Reinrassiger Bkh?

2 Antworten

Da er schöne, normale Ohren hat, musst du dir keinen Sorgen wegen OCD (der Scottish Fold Krankheit machen).

Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du bei der Firma Laboklin einen Gentest auf OCD machen lassen.

Der Verein hingegen, also der ICF e.V. ist bekannt dafür, eine Stammbaumdruckerei zu sein. Sie vergeben für alles Stammbäume gegen Geld. Die Stammbäume des ICF e.V. stimmen oftmals auch gar nicht.

Den Stammbaum kannst du eigentlich gleich in den Müll werfen, denn er ist das Papier, auf den er gedruckt wurde, nicht wert.

Das ist ein ziemlich gruseliger Stammbaum.

Da wurde auch mehrfach schlecht verpaart, Blue x Point. Das würde kein guter Züchter machen, da das Point die Augenfarbe der Kitten verhunzt und es dann 2- 3 Generationen gezielter Zucht auf die Augebfarbe braucht, um es wieder hinzubeommen.

Dass alle Katzen angeblich auf HCM getestet wurden, na ja. Das würde ich stark anzweifeln. Hast du denn die Testergebnisse der Elterntiere gesehen? Vermutlich wurde da nur ein Gentest gemacht, weil sich "HCM frei" gut verkaufen lässt - nur, der Gentest alleine hat gar keine Aussagekraft darüber, ob eine Katze HCM entwickeln wird oder nicht.

Das "Riex" bedeutet übrigends Experimentalzucht. Vermutlich, weil da mit der Rasse Scottish Fold herumgepfuscht wurde.

(Mit der Katze kannst du auch nicht züchten, das steht aber auch auf dem "Stammbaum drauf)

Gunes6363
Fragesteller

der stammbaum usw. war mir eigentlich schon sehr unseriös was da alles mit gemischt wurde nur leider hab ich erst vor kurzem erfahren das der verein eine komplette katastrophe ist.

Die mutter konnte ich vor ort sehen sah sehr gesund aus leider keine papiere von ihr gesehen.

Kann man den kater aber nun reinrassig nennen oder eher nicht?

October2011  19.02.2024, 20:30
@Gunes6363

Theoretisch ja, er ist ja eine BKH mit Stammbaum.

Nur eben nicht von einem guten Züchter.

Du würdest aber z.B. Probleme bekommen, wenn du mit ihm auf eine Katzenausstellung gehen wolltest. Oder ihn als Deckkater anbieten wolltest. Denn fast alle anderen Vereine würden seinen Stammbaum nicht anerkennen.

October2011  19.02.2024, 20:42
@Gunes6363

Dass der Verein unseriös ist, merkt man wirklich nicht sofort.

Das ist dumm gelaufen, aber letztendlich wolltest du alles richtig machen und hast dir eine BKH von einem Vereinszüchter ausgesucht.

Gunes6363
Fragesteller
@October2011

ja leider aber ich hab ihn sehr in mein herz geschlossen und kümmere mich gut um ihn beim nächsten mal weiß ich sofort bescheid und danke für ihre hilfe! :)

DayBreaker231  19.02.2024, 21:06
@Gunes6363

Das Problem ist auch dass sie dir nur ein Kitten verkauft haben, sollte keine andere Katze im Haus sein. Ein seriöser Verein vermittelt Kitten nicht alleine, da man sie niemals einzelnd halten sollte.

October2011  19.02.2024, 21:11
@Gunes6363

Das ist ein knuffiges Bärchen, mit dem du viel Freude haben wirst.

Ein guter Züchter erklärt dir den Stammbaum und geht ihn mit dir durch.

Meiner Meinung nach sind mindestens 80% aller Vereinszüchter letzendlich nichts anderes als bessere Vermehrer.

Den Unterschied merkt man aber erst, wenn man einen der 20% spricht und wirklich erfährt, was Zucht ist und wie viele Gedanken sich ein echter Züchter macht

Gunes6363
Fragesteller
@October2011

ja stimmt aber was ich noch fragen wollte wenn von meinem kleinen kitten die mutter einer der eltern von ihr ein scottish fold war und der andere elternteil ein bkh ist das dann nicht ein scottish straight? denn somit könnte er niemals wirklich auf papieren selbst reinrassig sein

October2011  20.02.2024, 07:21
@Gunes6363

Ja, natürlich ist das ein Scottish Straight.

Und kein echter BKH Züchter würde mit einer Scottish Straight züchten.

Die meisten Vereine hätten damit auch ein Problem, der Verein dieses Züchters aber anscheinend nicht.

Eine BKH verkauft sich aber besser als eine Scottish Straight, also wird da ein wenig mit dem Rassename gemauschelt.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 20:31

Wow, was für eine hochinformative Antwort! Vielen, vielen Dank!

Mit reinrassigkeit kenne ich mich nicht so aus, aber da seine Ohren normal aussehen, müsste er keine Scotish Fold Probleme haben. Krank werden kann er aber trotzdem. 😃

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß einiges über Katzen 🐈