Meine Katze schläft den ganzen Tag ist das normal?

6 Antworten

Hallo Du,

muss ich mir sorgen machen?

Ja, sogar sehr große Sorgen, da er eine Qualzucht namens Scottish Fold Mix mit BKH drin ist.

Dein Kater ist geboren um lebenlang Schmerzen erleiden zu müssen. Er wird sehr wahrscheinlich auch nicht alt.

Diese Katze dürftest du eigentlich gar nicht besitzen, außer, du hast den Kater aus dem Tierheim.

Wenn nicht, dann hast du illegale Vermehrer, die diese Katzen nicht vermehren dürfen, und Tierleid aktiv unterstützt. Mit diesen Katzen zu vermehren steht unter Strafe.

Dein Kater leidet an OCD und eventuell an HCM, PKD und/oder einer Blutgerinnungsstörung.

Durch die genetische Krankheit OCD (Osteochondrodysplasie), die die Knorpelveränderung auslöst, sind nicht nur die Ohren geschädigt, sondern auch andere Körperteile und Knochen. Symptome sind zum Beispiel Lahmheit, Steifheit und Wesensveränderungen, die auch schon häufig bei Jungkatzen auftreten. OCD Katze
  • Polycystic Kidney Disease (PKD)
Polycystic Kidney Disease (PKD) ist eine vererbliche Nierenkrankheit, welche bei Perserkatzen, Himalaya, Siam, Ragdoll, Europäisch, Britisch, Exotisch und Amerikanisch Kurzhaar, Selkirk Rex und Scottisch Fold gefunden wurde. PKD wurde im Jahr 1967 zum ersten Mal sporadisch in einzelnen Zeitschriften erwähnt. PKD Katze
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (fHCM)
Es handelt sich bei der HCM um eine Herzmuskelerkrankung. Dabei kommt es dazu, dass sich der Herzmuskel verdickt, das Herz kann sich nicht mehr ausreichend mit Blut füllen, damit wird zu wenig Blut in den Körper gepumpt und es staut sich zurück in den Lungenkreislauf. HCM Katze

Pack deinen Kater ein, geh zum fachkundigen Tierarzt für diese Qualzuchten wie diese, lass deinen Kater komplett Röntgen und sieh zu, dass er ein vernünftiges Schmerzmanagement erhält. Lass dabei gleich Herz und Nieren ultraschallen und die Blutgerinnung messen.

Bitte schaue dir das nachfolgende Video einer Tierärztin an:
https://www.youtube.com/watch?v=VocOZ8n0sKA

Deinem Kater von Herzen ein schmerzfreie Leben gewünscht.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wie andere schon geschrieben haben, speziell diese Katzen sind ausnahmslos krank, bei der einen merkt man es ehr, bei der anderen später. Fakt ist aber, das JEDE Katze dieser rasse an OCD leidet.
Ich kann aus Erfahrung sagen, Katzen schlafen deutlich mehr wenn sie schmerzen haben. Bevor meinem Kater das kaputte Auge entfernt werden konnte, hatte er auch schlimme Schmerzen. Problem ist auch, Katzen zeigen keine Schmerzen außer in sehr seltenen Fällen aber da ist meist schon zu spät.
Lass deine Katze dringend untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dir keine Sorgen machen, dann ist er eben nicht so der verspielte. Katzen schlafen bis zu 16 Stunden am Tag, im Winter sind auch 20 total normal.

Liebe Grüße

Madita


DaLiLeoMishu  03.12.2024, 21:54

SF-Katzen haben unendliche Schmerzen am gesamten Körper. Du hast von dieser Rasse anscheinend keine Ahnung.

 im Winter sind auch 20 total normal.

Auch das ist bei einer Katze von 1 Jahr unkorrekt.

Wenn du keine Ahnung von Katzen hast, frage ich mich, was du hier in diesem Themengebiet suchst?!

lifeisamelody  04.12.2024, 15:28
@DaLiLeoMishu

Entschuldigung, ich ahbe gestern zwei Fragen gleichzeitig offen gehabt da hab ich die Rassen verwechselt... 🫣

Aber bitte urteile nicht so schnell... Nur wiel ich einen Fehler gemacht habe, ist das kein Grund zu behaupten, dass ich von Katzen im allgemeinen keine Ahnung hätte... abgesehen davon ist dies ein Forum, indem theoretisch jeder zu jeder Themenwelt seinen Senf dazugeben darf, dafür muss er nicht mal Experte auf irgendeinem Gebiet sein, auch persönliche Erfahrungen können schließlich hilfreich sein...

Trotzdem Vielen Dank für deine Klarstellung.

Lg Madita

Meine macht auch so vielleicht am Tag mal wecken und etwas spielen aber es liegt eher an dem wetter

Wenn das nicht üblich ist bei ihm solltest du mal zum TA