Ist die gefahr zu hoch für mein Kitten?

5 Antworten

Nur weil die Elterntiere nicht aktiv an OCD leiden, heißt das nicht, das sie die Gene für den Defekt nicht in sich tragen. Also ist es mehr als nur wahrscheinlich, das die Kitten diese defekten, überzüchteten Gene auch in sich tragen. Genedefekte laufen beim Menschen ja genauso ab. Ich würde keine Tiere mit einem Gendefekt wollen und auch diese Zucht nicht unterstützen. Scottish Fold sind Qualzuchten, in Österreich ist es sogar verboten, solche Tiere zu züchten. Also komm nicht mit dem Argument, wenns nicht verboten ist, ist es okay. Nur weil wir in Deutschland das Verbot leider noch nicht eingeführt haben, ist es trotzdem nicht gut Scottish Fold zu züchten.

October2011  30.12.2020, 17:19

Auch in Deutschland ist die Zucht von Scottish Fold Katzen laut dem Qualzuchtparagraph 11b des Tierschutzgesetzes verboten.

Da aber die Amtsveterinäre den Qualzuchtparagraphen nicht umsetzen wird das Tierschutzgesetz einfach ignoriert.

October

Solche Tiere würde ich niemals kaufen.

Für wen sind diese Faltohren denn von Vorteil? Für die Katzen jedenfalls nicht. Und natürlich sind sie gefährdet, für alle Krankheiten, die solche Krüppelzuchten hervorbringen. Es macht keinen Sinn, solche Gendefekte weiter zu vermehren, nur um etwas besonders zu haben. Das ist pure Ignoranz gegenüber den Tieren.

Nisaad
Fragesteller

Also ich korrigiere nochmal,

die eltern leiden nicht an OCD und sind nicht daran erkrankt.. und der papa ist BKH REINRASSIG mama SCOTTISH FOLD mix mit BKH.Sorry habs oben falsch erläutert war mein fehler. Mfg

October2011  30.12.2020, 13:56
@Nisaad

Was spricht eigentlich dagegen, eine gesunde BKH zu kaufen?

October

October2011  30.12.2020, 14:23
@Nisaad

Deine Frage wurde doch mehrfach mit Ja beantwortet. Auch wenn du das vielleicht nicht hören wolltest.

October

Bitterkraut  30.12.2020, 14:43
@Nisaad

Warum willst du denn unbedingt eine Katze mit Gendefekt? Damit unterstützt du nur die Vermehrung dieser armen Katzen. Findest du das sinnvoll? Wenn du Katzen magst, läßt du die Finger von solchen Tieren. Die einzige Chance, damit diese kriminellen Vermehrer mit ihrem quälerischen Tun aufhören, ist, dass keiner mehr solche Katzen kauft. Andernfalls werden noch mehr verkrüppelte Katzen produziert. Willst du dazu beitragen? Dann solltest du gar keine Katzen haben, dann bist du nicht tierlieb und denkst auch nur an dich. Das Leid der Tiere geht dir dann am Arsch vorbei. Ist das so?

Nisaad
Fragesteller
@October2011

ja dann komm hier nicht mit kauf dir eine BKH.. die sind auf die welt gekommen und ich bin bereit auf die aufzupassen ich kaufe sie nicjt von einer Züchterin!! Verurteile keine menschen ok

Nisaad
Fragesteller
@Bitterkraut

Alter was übertreibt ihr so? Die eltern sind auch gesund lasst es einfach ok? Ich kenne die Dame die diese Katzen verkauft naund dann hol ich mir eben eine kitte und jz? Es ist nicht verboten! Es ist keine reine Scottish Fold katze und jz nervt nicht

Bitterkraut  30.12.2020, 14:46
@Nisaad

Natürlich nicht von einer Züchterin. Sondern von einer Vermehrerin, der das Wohl der Tiere völlig egal ist, die absichtlich kranke Tiere produziert. Dein Argument, sie sind auf die Welt gekommen, blabla zählt hier nicht. Jedesmal, wenn so ein Krüppel einen Abnehmer findet, wird nachproduziert. Die Nachfrage sorgt für das Angebot.

Bitterkraut  30.12.2020, 14:48
@Nisaad

Warum fragst du eigentlich? Die Katzen sind dir doch eh egal, auch ihr leid, da scheißt du doch drauf.

Nisaad
Fragesteller
@Bitterkraut

ES IST KEIN KRÜPPEL ES KST NICHT VERBOTEN BKH UND SCOTTISH FOLD MIX KATZEN ZU BESITZEN DIE DISSKUSSION DIE DU HIER ERÖFFNEST HAT NICHTS MIT MEINER FRAGE ZU TUN OKEY? Und NEIN ICH UNTERSTÜTZE NICHTS ICH BIN BEREIT UND MIR IST SICJER DAS DIE KITTE OCD HABEN KANN VERSTEHST DU DAS NICHT

Nisaad
Fragesteller
@Bitterkraut

Du scheisst einfach drauf und beeurteilst menschen.. das ist das problem hier. Bye

Bitterkraut  30.12.2020, 14:51
@Nisaad

Doch, es ist eine Krüppelzucht. Die Katzen haben verkrüppelte Ohren! Kapierst du das nicht? Sie leiden an einem Gendefekt, von dem nur die verkrüppelten Ohren sichtbar sind. Aber der Defekt hat noch mehr Auswirkungen!

Aber das geht dir ja wie gesagt, am Arsch vorbei, ich frag mich, wozu du gefragt hast, wenn dir die Antworten ebenso dran vorbeigehen, wie das Leid der Tiere.

Wolltest du dich nur ein bisschen wichtig machen?

Glaubst du, dass es besser wird, wenn du rumschreist? Weil, wer schreit, recht hat?

Nisaad
Fragesteller
@Bitterkraut

Es gibt doch wohl einen grund wieso scottish fold und Bkh mix erlaubt sind oder? Hinterfrag das mal.. es ist nichts illegales und bin mir sicher das die kitten nicht leiden odersonstwas so dramatisch wie du es erzählst. Ich kenne die dame und die eltern des kittens sind gesund.. auch die SF mama..

Bitterkraut  30.12.2020, 14:56
@Nisaad

Ich beurteile dich danach, wie du hier mit den Antworten umgehst. Das sagt mir, dass die Katzen dir eigentlich ganz egal sind, auch ihre Erkrankungen und Defekte, das es dir egal ist, dass u.a. wegen Leute wie dir, immer mehr kranke Katzen produziert werden, damit Menschen Kohle damit machen können. Ich beurteile dich nach dem, was du hier von dir gibst. Und das sagt mir, dass die die Katze wurscht sind, du willst nur dein Ego befriedigen.

Nisaad
Fragesteller
@Bitterkraut

Deine bescheuerte Beurteilung ist mir wurscht.. weil du nichts verstehst madame

verreisterNutzer  30.12.2020, 15:15
@Nisaad

Wir haben dir nun zig mal erklärt, was an den Kitten problematisch ist und ausreichend Begründungen geliefert. Deine Frage sollte beantwortet sein.

Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und dein Geldbeutel groß genug für spätere Behandlungen ist, kauf halt die Katze, aber jammere später bloß nicht rum, man hätte dich nicht gewarnt.

Bitterkraut  30.12.2020, 15:28
@verreisterNutzer

Zwecklos, der hat sich schon entschlossen auf die Quälerei zu scheissen und die Katzen zu kaufen und damit die Produktion hochzuhalten.

spikecoco  30.12.2020, 15:54
@Nisaad

wie wäre es an die Tiere zu denken und so eine Verpaarung nicht zu unterstützen anstatt so empfindlich und kindisch zu reagieren wegen deinem Ego. Gefaltete Ohren, hier liegt der Gendefekt vor und so auch die OCD. Würde man endlich mal zugunsten der Tiere handeln und von solchen Züchtern/Vermehrern Abstand nehmen, so würden sie die Jungtiere nicht ,mehr loswerden und müssten endlich ihr verantwortungsloses Unterfangen beenden. Kommt bloß nicht damit das ihr euch tierlieb nennt. Wer sich Qualzuchten egal welcher Tierart anschafft, macht sich am Leid der Tiere mitschuldig und da gibt es nun gar nichts zu rechtfertigen oder schön zu reden. Aber mach mal, die Behandlung der Tiere ist recht kostspielig, ach ich vergaß auch da gibt es ja ne Alternative , das Tierheim nämlich.

Ja,

Alle kitten mit gefalteten Ohren werden an OCD leiden.

