Kater auf dem Schwanz getreten?
Ich war vorhin in der Küche beschäftigt und nicht ganz bei mir sodass ich nicht bemerkt habe das mein Kater hinter mir war. Als ich ein Schritt zurück ging dachte ich mir was ist das weiche unter meinem Fuß und ich hörte nur ein extrem lautes Miauen. Ich hab anscheinend meinem Kater auf den Schwanz getreten und das nicht gerade leicht (ich bin auch übergewichtig). Heule grad wie ein Kleinkind weil mein Kater ein extrem sensibler Kater ist und kaum Vertrauen zu Menschen hat. Ich habe Angst ihm ernsthaft verletzt zu haben und das er denkt das ich ihm bewusst weh getan habe und das Vertrauen zwischen uns jetzt verloren ist.
4 Antworten
Hallo Du,
Katzen vergessen schnell und dein unabsichtlicher Tritt sollte bereits jetzt für die Katze abgehakt sein.
Sollte dir das noch einmal passieren: Auf die Knie gehen, sanft und ruhig mit der Katze sprechen und mit Leckerei anlocken und trösten. Dann hat die Katze es spätestens beim Kauen der Leckerei vergessen.
Deiner Katze und dir alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wenn er den Schwanz ganz normal wie immer trägt und bewegt und keine weiteren Schmerzzeichen zeigt, ist auch nichts weiter passiert. Sowas kommt halt mal vor! Und endet wirklich seltenst in echten Verletzungen bei den Tieren.
Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass Katzen extrem gut zwischen Absicht und Versehen unterscheiden können. So ein Versehen zerstört deshalb auch echt nicht das Vertrauen der Tiere in uns. Auch untereinander kommt es im Spiel ja mal vor, dass eine Katze versehentlich übertreibt und der anderen ein bisschen weh tut. Dann wird kurz gemaunzt und geschimpft, aber dann ist auch wieder gut und sie mögen sich weiterhin. Also, keine Sorge, sein Vertrauen in dich wird das keineswegs irgendwie negativ beeinflussen :).
Hallo!
Ist mir schon sehr oft passiert. Ich glaub nicht, dass der Kater jetzt sie für immer hassen wird, es wird ihm wieder nach ein paar Stunden oder nach einem Tag besser gehen, da bin ich mir sicher. Falls nicht, sollten sie ihn zum Tierartzt bringen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Das Hobby, sich hinter den Hacken der Menschen aufzuhalten, genau außerhalb des Blickfelds der Menschen, teilt dein Kater mit ungezählten Artgenossen.
Schätzungsweise legen es viele geradezu darauf an, dass der tapsige Mensch auf sie tritt, weil es dann immer Häppchen und Streicheleinheiten gibt.
Keine Angst, Katzen sind mechanischen Verletzungen gegenüber recht resistent. Ihre Knochen werden von sehr biegsamen Sehnen gehalten, so schnell geht da nichts kaputt. Wenn deine Fellnase keine Krankheitserscheinungen zeigt wie Taumeln, Hinken, Apathie, herabhängenden Schwanz o.ä., ist nichts Schlimmes passiert. Der Schmerz ist schnell vergessen.