Scottish fold?

2 Antworten

Hi, ich besitze keine Katze und kann dir die Frage nicht beantworten. Falls du die Frage jedoch stellst, weil du dir überlegst eine solche Katze zu adoptieren, möchte ich dir davon abraten (link):

Faltohrkatzen wie Scottish Fold haben durch die Zucht infolge einer schweren Erbkrankheit nach vorne gerichtete Kippohren. Diese Erbkrankheit führt auch zu Knorpel- oder Knochenschäden an anderen Stellen des Körpers und verursacht dauerhafte Schmerzen, Leiden und Schäden. Ohren sind für Katzen enorm wichtig, um mit ihren Artgenossen Kontakt aufzunehmen. Durch die Faltohren ist diese wichtige Kommunikation mit anderen Katzen gestört.

Falls du die Frage aus einem anderen Grund stellst, dann sorry dass ich sie nicht beantworten konnte.

Ja, sie können einen Stammbaum besitzen. In einigen Vereinen sind sie noch zugelassen bzw. waren sie es vor nicht allzulanger Zeit noch.

Der Zuchtstandard schreibt dann die Paarung von SF x BKH vor. Eine Paarung SF x SF ist unzulässig (weil 100% OCD Risiko). SF mal Scottish Straigt ist ebenfalls untersagt.

Falls du erwägst eine zu kaufen möchte ich dir aber dringend abraten. Der Großteil dieser Katzen leider mehr oder weniger schwer an OCD und benötigt früher oder später Schmerztherapie.