Meine Katzen rauben mir nachts den Schlaf?

6 Antworten

beschäftige die Katzen bevor du schlafen gehst…. Nimm am besten den Laserpointer….

& wenn das nicht klappt, dann mit tiefer stimme den Namen deiner Katze laut sagen & dann schnappst du ihn dir & nimmst ihn mit ins Bett…. Nach 7-10 Tagen hält der die Klappe…. (Katzen reagieren auf deine Tonlage, nicht auf Komandos. Die tiefe Stimme sorgt für Aufmerksamkeit)

habe selber 3 Katzen & mittlerweile schlafen alle gleichzeitig bei mir auf‘m Bett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin so dankbar, dass mein Kater das von kleinauf so gemacht hat. Er schläft auch untertags Mal ein paar Stunden aber ist viel draußen im Garten er fordert auch kaum spiele mit uns ein. Er hat sich einige Spielsachen die er benutzen kann falls ihn früh morgens doch Mal Langweilig wird.

Wir haben auch ein ins Bett geh ritual mit ihm. Er bekommt ein spezielles Leckerli, das gibt es nur vor dem ins Bett gehen, das fordert er auch ein. Ca 10 Minuten nachdem wir dann im Bett liegen, kommt er legt sich zwischen die Beine von meinem Freund putzt sich ausgiebig und kommt zur Ruhe, dann steigt er über mich drüber und legt sich in sein Körbchen, dass aus meiner Seite neben dem Bett steht. Da schläft er dann bis 5 Uhr ( da steht mein Partner auf und fährt zur Arbeit) mein Kater holt sich eine schmuseinheit bei ihm ab und kommt dann ins Bett und schläft da weiter bis ich ( so gegen 10 Uhr ) aufstehe.

Das hat alles von Anfang an seine Regelmäßigkeit und ich glaube deswegen funktioniert das so gut. Auch ansonsten ist der Tagesablauf fest geregelt und wenn es Mal anders läuft wird der Kater quengelig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Katzen sind nachtaktiv Jäger. Ihr Instinkt sagt das, wenn du schläfst, Spielzeit ist. Du könntest versuchen die Tür zum Schlafzimmer abzuschließen.

Wenn Sie Tags schlafen halte Sie davon ab, genau zu so einem Punkt müssen Sie beschäftigt werden. Sei es körperlich oder im kopf.

NoLies  02.05.2023, 11:45

Das wäre Tierquälerei. Und die Katzen können aggressiv werden. Man informiert sich bevor man sich Tiere anschafft. Katze sind nunmal nachtaktiv.

Wie fändest du es, wenn dich nachts dauernd jemand aufweckt, nur weil es ihm nicht passt, dass du Nachts schläfst?

Larix123  02.05.2023, 13:18
@NoLies

Ach ja und wenn Katzen mir meinen Schlaf rauben ist das menschenquälerei oder sowas?

Man kann Katzen erziehen, sie können nachts ja rumlaufen etc ist doch kein Problem aber nicht wenn das so laut ist und sie ständig / laut miauen. Ich habe meine katze so erzogen das sie, wenn wir schlafen gehen auch schlafen geht. Und wenn sie eben nachts Lust hat, bisschen rumzulaufen macht und kann sie das auch.

Wieso schlagst du denn nichts vor für due Fragestellerin anstatt jeden einzelnen zuantworten?

Tagsüber öfters wecken dann spielen und erst abends schlafen lassen wenn du das ein paar mal machst sollten sich deine Katzen umstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...
NoLies  02.05.2023, 11:45

Das wäre Tierquälerei. Und die Katzen können durch solche Vorschläge aggressiv werden. Man informiert sich bevor man sich Tiere anschafft. Katze sind nunmal nachtaktiv.

Wie fändest du es, wenn dich nachts dauernd jemand aufweckt, nur weil es ihm nicht passt, dass du Nachts schläfst?

