Was macht man, wenn die Katze die ganze Nacht Terror macht?

6 Antworten

Also erstmal hoffe ich das du zwei Katzen hast denn Katzen sind keine Einzelgänger und eine falsche Haltung kann zu Verhaltens Auffälligkeiten führen. Zudem wirst du nicht viel machen können. Katzen sind Dämmerungen und Nacht aktiv wie der Name schon sagt in diesem Zeitraum werden sie aktiv. Mit schreien oder ähnlichem kommst du zudem nicht weit da Katzen so etwas nicht zu ordnen können zumindest nicht in dieser Situation

dudelididilidud
Fragesteller

Nein, ich halte sie alleine. Unter anderen Umständen würde ich auch niemals eine Katze halten, nur hat es sich nun mal eben so ergeben, ausser mir hat sich halt niemand so wirklich um das Tier gekümmert und hätte ich sie im Winter nicht bei mir aufgenommen, wäre sie erfroren. Eine zweite Katze kann ich mir als EU Rentner ganz bestimmt nicht mehr leisten, die Katze alleine kostet mich im Monat mit allem drum und dran schon ca 50 Euro (Futter, Katzenstreu), die reissen mir schon ein ziemliches Loch in den Geldbeutel, wie soll ich da noch für 2. Katze mit sorgen? Ja und geschrieen hab ich ja gar nicht, ich hab nur in mich reingeschimpft, weil ich verständlierweise schlafen wollte, schreien tu ich nicht deswegen...

Lebkuchen8609  20.03.2023, 12:10
@dudelididilidud

Dann wäre es das beste sie abzugeben. Besser als das Tier zu quälen und ja es ist Tierquälerei eine Katze alleine zu halten die offensichtlich zeigt das sie einen Partner braucht. Informiere dich im Tierheim oder gebe sie in eine Familie die bereits Katzen hat.

dudelididilidud
Fragesteller
@Lebkuchen8609

Sie lebt schon seit über einem Jahr bei mir und pennt seitdem sogar bei mir im Bett, wir kommen schon gut miteinenader zurecht, wenn ich in jetzt weggebe, das würde er nicht verkraften, sie/ er lebt ja auch schon seit 2- 3 Jahren hier in der Gegend und einen Wohnortwechsel möchte ich ihm nicht mehr antun. Mir würde es auch nicht leicht fallen, ihn jetzt wieder wegzugeben. Er hat ja genug Auslauf, mit der Katze vom Nachbarn hängt er auch ab und zu ab, es geht ihm schon gut so wie es momentan ist.

Lebkuchen8609  20.03.2023, 12:24
@dudelididilidud

Verstehe ich aber die Katze würde sich auch bei einem neuen Besitzer wieder wohl fühlen nach einer Zeit und hätte einen spiel geführten. Ich würde mir mal die Frage stellen was ist wichtiger die Bedürfnisse meiner Katze oder meine.

dudelididilidud
Fragesteller
@Lebkuchen8609

Wenn ich ihn jetzt ins Tierheim gebe, ist weder gesagt, das er in eine solche Familie kommt, die ihn als zweit Katze zu sich holt, noch, das er überhaupt wieder zu irgendwem nach Hause geholt wird und nicht sein gesamtes Restleben in einem Käfig verbringen muss. Ausserdem ist unser Tierheim am Limit, weil sich niemand ein Tier aus dem TH holt. Die Leute holen sich lieber Babys, weil die halt "so süß" sind und dann geben sie die Tiere nach 2- 3 Jahren, wenn sie nicht mehr so süß sind, na wohin? Richtig, ins Tierheim, wo die Tiere bis an ihr Lebensende im Käfig vor sich hin vegetieren und das werde ich meinem kleinen Freund ganz bestimmt nicht an tun.

Sandkorn  26.03.2023, 09:48
@dudelididilidud

Warum lässt Du deine Katze nachts nicht raus? Das ist doch die bevorzugte Zeit von Freigängerkatzen?

Ich habe eine Wohnungskatze und einen Freigängerkater und der ist jede Nacht draußen, je nach Wetterlage nur ein paar Stunden oder aber bis zum Morgen. Dann kann es natürlich passieren, daß er plötzlich um 0.55 Uhr oder um 3.47 Uhr wieder rein möchte aber was soll's, dann mach ich ihm die Tür auf und er verschwindet in sein Körbchen wo er dann die meiste Zeit des Tages verschläft.

