Neue Katze versteckt sich wenn ich ins Zimmer komme?

7 Antworten

Ja das ist eigentlich ziemlich normal. Du könntest dich mal ins Wohnzimmer setzen und einfach leise sein und warten, vielleicht kommen sie mal langsam dann zu dir.

Die Katzen müssen sich halt erstmal daran gewöhnen wie und wo sie jetzt leben.

Außerdem brauchen sie jetzt viel zuwendung damit sie später dich lieben und dir vertrauen.

Das gibt sich für gewöhnlich über kurz oder lang. Ich würde die Situation erstmal ignorieren und ganz stur für Futter und saubere Katzenklos sorgen. Und sobald sie mal in greifbare Nähe kommen den Versuch einer äußerst vorsichtigen Annäherung wagen. Kann etwas dauern.

lg up

Lass die einfach in Ruhe.

Sie müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, den Geruch... so viele neue Eindrücke zu verarbeiten...

Wenn sie sich sicher fühlen, dann kommen sie schon raus. Das dauert ein paar Tage.

Das ist normal bei einer neuen Umgebung. Hab Geduld.

Katzenspielzeug kann das Eis brechen, als wenn du mit einer Schnur am Stock sie zum Spielen aufforderst.

Katzenminze als Lock-Duftstoff kann da ebenfalls wahre Wunder bewirken.

Du musst nichts tun. Sie kommen, wenn sie verstanden haben, dass keine Gefahr droht. Das kann einige Tage dauern. Katzen hassen eben Ortswechel und sind gestresst.