Agnostos  02.05.2023, 11:51
@NoLies

Also Tierquälerei? Wie willst du sie sonst gewöhnen willst du dich neben die Mieze setzen und es ihr erklären warum sie nachts schlafen soll, unsere Katze wurde auch so gewöhnt als sie klein war und war weder mürrisch noch schlecht gelaunt desweiteren hat sie sich später einfach wieder umgewöhnt, als sie rausdurfte.... Also wenn das Tierquälerei ist eine Katze durch wecken umzuerziehen dann weiß ich auch nicht sie bekommt ja dennoch ihren Schlaf nur nicht nachts .... Aber was schlägst du vor?

Agnostos  02.05.2023, 11:53
@NoLies

Das ist etwas anderes das ist eine Sache der Routine und nicht der Quälerei, wenn man mich nachts weckt mich aber tagsüber schlafen lässt bekomme ich trotzdem den Schlaf den ich brauche oder nicht🙃? Ich habe dann nur halt einen anderen Schlafrhythmus wenn du die Katze dann fütterst und in der Zeit des neuen Weckens mit ihr spielst wird das ganze außerdem positiv verstärkt

NoLies  02.05.2023, 11:55
@Agnostos

Man weckt schlafende Tiere nicht auf und zwingt sie zu Schlafentzug.

Hast du meinen Kommentar richtig gelesen?

Ich schlage vor sich richtig zu informieren bevor man sich Tiere holt. Katzen sind nunmal Nachtaktiv. Dann soll sich der FS Ohrstöpsel holen.

Aber seine Katze zu unnatürlichem Verhalten zwingen durch Schlafentzug ist eben Tierquälerei.

wenn man mich nachts weckt mich aber tagsüber schlafen lässt bekomme ich trotzdem den Schlaf den ich brauche oder nicht🙃?

Eben nicht. Da dein Körper und Rythmus nicht daran gewöhnt sind. Ähnlich wie zb. Jetlag. Und bei der Katze kommt eben noch der Instinkt dazu, den kann man den meisten Tieren nicht abgewöhnen.

Agnostos  02.05.2023, 12:00
@NoLies

Wenn du weiter oben liest siehst du das es eine Sache der Routine ist klar haben Katzen einen Instinkt der sie nachts wach hält aber man kann dieses Verhalten umerziehen... Durch Routine mit Quälerei hat das gar nichts zu tun... Nur sollte man langsam vorgehen und das Tier anfangs gar nicht schlafen lassen.... Manchmal geht es halt nicht anders aber wenn man ne Katze hat sollte man sie auch draußen halten bzw ihr Freigang ermöglichen... Dann hat man solche Probleme erst gar nicht

NoLies  02.05.2023, 12:04
@Agnostos

Nein ganz ehrlich dann bist auch du nicht zur Tierhaltung geeignet. Wenn dir eine Grund Charakteristik vom Tier nicht gefällt und du es dann durch Schlafentzug quälst weil du meinst das Tier muss sich dir anpassen bist du ganz einfach ein Tierquäler.

Agnostos  02.05.2023, 12:08
@NoLies

Ich glaube meine Katze sieht das anders sie mag mich sichtlich kommt immer zu mir spielt freiwillig mit mir und genießt ein super Leben mit genügend Auslauf Streicheleinheiten und gesundem Schlafrhythmus den sie seit welpe langsam gelernt hat...

Agnostos  02.05.2023, 13:25
@NoLies

Also du hast hier ziemlich viele als Tierquäler bezeichnet.... Anscheinend sind die da auch anderer Meinung

GelberJaguarX18  02.05.2023, 13:31
Tagsüber öfters wecken

Man weckt Katzen i.d.R nicht auf dies kann zu mentalen Problemen wie Aggressionen und Unsauberkeit führen

Agnostos  02.05.2023, 14:43
@GelberJaguarX18

Nicht wenn du es in einem Vertretbaren Maß machst und der Katzr auch Pausen gönnst z. B 30 min spielen dann ruhe gönnen und langsam steigern um sie so schonend wie möglich zu gewöhnen ich habe nie gesagt das man ihr den Schlaf vollständig tagsüber entziehen soll