Ihn nachts ihn in der Wohnung zu halten wäre gar nicht möglich, sein fortwährendes Miauen kann einem den letzten Nerv rauben.

DreamyHatHunger  04.04.2023, 10:18
@Lebkuchen8609

Ehm... Es ist Tierquälerei eine Katze allein zu halten? Mein Kater lebt auch allein bei mir, meist zofft er sich mit anderen Katzen an. Tierquälerei??? Ne. Habe ich was falsch verstanden?

Außerdem ist es nicht so leicht eine Katze wegzugeben. Das könnte ich mit meinem auch nicht machen.

Lebkuchen8609  04.04.2023, 11:14
@DreamyHatHunger

zoffen ist aber komplett normal! Katzen sind keine plüschtiere die kämpfen auch mal und das ist sogar immens wichtig! Ja es ist Tierquälerei denn Katzen sind vieles aber keine Einzelgänger

dudelididilidud
Fragesteller
@Lebkuchen8609

Mein Katerchen ist Freigänger, ab und zu seh ich ihn, wie er mit der Katze vom Nachbarn chillt. Die sitzen sich dann 2 m gegenüber und chillen da auf dem Weg, also er kommt schoin in Kontakt mit anderen Katzen, nur eben nicht in meiner Wohnung.

Es ist halt so, dass er zum pennen und ausruhen gerne in die Wohnung kommt und wenn er genug vom ausruhen hat, lasse ich ihn wieder nach draussen. Er hat hier seinen Rückzugsort und den genießt er auch sichtlich, ob er den mit einer anderen Katze teilen wöllte, da hätte ich so meine Zweifel.

Auf mich macht er einen ausgeglichenen Eindruck, nicht depressiv, auch nicht aggressiv, er freut sich, wenn ich ihn reinlasse, ich werde ausgiebig begrüsst, mach ihn zu fressen und dann legt er sich entweder zum pennen oder ich lasse ihn wieder raus, je nachdem.

Das es ihm bei anderen Leuten viel besser geht, kann ich mir nicht vorstellen, ich glaub er ist ganz gerne die alleinige No. 1. sonst würde man ja bestimmte Wesensauffälligkeiten feststellen, die hat er aber nicht.

dudelididilidud
Fragesteller
@DreamyHatHunger

Mein Katerchen ist Freigänger, ab und zu seh ich ihn, wie er mit der Katze vom Nachbarn chillt. Die sitzen sich dann 2 m gegenüber und chillen da auf dem Weg, also er kommt schoin in Kontakt mit anderen Katzen, nur eben nicht in meiner Wohnung.

Es ist halt so, dass er zum pennen und ausruhen gerne in die Wohnung kommt und wenn er genug vom ausruhen hat, lasse ich ihn wieder nach draussen. Er hat hier seinen Rückzugsort und den genießt er auch sichtlich, ob er den mit einer anderen Katze teilen wöllte, da hätte ich so meine Zweifel.

Auf mich macht er einen ausgeglichenen Eindruck, nicht depressiv, auch nicht aggressiv, er freut sich, wenn ich ihn reinlasse, ich werde ausgiebig begrüsst, mach ihn zu fressen und dann legt er sich entweder zum pennen oder ich lasse ihn wieder raus, je nachdem.

Das es ihm bei anderen Leuten viel besser geht, kann ich mir nicht vorstellen, ich glaub er ist ganz gerne die alleinige No. 1. sonst würde man ja bestimmte Wesensauffälligkeiten feststellen, die hat er aber nicht.

dudelididilidud
Fragesteller
@Lebkuchen8609

Ja, bei Wohnungskatzen fände ich eine Einzelhaltung auch nicht ideal, wobei es sicher auch auf den Einzelfall ankommt, denn eine Katze gleicht nicht unbedingt einer anderen. Meine Katze wurde in einer alten leerstehenden Lagerhalle gefunden, in einem Karton eingesperrt, zusammen mit 6 oder mehr Geschwisterchen, die alle tot waren.

Er war der einzige überlebende, er ist also schon einmal durch die Hölle gegangen und ich werde einen Teufel tun, ihn aus seiner gewohnten Umgebung rauszunehmen und ins Tierhei zu geben.

