Kater miaut nachts plötzlich?

4 Antworten

Unser Kater macht das leider auch. Leider nicht nur in der Nacht. Er röhrt dann ebenfalls tiefe, extrem laute "Miaus" und steht dabei einfach irgendwo in der Wohnung. Geht man nachschauen und er sieht einem, folgt ein zartes, liebliches Miau. Wenn man Glück hat, ist dann Ruhe...

Wir gehen davon aus, dass es an der Gehörlosigkeit unseres Katers liegt. Er hört schon seit längerer Zeit sehr schlecht und wir vermuten, dass er nun fast komplett taub sein muss. Ihn erschrecken weder laute Geräusche noch Staubsauger... und möchte wir ihn zu uns rufen, müssen wir mit den Händen gestikulieren oder ihm auffällige Snacktüten präsentieren.

Katzen die langsam taub werden oder bereits taub sind, neigen dazu, scheinbar grundlos und sehr laut zu den unmöglichsten Zeiten zu Miauen. Sie scheinen so laut zu miauen, weil sich selbst nicht mehr wirklich hören können... und vielleicht versuchen sie mit ihrem Miauen Dosenöffner und Katzenkumpel zu rufen.

Da dein Kater ebenfalls bereits 10 Jahre alt ist, könnte es gut möglich sein, dass sein Gehör auch nicht mehr das Beste ist. Unser Kater hatte leider mit ca. 5 Jahren schon ein schlechtes Gehör. Unsere 14 jährige Katzendame hört auch nicht mehr all zu gut, weil ihr Staubsauger kaum noch was ausmachen. Und unsere erste Katze war damals ebenfalls mit 18 Jahren ziemlich gehörlos und erschreckte sich fast überhaupt nicht mehr.

Ich würde den Kater ein wenig beobachten. Vielleicht fallen euch auch Veränderungen auf, die darauf hinweisen, dass er vielleicht nicht mehr all zu gut hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das grade SOOOO Gut nachvollziehen!!!

Mein Kater 2 Jahre alt fing vor 2 Wochen damit an. Ich spiele echt viel mit ihm. Er ist so gut wie nie alleine untertags (mein Freund hat Homeoffice). Wir haben noch eine Katze, seine Schwester. Er miaut sobald er wach ist und ihm langweilig ist. Ja auch abends, nachts. Mal war’s ganz schlimm. TA sagt gesundheitlich ist er fit.
Hab alles ausprobiert inkl. das er Globulis bekommt. Feliway hängt in der Wohnung aus.
er nervt mich zu Tode und der kleine Scheißer weiß das genau.

Also leider keinen Rat. Ich meckere manchmal mit ihm (man will ihm ja nicht weh tun)… und meistens Versuch ich es auszusitzen, man gewöhnt sich aber auch nicht daran, da es einfach sehr nervt. Wie ne Art neues Verhalten Update im negativen Sinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fällt dazu nur ein: Katzen sind eigen. Wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben, dann machen sie das auch. Und: Katzen sind nachtaktiv. Am liebsten durchstreifen sie die Gegend nachts. Also kannst Du es Deinem Kater gar nicht verübeln, dass er macht, was er will.

An sich würde ich jetzt sagen: Ignoriert ihn und dann wird er merken: Die Menschen sind am längeren Hebel - ich gebe auf. Ihr habt jedoch ein hartnäckiges Exemplar, welches am längeren Hebel sein will - und kann. So interpretiere ich das.

Katzen nimmt man entweder wie sie sind - oder ... man schafft sich einen Hund an.

Katzen sind Dämmerungsaktiv nicht Nachtaktiv

@palmtree540

Nunja - mein Katerchen schwört auf 3 Uhr nachts! Miiiiiaaau - lasst mich raaaaaus!

Meine Katze macht dass auch. Jede Nacht. Um die selbe Zeit 😂

Naja, meistens ist ihr irgendwie langweilig, wenn man nachts nochmal aufsteht, freut sie sich MEGA dass man da ist schnurrt, und hört nicht mehr auf. Gegen dass miauen hilft nur beschäftigen. Gebt ihr jeden Abend Spielzeug, macht das Klo sauber bevor ihr schlafen geht, und überprüft die Näpfe. Mehr kann man glaube ich nicht tun. Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung