe

Dann würde ich 400g oder 800g Dosen kaufen, das ist dann deutlich billiger.

Da kommst Du eigentlich noch recht günstig weg. Meine Katzenherde (allerdings 12 Nasen) kostet mich ca. 400,-- Euronen im Monat. Dazu kommt noch die Füterung von 12-17 Strassenkatzen durch den Winter, also nochmal ca. 250 Euro. Genau kann ich das im Moment noch nicht sagen, da wir hier in Kroatien erst ab nächstem Jahr Euros bekommen. Mit den alten Kuna, war es kein Problem.

Ich hoffe mal, das bleibt so, denn sonst muss ich am Hungertuch nagen.

waldfeeliebe
Fragesteller

Wow, das ist ganz schön viel! Man braucht ja auch noch Geld für sich selber :/

Je nachdem was und wie viel du fütterst, welches Einstreu du benutzt usw können diese Kosten schon zusammenkommen ja.

Ich zahle für meine Katze (ja ich weiß man hält sie nicht allein aber es ist relativ schwer aktuell ein partnertier für Sie zu finden da ich auch möchte dass dieses Tier perfekt zu ihr passt und nicht dass ich das zweite dann doch wieder abgeben muss weil meine kleine Ziege sich überhaupt nicht mit dem arrangieren will) aktuell pro Monat um die 40€. Inklusive Futter, Katzenstreu und leckerchen.

Bernhard230561  17.12.2022, 20:33

Hilfreich wäre jetzt, wie Du es schaffst mit 40 € den Katze Unterhalt zu bestreiten.

Tisch Reste?

HikoKuraiko  17.12.2022, 20:48
@Bernhard230561

Nein keine Tischreste. Einstreu kaufe ich nen 20Kilo Sack im Monat für knapp 6 € im restposten laden. Und an Futter bekommt sie nur Nassfutter (200g am Tag) und da das von animonda carni. Dazu noch ab und an etwas Frischfleisch und das wars.

waldfeeliebe
Fragesteller

Ich füttere die 100g Beutel von Macs. Jede Katze bekommt am Tag zwei Beutel, also gehen bei mir sechs Beutel am Tag weg.

sansarah  18.12.2022, 11:15

Das ist wirklich sehr günstig. Ich bin bei 50 bis 60 Euro pro Monat. Aber er bekommt auch 1 Mal die Woche Fleisch. Ohne Tierarzt.