BKH Kitten mit Faltohr?

Hier zb

October2011  03.09.2023, 09:47

Hat das Kitten einen Stammbaum? Von welchem Verein?

Welcher Kater wurde als Deckkater angegeben?

Brk90
Fragesteller

Ist ein privatverkäufer. Kann wohl aus gesundheitlichen Gründen die Katze nicht behalten…….

beide Eltern sollen laut ihm reinrassige BKH sein

October2011  03.09.2023, 12:35

Ist das Kitten zweifach gegen Schnupfen/ Seuche geimoftvworden? Gechipped?

Was soll es kosten?

Wie alt ist es?

Brk90
Fragesteller

Ja geimpt ist der. Chippen wollte ich übernehmen. 4 monate alt 350€

7 Antworten

Hallo Brk90

die ewige Lüge, das es keine Scottish Fold sei, sondern eine BKH...ich könnte so kotzen ! Faltohrkatzen sind immer Scottish Fold, vor allem dann, wenn auch noch behauptet wird, das es eine BKH ist. Kein Stammbaum ? Noch ein Grund mehr, darauf zu verzichten und sich nicht mit Strafbar zu machen.

Allgemein zum Thema Scottish Fold:

Die Scottish Fold = Schottische Faltohr Katze, Geburtsstätte Schottland, entstand durch einen Genetischen Defekt. Mit dieser Mutation wurde dann ab 1963 weiter gezüchtet.

Die Vielfalt der Farb- und Fellzeichnung ist erstaunlich. An Farbe ist alles Möglich und es gibt sie auch in Langhaar, als Highland Fold. Doch das ändert nichts daran, das die Scottish Fold als Tierschutzwidrig eingestuft wurde und in vielen Teilen Europas bereits als Qualzucht deklariert und Verboten wurde. Selbst in Schottland Diskutiert man das Verbot der Zucht.

Wichtig: In der Scottish Fold Zucht dürfen auf keinen Fall zwei Hängeohrkatzen miteinander verpaart werden, da die Kitten immer krank sind. Sondern es wird immer eine Fold mit einer anderen Rasse, Vorzugsweise immer mit BKH, verpaart. Und selbst hierbei werden die Kitten oft krank oder werden krank geboren.

Bild zum Beitrag

Verbote:

1) In Deutschland wird Zucht als Tierschutzwidrig betrachtet, der Kauf und die Haltung sind aber nicht generell verboten.

2) In Belgien ist die Zucht seit 2019 verboten.

3) In Österreich: Denn laut Tierschutz Ombudsstelle Wien, Zitat: Das österreichische Tierschutzgesetz verbietet es, Qualzüchtungen vorzunehmen oder Tiere mit Qualzuchtmerkmalen zu importieren, zu erwerben, zu vermitteln, weiterzugeben oder auszustellen. Wer gegen diese Bestimmung verstößt, riskiert eine hohe Geldstrafe. Dass dies keine leere Drohung ist, musste kürzlich ein Anbieter aus Wien erfahren, der Scottish Fold-Katzen zum Kauf angeboten hatte und nach einer Meldung der Tierschutzombudsstelle von der Behörde überprüft wurde. Die Folge: 5.000 Euro Strafe wegen Tierquälerei.

Man sollte auf jeden Fall, bei einem eingetragenen und seriösen Züchter kaufen, wenn es denn unbedingt eine Scottish Fold sein sollte. Bitte auf keinen Fall vom Vermehrer kaufen ! Denn Qualzuchten sollten NICHT Unterstützt werden, also verzichte bitte auf eine Scottish Fold.

Die Fédération Internationale Féline, die internationale Dachorganisation von Katzenzuchtverbänden, hat die Rasse aus diesem Grund bis heute nicht als Rasse anerkannt. Eine groß0e Anzahl an Studien, sprechen sich für ein generelles Zuchtverbot aus. Auch in Deutschland empfiehlt ein Gutachten im Auftrag des zuständigen Ministeriums ein Verbot der Zucht nach § 11b TierSchG. Doch bislang ist nichts passiert, da zum einen da die Formulierung zu lasch ist, ob die Scottish Fold nun als Qualzucht gilt oder nicht. Und zum anderen, weil sich die Bundesregierung mit schwammigen Versprechen raus redet.

Über Ebay-Kleinanzeigen dürfen keine Scottish Fold mehr verkauft werden. Leider findet man die Scottish Fold trotzdem, meist offeriert als Britisch Kurzhaar. Bitte vom kauf absehen !

