reinrassige bkh?

2 Antworten

Hallo Gunes6363,

das sind die eltern sehen sie nach reinrassige bkhs aus? die mutter wirkt irgendwie schmal

Die Antwort ist in deiner Frage bereits enthalten:
Nein, es sind keine reinrassigen BKH´s von einem seriösen Vereinszüchter, der einen Stammbaum und somit Seriosität nachweist. Denn, wenn du mit so jemanden Kontakt hättest, würde es deine Fragestellung nicht geben.

Diese Fragestellung hier ist sicher interessant für dich? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-fuer-eine-reinrassige-bkh-bezahlen-ohne-papiere

Beim Kauf von BKH-Kitten ist zu beachten, dass du:

  • nur mit Stammbaum kaufst
  • nur von einem Vereinszüchter kaufst
  • bedenkst, dass du dann für ein BKH-Kitten zwischen 600 und 1.000 Euro bezahlst

Denn, wenn du das Alles bedenkst, sind schlimme Erkrankungen wie HCM ausgeschlossen worden.

Aber lies selbst:

Zum Sterben geboren“: Traurige Szenen in NRW-Tierheim
Wegen Herzerkrankung HCM: Tierpfleger mussten Babykatze Lucki einschläfern lassen
Die Diagnose: Lucki litt hochgradig unter einer hypertrophen Kardiomyopathie (HCM), eine Erbkrankheit und die häufigste Herzerkrankung bei Katzen. Besonders Kurzhaarkatzen sind häufig davon betroffen....    Quelle

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Link

Solltest du nicht wissen, ob dein Kitten kein HCM hat, kann es dir bereits bei der Kastration mit 3-6 Monaten versterben.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Britisch Kurzhaar, Katzenrasse, Rassekatzen)
Gunes6363
Fragesteller

ich weiß doch schon und danke für deine antwort mein erstes kitten das jetzt fast zwei wochen hier ist hab ich natürlich bei einem eingetragenen vereinszüchter gekauft. nun wollen wir ihn nicht alleine lassen und wollte nur fragen ob für dich die mutter reinrassig aussieht die sieht für mich persönlich schon schmal aus

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 00:18
@Gunes6363

Es ist egal wie ich finde das sie aussieht. Denn wenn es Papiere von einem seriösen Vereins-Züchter gibt und ihre Reinrassigkeit schwarz auf weiß nachgewiesen wurde, dann ist es irrelevant was ich denke. Verstehst du das?

Du kannst gerne die Papiere hier hochladen und es gibt auch User hier die sich richtig, richtig gut auskennen mit der Seriosität von Vereinen. Die können dir etwas zu den Vereinen sagen und auch, ob man denen vertrauen sollte.

Also trage den Namen des Züchters in deine Fragestellung und lass darüber entscheiden.

Eigentlich ist die Frage ganz einfach zu beantworten. Haben die Katzen einen Stammbaum oder nicht? - Ohne Stammbaum spielt es keine Rolle, wie die Katze aussieht und wie sehr sie einer Rassekatze gleicht... ohne Stammbaum ist es keine Rassekatze.

Wenn du dir also eine Britisch Kurzhaarkatze holen möchtest, musst du dich an einen seriösen BKH-Züchter wenden, der dir ein Kätzchen mit Stammbaum verkauft. In der Regel verkaufen dir solche Züchter keine einzelnen Kätzchen... wenn du aber schon ein Kätzchen besitzt, helfen sie dir gerne, ein Tier zu finden, welches vom Charakter zu deiner aktuellen Samtpfoten passt.