Wenn die Kitten Pech haben, dann haben sie von beiden Elterntiere das Gen für OCD vererbt bekommen und sind hochgradig betroffen.

Das solltest du dem zuständigen Veterinäramt melden als Verstoß gegen den Qualzuchtparagrsph 11b. Wenn ich dich richtig verstanden habe wurde da Scottish Fold x Scottish Fold verpaart!

Kaufe dir auf keinen Fall ein kitten von dort.

Kaufe dir am besten gar keine Scottish Fold, da ALLE Scottish Fold an OCD leiden.

Wenn es trotz allem unbedingt eine Scottish Fold sein muss dann achte wenigstens darauf, dass ein Elterntier gesunde Ohren hat. Damit verhindert man zwar OCD nicht, aber die Kitten werden mit etwas Glück an einer milderen Form darunter leiden.

Octobet

Nisaad
Fragesteller

Also ich korrigiere nochmal,

die eltern leiden nicht an OCD und sind nicht daran erkrankt.. und der papa ist BKH REINRASSIG mama SCOTTISH FOLD mix mit BKH.Sorry habs oben falsch erläutert war mein fehler. Mfg

October2011  30.12.2020, 13:53
@Nisaad

Die Mutter hat geknickte Ohren und leidet an OCD.

Das kann man nicht schönreden.

Nochmals: die Mutterkatze leidet an OCD und alle Kitten mit geknickten Ohren ebenfalls.

Die ersten Symptome von OCD machen sich mit 1-2 Jahren bemerkbar. Vermehrerkatzen sind oftmals noch sehr jung und es fällt den Käufern nicht auf.

Dazu kommt, dass Katzen immer versuchen, Schmerzen zu verbergen. Das macht es den Besitzern leicht, nichts bemerken zu müssen.

Den Kitten sieht man zunächst nichts an, weswegen sie sich gut verkaufen lassen.

October

verreisterNutzer  30.12.2020, 13:55
@Nisaad

Haben die Elterntiere Stammbäume? Es ist nämlich auffällig, dass so viele Kitten die Faltohren haben, obwohl ein Elternteil nur zur Hälfte SF sein soll.

October2011  30.12.2020, 14:02
@verreisterNutzer

Es gibt in Deutschland keinen seriösen Verein, bei dem die Zucht von Scottish Fold erlaubt ist. (Es gibt leider mindestens einen unseriösen Verein, der die SF Zucht erlaubt. Dieser Verein ist aber auch bekannt dafür, dass die Stammbäume nicht unbedingt stimmen müssen)

Die BKH Züchter wollen keine Scottish Straight in ihren Stammbäume haben und züchten nicht mit ihnen. D.h. selbst wenn der Deckkater einen Stammbaum hat ist es sehr unwahrscheinlich, dass er eine Zuchterlaubnis für eine BKH x SF Verpaarung hat.

Unseriöser geht's kaum noch....

October

verreisterNutzer  30.12.2020, 16:47
@October2011

Denke ich auch. Was hältst du davon, dass fast der ganze Wurf Faltohren hat? Statistisch gesehen ist das bei den angeblichen Rassen der Elterntiere doch eher unwahrscheinlich? Scottish Fold haben ja auch manchmal Stehohren. Ist hier nicht eine SF x SF Verpaarung am Wahrscheinlichsten? Als Laie kann man eine BKH und SF mit Stehohren kaum auseinanderhalten.

October2011  30.12.2020, 17:23
@verreisterNutzer

Statistisch gesehen sollten 50% SF und 50% Scottish Straight fallen.

Bei diesem Wurf haben 4 von 5 Kitten Faltohren, sind also von OCD betroffen.

Daraus kann man nicht ableiten, ob hier SF x BKH oder SF x SF verpaart wurde.

October

Nerisa  21.03.2021, 17:29

Was ist ocd ? Frage aus Interesse

Die Katzen mit Faltohren haben OCD, nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Warum das so ist, wird in diesem Video gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=PYrcvKQM0ig

ja gefaltete Ohren sind ein Gendefekt und der geht mit OCD einher. Die Katzen werden Probleme bekommen, oft sehr massive. Was für eine tierliebe, das verantwortungslose Handeln der Vermehrer und Züchter zu unterstützen und für kranke Tiere denen auch noch Geld in den Rachen zu werfen.