Ist mein Kitten ein Scottish Fold?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jenny305

welchem Verein gehört der Züchter denn an ? Du kannst beim Zuchtverein dich über den Züchter Informieren und ob der Wurf auch gemeldet wurde.

Auch wenn dein Kitten Augenscheinlich keine Knickohren hat, so hat sie diese aber in den Genen und vielleicht sogar über einen echten Stammbaum verfügt...Finger weg !

Wie du einen gefälschten Stammbaum erkennst:

Ein echter Stammbaum muss folgendes vorweisen...

  1. trägt Original-Stempel und eine Original-Unterschrift der Zuchtbuchstelle. Ein echter Stammbaum ist NIE eine Kopie oder ein einfacher PC-Ausdruck (Ausnahmen gibt es hier aber leider bei Züchtern, die unter amerikanischen Vereinen züchten. Dazu gibt es dann aber eine Registrierungskarte, wo man in den USA den Original Stammbaum anfordern kann.)
  2. am besten bereits VOR dem kauf, mal einfach beim angegebenen Verein nach dem Züchter erkundigen. Dort wird man wissen, ob die Zucht existiert, der Wurf auch Ordnungsgemäß gemeldet wurde.
  3. der Stammbaum geht gewöhnlich über mindestens 4 Generationen (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern)
  4. Von den Eltern sind alle Daten wie, Name, Titel, Fellfarbe, Geburtsdatum, Zuchtbuchnummer und von den anderen Generationen Name, Titel, Fellfarbe eingetragen.
  5. Ein Stammbaum enthält Name und die Anschrift des Züchters und des Vereines, bei den meisten Stammbäumen wird auch noch die Wurfstärke angegeben.

Wenn das alles nicht vorhanden ist, oder wenn auch sonst irgend etwas komisch vor kommt bzw. nur ein Punkt fehlt, könnt ihr davon ausgehen, das der Stammbaum gefälscht wurde.

Außerdem bitte auch drauf achten, das alle Rassenspezifischen Erbkrankheiten, Nachweislich, abgeklärt wurden und alle wichtigen Impfungen gemacht wurden.

Infos zur Qualzucht Scottish Fold:

Die Scottish Fold = Schottische Faltohr Katze, Geburtsstätte Schottland, entstand durch einen Genetischen Defekt. Mit dieser Mutation wurde dann ab 1963 weiter gezüchtet.

Die Vielfalt der Farb- und Fellzeichnung ist erstaunlich. An Farbe ist alles Möglich und es gibt sie auch in Langhaar, als Highland Fold. Doch das ändert nichts daran, das die Scottish Fold als Tierschutzwidrig eingestuft wurde und in vielen Teilen Europas bereits als Qualzucht deklariert und Verboten wurde. Selbst in Schottland Diskutiert man das Verbot der Zucht.

Wichtig: In der Scottish Fold Zucht dürfen auf keinen Fall zwei Hängeohrkatzen miteinander verpaart werden, da die Kitten immer krank sind. Sondern es wird immer eine Fold mit einer anderen Rasse, Vorzugsweise immer mit BKH, verpaart. Und selbst hierbei werden die Kitten oft krank oder werden krank geboren.

In Österreich ist der Handel und die Zucht mit Scottish Fold verboten. Und wird bei Verstoß auch mit Bußgeldern geahndet, da die Rasse als Qualzucht eingestuft wurde. In Deutschland wird Zucht als Tierschutzwidrig betrachtet, der Kauf und die Haltung sind aber nicht generell verboten. In Belgien ist die Zucht seit 2019 verboten.

Man sollte auf jeden Fall, bei einem eingetragenen und seriösen Züchter kaufen, wenn es denn unbedingt eine Scottish Fold sein sollte. Bitte auf keinen Fall vom Vermehrer kaufen ! Denn Qualzuchten sollten NICHT Unterstützt werden, also verzichte bitte auf eine Scottish Fold.

