Wie oft füttert ihr eure Katzen am Tag?

Catlady102  09.04.2023, 12:10

Fütterst du hochwertig oder Minderwertig, denn das würde das betteln erklären

waldfeeliebe
Fragesteller

Ich füttere Macs und Leonardo

15 Antworten

Über den Tag verteilt, bekommen sie immer kleine Portionen Nassfutter. Je nach dem, wann sie auftauchen (Freigänger). Also im Durchschnitt 5 - 10x am Tag. Katzen sind Etappenfresser. Es ist nicht gut für sie, wenn sie nur selten und dann größere Mengen zu fressen bekommen.

Trockenfutter ist für Katzen übrigens völlig ungeeignet. Das fällt unter nicht artgerechte Ernährung.

Kleeblume5  17.03.2024, 15:40

Meine Bengal Mix Katze frisst nur Trockenfutter. 1x am Tag wird aufgefüllt und sie frißt in Etappen. Feuchtfutter nimmt sie nur die Soße. Sie ist gesund und auch die Zähne sind 1a.

Hallo,

wie oft ist die eine Frage... 2x am Tag ist da schon mal richtig (aller 12h)

wie viel man gibt, ist die andere Frage... das richtet sich nach der Größe und Gewicht der Katze.

in meinen Fall habe ich eine sehr kleine und leichte Katze mit 3,5kg, die bekommt 2x 100g Nassfutter und 1x 10g Trockenfutter und eine Schüssel mit Wasser steht immer da.

diesbezüglich befinden sich im Normalfall angaben auf der Dose, mit den Mengenempfehlungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Meine Katzen bekommen immer zu essen, wenn sie möchten. Es würde mir nicht im Traum einfallen, ihr Futter zu rationieren.

Nur manchmal, wenn ich im Garten arbeite, und sie finden sich nach und nach ein, lasse ich sie etwas warten, bis ich reingehe und sie versorge.

Aber wenn sie mich um 4 oder 5 Uhr wecken, weil der Napf leer ist, dann stehe ich schon auf 😻!

Agentkeks98  09.04.2023, 12:02

Ich will garnicht wissen wie übergewichtig die sind

Catlady102  09.04.2023, 12:11
@Agentkeks98

Muss nicht unbedingt.

Es gibt Katzen die Teilen sich ihr Essen ein, wenn sie merken sie haben 24/7 Futter

5Leonarda  09.04.2023, 12:18
@Agentkeks98

Die sind überhaupt nicht übergewichtig 😂, nicht im geringsten! In all den Jahrzehnten, wo ich mit Katzen zusammenlebe, war noch nie eine übergewichtig. Jetzt im Frühjahr, wo sie wieder vermehrt draussen sind, nehmen sie schon wieder ab und wirken fast schon wieder zu schlank. Im Herbst legen sie aber immer etwas zu.

Die drei teilen sich auch einen einzigen Futternapf und drängeln sich nie vor. "Verfressen" sind die ganz und gar nicht. 😻

Unser bekommt so viel, wie er Hunger hat. An einigen Tagen braucht er fast gar nichts und an anderen ist er hingegen ein Nimmersatt

Von Natur aus fressen Katzen viele kleine Portionen über den Tag verteilt. So kommen die Fellnasen, die ihr Futter jagen müssen, auf 10 bis 20 Mahlzeiten am Tag. So viele brauchst du jetzt nicht anbieten, zumal bei einer Hauskatze schonmal der Energieaufwand für die Futterbeschaffung entfällt.

Ein wesentlicher Faktor für die Anzahl der Futterportionen sind die individuellen Möglichkeiten. Aufgrund von Arbeit und Terminen ist es für viele Katzenbesitzer kaum realisierbar mehr als 2 Portionen pro Tag zu füttern. Denn diese sollten möglichst immer zu einer festen Uhrzeit gegeben werden. Allerdings könnte man sich hier auch mit Futterautomaten aushelfen, die das Futter zusätzlich länger frisch halten. Je nach Modell geben diese entweder das gesamte Futter zu einem bestimmten Zeitpunkt frei oder ermöglichen tierindividuellen Zugang zu dem Futter ab einer einprogrammierten Zeit. Nach einer Trainingsphase mit dem Automaten nehmen nahezu alle Katzen ein solches Angebot gerne in Anspruch.

Wenn man die Zeit dazu hat oder die Katzen meist alles auf einmal auffuttern, ist es ratsam das Futter auf 3, 4 oder mehr Portionen zu verteilen. Einige Katzen haben oder bekommen auf kurz oder lang mit wenigen, aber großen Futterrationen Probleme, da ihr Magen nicht auf das lange Leersein und die plötzliche Massenfüllung ausgelegt ist. Spätestens dann sollte - neben einer zusätzlichen tierärztlichen Abklärung - eine Anpassung der Fütterung vorgenommen werden.

Allerdings muss man hier auch langfristig denken.

Ist es realistisch, dass...

...eine Abwesenheitsvertretung die Fütterungszeiten umsetzt?

...man nebenher noch aus dem Haus für Freizeitaktivitäten gehen kann, ohne dass gleich mehrere Fütterungen ausfallen?

Sind die Zeitpunkte so gewählt, dass die Katzen genügend Zeit für verschiedene Aktivitätsphasen (zB. Spielen, Schlafen) haben oder würden sie jedesmal in der Mitte unterbrochen werden?

Meine 4 Katzen füttere ich aktuell 3x (bis 4x) pro Tag. Wobei sie ein sehr unterschiedliches Fressverhalten an den Tag legen.

Der Erste inhaliert das Futter regelrecht, die Zweite frisst entspannt und selten alles auf einmal, der Dritte nimmt immer erst ein Happen, schaut dann den anderen beim Fressen zu und setzt sich meist erst wieder an seinen Napf, wenn alle fertig sind und die Vierte kann sehr wählerisch sein und tendiert zu sehr vielen kleinen Portionen am Tag.

Dazu schaue ich, dass es einen Leerlauf zwischen den Futterzeiten gibt, also keine Näpfe im Automaten sind und kein Futter zur Verfügung steht. Das ist auch wichtig, wenn die Katzen noch nicht aufgefressen haben. Zum einen wird dann erwogen wie viel über geblieben ist, um die Fütterung anzupassen und ggfls Veränderungen beim Appetit zu bemerken, zum anderen kommen die Katzen sonst schnell auf die Spur, dass es ja eh immer Futter gibt. Warum das letzte bisschen fressen, wenn eh bald gegen frisches getauscht wird?

Im Vergleich waren die 4 deutlich unruhiger als es nur 2 Portionen gab. Zumal für weniger gemochte Sorten oder wenn das Futter schon ein wenig stand öfters der Futterautomat für den Weginhalierer geöffnet wurde. Das hat sich auch sehr reduziert. Und wenn, dann bekommt er zumindest nur noch kleinere Portionen zugeschoben.

Wie es für deine Katzen am besten ist, musst du ausprobieren. Zweimal gilt als Minimum, besser dreimal. Achte nur darauf, dass die Gesamt-Futtermenge trotz der Verteilung auf mehr Portionen identisch bleibt, am besten mittels abwiegen.

Hier noch ein bisschen Infomaterial:

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/ernaehrung/futtermenge/#mahlzeiten

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DKatzenhaltungen_Empfehlungen_zur_139_Mai_2017.pdf%26did%3D19&ved=2ahUKEwieusngo5z-AhWXQ_EDHQqDBSUQFnoECAoQAQ&usg=AOvVaw3jHCG7-6uZBFjEx1C8uabv [PDF]

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung