Britisch Kurzhaar Katze?

9 Antworten

Das ist unseriös.

Da wird am Futter ( in der 8-12 Woche) gespart, an der zweiten Impfung, vermutlich auch an der gesammten Gesundheitsvorsorge (auf Erbkrankheiten) der Eltetntiere.

Und dafür sollt ihr dann einen Höchstpreis bezahlen. Für Rassemixe. Ernsthaft? Der gängige Preis für Rassemixe ist um die 350 Euro - und selbst das ist zu teuer für billig aufgezogene Kitten!

Was genau rechtfertigt den Preis? Dass der Vermehrer damit seinen Urlaub finanzieren will?

Um es noch deutlicher zu machen: ein Stammbaum kostet pro Kitten lediglich ca. 15 - 20 Euro Ausstellungsgebühr. Warum also wird da ohne Verein gezüchtet, wenn doch angeblich alles so toll ist bei diesem Vermehrer?

(Der Hauptgrund ist meistens, dass ein oder beide Elterntiere Rassemixe sind, die selbst billig eingekauft wurden und keinen Stammbaum haben. Mit solchen Rassemixe wird man nicht von einem seriösem Verein aufgenommen. Es gibt aber auch sndere, unschöne Gründe wie z.B. dass Wurfpausen nicht eingehalten werden. Und nein, Vereinszüchter sind nicht gezwungen, Ausstellungen zu besuchen!)

Ein Herzultraschall eines Elterntieres, um HCM auszuschliessen, kostet hingegen 180 Euro und sollte alle 2-3 Jahre wiederholt werden. Das kostst Geld, weswegen es Vermehrer nicht machen. Wenn ein Kitten elendig an HCM verreckt ist das schliesslich nicht ihr Problem.

Love2090
Fragesteller

Ich habe nochmal nachgefragt, sie sagt die Elterntiere sind reinrassige BKH, keine Rassemixe. Und sie ist bei der Behörde als Züchterin gemeldet, die würden das auch kontrollieren. Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit diesen Dingen aber ist der Preis dann gerechtfertigt? Danke für die Hilfe. LG

October2011  08.10.2023, 14:02
@Love2090

Haben beide Elterntiere einen Stammbaum?

Warum züchtet sie dann nicht selbst mit Stammbäume im Verein?

Welche Tests auf Erbkrankheiten wurden bei den Elterntiere durchgeführt? Haben beide einen Herzultraschall bei einem Tierkardiologen bekommen? Wenn ja, hat man dir die Unterlagen dazu gezeigt?

Warum werden die Kitten nur einfach geimpft abgegeben? Ist der Züchterin der Impfschutz der Kitten egal?

Und nein, für Rassemixe ohne Stammbaum ist der Preis viel zu hoch! Normal wären 350 - 450 Euro.

Nop. Seriöse Züchter geben nur mit Stammbaum und min 12 Wochen ab, svorher sollten Kitten gar nicht abgegeben werden und ohne Stammbaum hat ihr da keine Rassekatzen sondern überteuerte Hauskatzen, da Katzen ohne Rassenachweis nicht als Rassekatzen anerkannt werden. Zudem sind richtige Rassekatzen komplett geimpft und entwurmt

Im Idealfall werden Kitten sogar erst mit 14 Wochen abgegeben. Sucht bitte nach einem Vereinszüchter oder schaut euch im Tierheim oder beim Tierschutz um, da gibt es viele Katzen die ein Liebevolles Zuhause suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Unseriös. Wenn keinen (anerkannten) Verein angeschlossen, dann kann es sich nicht um seriöse Züchter handeln. Der Preis ist für Tiere ohne Stammbaum völlig überzogen. Zumal ein seriöser Züchter die Tiere voll geimpft sowieso Minimum erst mit 12 Wochen abgeben würde.

Das ist viel zu viel Geld, ohne Stammbaum.

Unter 12 Wochen dürfen Katzen nicht verkauft werden!

Und wenn die Katzen nicht mal die zweite Impfung bekommen haben und keine Entwurmung, dann ist das ja auch komisch, wenn man das selbst machen muss und für die Katzen so viel bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit über 10 Jahren Katzen Besitzerin.

Keine Vereinszugehörigkeit = kein Stammbaum(=offizieller Nachweis)der lediglich vom Verein angefertigt und vom Züchter ausgestellt wird = keine reinrassige BKH-Katze= Umsatzorientierter Vermehrer der versucht statt 200-300€ mal gut und gerne mindestens das doppelte zu bekommen...

Ein weiter Punkt sind das Katzen frühestens ab der 12.Lebenswoche vermittelt - auch dies ist bei Vermehrer zu +90% nicht der Fall - die meisten wollen am liebsten schon mit 6-8 Wochen Vermittlern

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen