Babykatze wie teuer?

3 Antworten

Wie jeder Mischling: Impfung, Entwurmung, etwas ans Futter und Kosten.

Wenn sie keine Papiere haben, sind sie nicht reinrassig. Katzen sollten auch nicht „einfach so“ Babys bekommen. Kater und Katze unkastriert zu halten führt unweigerlich dazu und das ist absolut unverantwortlich.

Damit sollte man nicht auch noch Geld machen.

Die Kitten ab 12 Wochen immer zu zweit (nie alleine!) gegen Kostendeckung abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Nicht viel.
Da es keinen Nachweis für die Rasse gibt, gelten Tiere ohne Papiere nicht als Reinrassig, bringen daher eher die Kosten rein, also Futter, Entwurmung, Impfung usw. aber viel Geld bekommt man mit solchen Tieren nicht, zudem sollte man Tiere nicht einfach so vermehren, da man bei der Zucht auf viele Dinge achten muss, unter anderem auf Erbkrankheiten, Zuchtmerkmale, Gesundheit usw.
Ohne Papiere dürfen diese Kitten nicht als Reinrassig verkauft werden.
Einfach so bekommen Katzen auch keine Babys, wenn sie nicht kastriert sind ist klar dass sie Babys bekommen, sollte man aber nicht machen, wenn man kein Züchter ist.
Züchter wissen genau worauf sie achten müssen, ob die Tiere genetisch auch zusammen passen, auf Krankheiten getestet worden sind usw.

Die Kostendeckung und eine kleine Schutzgebühr, das wars. Im Tierheim liegen die bei ca. 100-120 Euro pro Katze.

Erst frühstens mit 12 Wochen abgeben, bei Kitten sogar 14 Empfehlenswert und nicht einzelnd abgeben, oder nur in einen Haushalt in der bereits ein Kitten ist. (Sollte entsprechend überprüft werden.)

Und wenn möglich die beiden Eltern bald Kastrieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

max 500 Euro für Beide, mehr zahlt man normalerweise nicht für einfache Katzen.