Kater schreit beim Futter herrichten?

13 Antworten

400 hunderter Dose kaufen und am Abend vorher schon in ein anderes Schälchen füllen, dass man zu machen kann, ab in den Kühlschrank und dann morgens nur auf machen und hinstellen.

Glueckwunsch49  12.06.2023, 06:44

Kein Futter direkt aus dem Kühlschrank geben. Dann kotzt die Katze.

Agnostos  12.06.2023, 08:56
@Glueckwunsch49

Cap meine Katze wartet immer bis das Futter aus dem Kühlschrank warm ist da sie es zu kalt unangenehmfindet....

Glueckwunsch49  12.06.2023, 12:24
@Agnostos

Das ist auch, wie gesagt, nicht gut für die Mieze. Da muss der Mensch dran denken und das rechtzeitig machen.

Agnostos  12.06.2023, 12:29
@Glueckwunsch49

Sie isst es erst wenn es warm ist...und sonst hat sie immer Trockenfutter neben dran und kann dieses schon Mal essen

Wie ist es denn, wenn du morgens die Küchentür zu lässt, er ist draußen, während du frühstückst und dann sein Futter fertig machst und dann bekommt er es, so dass er es nicht sieht? Kann aber durchaus sein, dass er dann vor der Küchentür miaut. Dann einen der anderen hier schon genannten tipps befolgen. Meine Katzen miauen auch, wenn ich das Futter mache - aber nicht so laut, dass sich jemand beschweren würde.

Du musst dafür sorgen, dass er morgens nicht allzu ausgehungert ist 😻👍.

Catlady 102 hat eigentlich schon gesagt wie es geht. Ich will es nur noch einmal etwas deutlicher machen. Du musst deinen Kater dazu bringen, dass er anfängt zu schreien, indem du so tust als würdest du eine Dose öffnen. Dann machst du aber nicht weiter, sondern schaust ihn einfach nur an. Du schaust ihn so lange an, bis er aufhört zu schreien. Erst jetzt setzt du dich wieder in Bewegung und öffnest sein Futter. Wenn er jetzt wieder anfängt zu schreien, erstarrst du wieder in deiner Bewegung.

Bisher hat ein Kater gelernt, das ist sehr viel schneller geht, dass er schneller zu seinem Futter kommt, wenn er schreit. Er kann dich damit auf Trab bringen. Er hat dich sozusagen gut dressiert. Jetzt ist es an der Zeit, dass du den Spieß umdrehst und dich nicht länger von ihm dressieren lässt. Setze sein Geschrei gegen ihn ein.

Dein Kater ist nicht dumm. Er wird sehr schnell lernen, dass er so lange nichts bekommt, wie er schreit. Er wird sehr schnell damit aufhören.

Bei unerzogenen Katzen ist das wohl nicht ungewöhnlich.

waldfeeliebe
Fragesteller

Wie kann ich das ändern?

myzyny04  11.06.2023, 20:08

Katzen kann man, im Gegensatz zu Hunden, nicht erziehen. Höchstens an gewisse Abläufe gewöhnen. Wenn du denkst, du hast es geschafft, machen sie es am nächsten Tag anders.

Catlady102  11.06.2023, 20:47
@myzyny04

Katzen kann man sehr wohl Erziehen, vielleicht nicht direkt genauso wie Hunde, aber man kann Katzen Erziehen.

Catlady102  12.06.2023, 11:15
@myzyny04

Man macht es wie beim Hund:D

Liebevoll und dennoch Konsequent, das Verhalten loben/Korrigieren was man haben bzw nicht haben will.

Ich hab 2 Katzen ich weiß wo von ich rede;)

LuciusArtorius  12.06.2023, 11:44
@Catlady102

Kann ich so bestätigen. Vor allem muss die Katze lernen, dass sie eben NICHT immer ihren Willen bekommt wenn SIE das will.

myzyny04  12.06.2023, 12:15
@Catlady102

Ich hatte in den letzen 25 Jahren 12 Katzen, deshalb sage ich, die Katzen kann man nicht erziehen. Man kann sie höchstens an gewisse Abläufe gewöhnen. Aber wenn man denkt, das hat man geschafft, ignorieren sie das von einem Tag zum anderen, wenn sie keinen Vorteil mehr darin sehen. Ich hab mal einer meiner Miezen ,,High Five" beigebracht aber nur weil sie Spass dran hatte. Derselben Katze aber konnte ich in 16 Jahren nicht beibringen, nicht auf den Fernseher zu springen. Katzen verstehen die menschlichen Konzepte ,, Konsequenz" und ,,Lob" nicht. Natürlich habe ich Ich immer wieder versucht, ein bestimmtes Verhalten zu erreichen, zum Beispiel nicht auf die Küchenzeile zu springen. Manchmal halten sie sich auch dran, eher weil der Mensch ihnen leid tut. Wenn sie unbeobachtet sind, fallen sie in das alte Verhalten zurück, was zum Beispiel die ,,Videoüberwachung" meiner Küche gezeigt hat. Erziehung ist die Einsicht, dass ein bestimmtes Verhalten IMMER DIE DIE GLEICHEN Konsequenzen hat. Diese Einsicht haben Katzen nicht.

myzyny04  12.06.2023, 12:37
@LuciusArtorius

Katzen erziehen Menschen, nicht umgekehrt. Sie tun immer, was SIE wollen und machen nichts, ohne einen Vorteil zu haben.

Catlady102  12.06.2023, 14:04
@myzyny04

Du hast deine Ansichten und ich meine.

Ich habe 2 Katzen, und bin der Überzeugung man kann Katzen Erziehen.

Ein Hund macht dich auch nur High Five wrils ihm Spaß macht, heißt das jetzt das man Hunde nicht Erziehen kann?

LuciusArtorius  12.06.2023, 14:14
@myzyny04

Dann bist du vielleicht mit deinen Erziehungsmethoden nicht konsequent genug.

Wenn ich nicht will, dass meine Kater irgendwo drauf spingen ... dann machen sie es einmal, dann machen sie es zweimal ... und beim dritten Mal gibt es dann entweder Wasser ins Gesicht, oder ich beiße denen dahin wo es weh tut. Danach machen sie es nicht mehr ... zumindest nicht wenn ich in der Nähe bin und es sehen könnte.

myzyny04  12.06.2023, 15:10
@LuciusArtorius

Tiere quälen ist also deine Erziehungsmethode. So so. Ich habe meinen Katzen jedenfalls noch nie weh getan. Sowas nenne ich nicht erziehen, sondern dressieren. So, wie man Tanzbären mit Schmerzen zum tanzen zwingt.