Das wäre das fieseste was ich dem kleinen antun könnte und ich würde es auch in einer Million Jahren nicht übers Herz bringen. Andere Katzen wären wahrscheinlich aus Trauer gestorben, ich bin froh, das er das Trauma verkraftet hat und so ein umgängliches Tier geworden ist.

Lebkuchen8609  09.04.2023, 01:15
@dudelididilidud

Achso stimmt ich wusste ja gar nicht das du der Frage steller bist, dem ich gesagt habe er solle in SEINEM FALL das Tier ins Tierheim bringen. Nein, jetzt mal im Ernst. Ich weiß nicht, warum du dich so angesprochen fühlst. Ich dachte, deine Katze wäre eine Freigänger Katze also, warum fühlst du dich so angegriffen? Und wenn es eine Hauskatze ist, dann würde ich dir wirklich mal ans Herz legen eine zweite Katze zu holen, denn bei so einem Trauma heißt es nicht, dass die Katze keine Artgenossen mehr möchte. Und falls du wieder nicht verstehst, wenn deine Katze eine Hauskatze ist! Einem Freigänger. Ich weiß zwar nicht, wie oft ich mich noch wiederholen soll. Bei einem Freigänger ist das ein anderes Thema, weil er nicht zu Hause eingesperrt ist also!

Wenn sie noch jung ist dauert es eine Weile bis sich das legt. Meine zwei sind frühmorgens wie die irren gegen die Schlafzimmertür gesprungen weil sie rein wollten. Das kann aber nicht in Frage. Irgendwann hatten sie es verstanden und es hörte auf. Wie schön gesagt 2 Katzen sind ein Muss. Die wollen sich schließlich auch Mal mit Gleichgesinnten abgeben

Bin bisschen spät, hehe.

Jedenfalls würde ich deine Katze rauslassen, falls es keine zu gefährliche Umgebung ist. Sie maunzt bestimmt die ganze Zeit da sie vielleicht raus möchte. Steht sie dann an der Tür? Denn dass heißt höchstwahrscheinlich: Ich möchte raus.

Vielleicht hat sie auch Hunger. Oder deine Katze möchte spielen. Katzen sind in der Abend- und Morgendämmerung sehr aktiv, und da macht auch mein Kater manchmal Chaos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kater schläft bei mir im Bett und ist ruhig und zufrieden.

dudelididilidud
Fragesteller

Meiner auch manchmal, nur seitdem ich heute erst eine Zecke bei ihm entdeckt habe, überleg ich mir das ganze lieber 2x. Vorhin beim abtasten hab ich noch eine entdeckt, konnte sie aber nicht rausmachen, weil er sich zu sehr dagegen wehrte. Die Dinger will ich nicht unbedingt in meinem Bezt haben.

Die Katze über Tag körperlich und geistig auslasten.

Mit ihr spielen, auch Denkspiele anbieten. Mit ihr unter Aufsicht spazieren gehen.

Die Wohnung so gestalten das die Katze klettern kann, dazu eignen sich Bretter an den Wänden.

So dass sie nachts schläft und nicht tagsüber.

Katzen können sich in ihrem Schlafrhytmus durchaus an den Menschen anpassen.

dudelididilidud
Fragesteller

Naja, ich werf sie immer frühs gegen 5 raus, zwischen 8 und 9 hol ich sie wieder hoch, dann schläft sie bis max 15 Uhr und dann ist sie bis aufs Abendbrot bis 21- 22 Uhr draussen. Sie legt sich dann zwar immer schön ab, aber um 2 - 3 Uhr geht das Theater meistens immer los, manchmal auf schon um 0:30 Uhr, weil da der Untermieternachbar, dem das Tier eigentlich gehörte, zur Arbeit fährt und sie das scheinbar mitkriegt. Bin halt kein großer Freund, die Katze die Nacht über draussen zu lassen, weil wir ein großes Feld neben dem Haus haben und sich da auch mal Füchse her verirren können oder es mit anderen Katzen zu Revierkämpfen kommen könnte, was meistens nach Anbruch der Dunkelheit passiert, hab ich zum. schon öfter gehört solche Katzenkämpfe, die faden wenn dann immer im dunkeln statt, das will ich ihm ersparen.