Erkrankungen:

OCD = Osteochondrodysplasie inklusive Schmerzen. Betroffene Katzen haben schmerzhafte Knochendeformationen, kurze, breite Gliedmaßen, kurzer, unflexibler Schwanz. Lahmheit, geschwollene Gelenke, abnormale Gangart. Diagnose erfolget per Knochenszintigraphie, MRT und Spiral-CT. Das dominante Gen äußert sich bei reinerbigen Katzen schwerer als heterozygote. Und bei homozygoten Katzen kann man bereits im Alter von 7 Wochen per Röntgenaufnahmen Diagnostiziert werden, bei heterozygoten Katzen ab 6 Monate.

Gelenkdeformationen = Veränderungen der Gelenke können zu schwerer und schmerzhafter Arthritis führen. Betroffen sind oft die Hinterbeine, auch die Wirbelsäule und der Ansatz des Schwanzes. Lahmheit, geschwollene Gelenke sowie eine abnormale Gangart sind die Folgen. Heilung ist nicht möglich, nur Linderung der Symptome.

Skeletanomalien/Knochendefekten = Hier sollten in Regelmäßigen Abständen, Röntgenaufnahmen von Becken, Schwanz, Vorder- und Hintergliedmaßen einschließlich der Zehen gemacht werden. Um sofort unerwünschte Veränderungen in Knorpeln und Knochen und schmerzhaften Skelettläsionen frühzeitig zu erkennen.

Bild zum Beitrag

Hängeohren = In einer bis zwei Falten gekipptes oberes Drittel der Ohrmuscheln. Dominant erbliche Mutation, Gehörkapsel unverändert ! Das Vererben von Knickohren ist immer mit Knorpelschäden in den Gelenken verbunden. Selbst Faltohrkatzen mit nur einem einzigen Gen (heterozygote Katzen) können schwer an OCD erkranken. Die Form der Ohren ist genetisch bedingt. Diese Faltohren bilden sich etwa 3-4 Wochen nach der Geburt aus und bleiben dann so. Denn bei Katzen mit normalen Ohren, verhärtet sich zu diesem Zeitpunkt der Ohrknorpel und die Ohren fangen an aufrecht zu stehen.

Eine Infoseite zu Scottish Fold:

https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Rasse, Tiermedizin)  - (Katze, Rasse, Tiermedizin)  - (Katze, Rasse, Tiermedizin)
DaLiLeoMishu  04.12.2023, 14:25

Liebe Nani, vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, dass Alles so umfangreich, detailliert und auskunftsstark zu veröffentlichen. Ich bin bei jedem Wort von dir bei dir und könnte - wie du auch - im Strahl kotzen, dass solche Katzen immer noch gezüchtet werden (meist Schwarzzüchter) und als BKH in den Portalen angeboten werden. Mein Account in ebay wurde sogar gesperrt, weil ich Aufklärungsarbeit zum Schutz solcher Katzen geleistet und viele "Züchter" gemeldet habe, die wiederum mich dann meldeten. ;-) Aber das war es wert.

Definitiv eine Scottish Fold, die übrigens exakt auch mit BKH ist, nur halt mit geknickten Ohren. Die ersten Wochen wachsen die Ohren normal ab 4 Wochen klappen nach vorne, sprich das wird noch weiter nach vorne gehen. Das doofe bei denen ist das das mit den anderen Knorpelgewebe im Körper auch passiert, hatte zuletzt selber ein defekten Knorpel im Knie und kann sagen das die Schmerzen echt höllisch sind. Würde also Abstand nehmen vom kauf.

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.

Das ist keine BKH sondern ein BKH-Mix. Womit da genau gemixt wurde, wirst du nicht herausfinden können.

Bei der Scottish Fold gibt es Katzen mit sehr eindeutig geknickten Ohren, aber auch welche mit sehr wenig Knick.

Für mich sieht das wie eine Fold mit geringfügig gefaltete Ohren aus. Also mit einem hohen Risiko, an OCD zu erkranken.

Die Elterntiere dürften auch nicht auf HCM untersucht worden sein. Auch da geht der Vermehrer und somit du auf volles Risiko.

Wenn es trotzdem genau dieses Kitten sein soll, dann lasse wenigstens VOR dem Kauf ein Gentest bei Laboklin machen. Das kostet ca. 50 Euro und du wirsst danach eindeutig, woran du bist. Dafür muss der Tierarzt nur einen Rachenabstrich machen.

Um HCM auszuschliessen sollte dann mit ca. 1 Jahr eine Herzuntersuchung durch einen Tierkardiologen erfolgen.

Bitte SOFORT diesen Schwarzzüchter (ein Vereinszüchter darf solch Qualzucht weder züchten, noch vermitteln) beim Veterinäramt anzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Von der Anschaffung würde ich Abstand nehmen. Es gibt Tierhilfen, die sich auf Rassetiere spezialisiert haben oder seriöse Züchter, dir niemals ein Kitten in Einzelhaltung geben würden.

spikecoco  03.09.2023, 10:09

und die auch keinen Qualzuchten vermehren