Die Fédération Internationale Féline, die internationale Dachorganisation von Katzenzuchtverbänden, hat die Rasse aus diesem Grund bis heute nicht als Rasse anerkannt. Eine groß0e Anzahl an Studien, sprechen sich für ein generelles Zuchtverbot aus. Auch in Deutschland empfiehlt ein Gutachten im Auftrag des zuständigen Ministeriums ein Verbot der Zucht nach § 11b TierSchG. Doch bislang ist nichts passiert, da zum einen da die Formulierung zu lasch ist, ob die Scottish Fold nun als Qualzucht gilt oder nicht. Und zum anderen, weil sich die Bundesregierung mit schwammigen Versprechen raus redet.

Über Ebay-Kleinanzeigen dürfen keine Scottish Fold mehr verkauft werden. Leider findet man die Scottish Fold trotzdem, meist offeriert als Britisch Kurzhaar. Bitte vom kauf absehen !

Erkrankungen:

OCD = Osteochondrodysplasie inklusive Schmerzen. Betroffene Katzen haben schmerzhafte Knochendeformationen, kurze, breite Gliedmaßen, kurzer, unflexibler Schwanz. Lahmheit, geschwollene Gelenke, abnormale Gangart. Diagnose erfolget per Knochenszintigraphie, MRT und Spiral-CT. Das dominante Gen äußert sich bei reinerbigen Katzen schwerer als heterozygote. Und bei homozygoten Katzen kann man bereits im Alter von 7 Wochen per Röntgenaufnahmen Diagnostiziert werden, bei heterozygoten Katzen ab 6 Monate.

Gelenkdeformationen = Veränderungen der Gelenke können zu schwerer und schmerzhafter Arthritis führen. Betroffen sind oft die Hinterbeine, auch die Wirbelsäule und der Ansatz des Schwanzes. Lahmheit, geschwollene Gelenke sowie eine abnormale Gangart sind die Folgen. Heilung ist nicht möglich, nur Linderung der Symptome.

Skeletanomalien/Knochendefekten = Hier sollten in Regelmäßigen Abständen, Röntgenaufnahmen von Becken, Schwanz, Vorder- und Hintergliedmaßen einschließlich der Zehen gemacht werden. Um sofort unerwünschte Veränderungen in Knorpeln und Knochen und schmerzhaften Skelettläsionen frühzeitig zu erkennen.

Hängeohren = In einer bis zwei Falten gekipptes oberes Drittel der Ohrmuscheln. Dominant erbliche Mutation, Gehörkapsel unverändert ! Das Vererben von Knickohren ist immer mit Knorpelschäden in den Gelenken verbunden. Selbst Faltohrkatzen mit nur einem einzigen Gen (heterozygote Katzen) können schwer an OCD erkranken. Die Form der Ohren ist genetisch bedingt. Diese Faltohren bilden sich etwa 3-4 Wochen nach der Geburt aus und bleiben dann so. Denn bei Katzen mit normalen Ohren, verhärtet sich zu diesem Zeitpunkt der Ohrknorpel und die Ohren fangen an aufrecht zu stehen.

Eine Infoseite zu Scottish Fold:

https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges, Scottish Fold)  - (Katze, Katzenjunges, Scottish Fold)  - (Katze, Katzenjunges, Scottish Fold)
Jenny305
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Dann werde ich mich wohl nach einer anderen Katze Ausschau halten.

Eine Mischlingskatze kann gar keinen Stammbaum haben.

Nein, ich sehe hier keine Merkmale einer Schottish Fold. Generell würde ich das Tier aber nicht kaufen, da es vom Vermehrer stammt und Dir ohnehin eine Zweitkatze im selben Alter, idealerweise ein Wurfgeschwisterchen, fehlen würde.

Stammbäume werden von dem Zuchtverein ausgestellt, in dem der Züchter Mitglied ist. Falls du Zweifel an dem Stammbaum hast, dann frage bei dem entsprechenden Verein nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung