Preis Britisch Kurzhaar?

9 Antworten

Das klingt sehr unseriös.

Seriöse Züchter haben Papiere für die Tiere UND geben Kitten NIE einzeln in ein neues Zuhause, wenn nicht bereits eine da ist. Außerdem geben verantwortungsvolle und seriöse Züchter die Katzen NIE ungeimpft ab.

Noch dazu wären die Kitten sogar bei einem seriösen Züchter teurer als 550.

 Mama und Papa sind beides BKH. Aber ohne Papiere.

Das ist schon fragwürdig & zweifelhaft ob es dann echte reinrassige BKHs sind - vor allem wenn man trotzt fehlender Nachweise versucht sie als solche zu verkaufen um den Preis zu verdoppeln würde es sich eher um einen Vermehrer*inn handeln die nur Umsatz orientiert handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

War bei ihr daheim und es ist wirklich herzlich und sie kümmert sich ganz toll um die Babys.Mama und Papa sind auch sehr lieb gewesen und sie wachsen mit der Tochter auf. Ja die Eltern haben keine Papiere und die kleinen natürlich dann auch nicht. Das ist mir auch absolut nicht wichtig. Möchte ja auch nicht damit züchten oder dergleichen.

Aber der Preis hat mich sehr irritiert. Fand den bisle zu hoch. Und Möchte ja auch nicht unverschämt sein wenn ich sage das ist mir zuviel

Geocacher76  04.10.2023, 16:41

Ja, natürlich sind die nett, schließlich wollen die ihre Tiere an den Mann bringen.

Ich hab das hier bei uns im Dorf auch, werden als BKH verkauft obwohl es keine sind und die zwei Mutterkatzen müssen dafür herhalten. Da kommt mindestens 2x im Jahr ein Wurf.

October2011  04.10.2023, 17:03

So herzlich und liebevoll, dass der Vermehrerin das Impfen und somit die Gesundheit der Kitten völlig egal ist? Wenn eines der Kitten an Seuche erkrankt und elendig verreckt ist es eh' egal?

Der wievielte Wurf ist es denn?

Sind Mutter und Vater inzwischen kastriert? Oder soll der nächste Wurf den 2024er Urlaub mit 1000 - 3000 Euro bezahlen?

suessundso
Fragesteller

Ist eine allein erziehende Mutter. Die kitten wachsen im der Wohnung im Wohnzimmer auf. Zweiter wurf

October2011  04.10.2023, 17:51
@suessundso

Also dienen die Katzen als Einnahmequelle am Finanzamt vorbei?

Wie alt sind denn die Kitten bei Abgabe? Wie alt sind sie jetzt?

Ist halt "einfach so zusammengeworfen" ohne irgendeiner Prüfung ob die Genetik da passt oder was für Krankheiten da zusammen konnten können. Nicht mal die Eltern mit Stammbaum, ich würde das Kitten überhaupt nicht kaufen. Nicht mal eine Impfung? Fatal, absolut fatal.

Wenn BKH dann vom ordentlich eingetragenen Züchter und dann geht der Preis auf 1000 € hoch pro Tier

Würde ich aus mehreren Punkten nicht machen:

Unseriöse Zucht: Katzen ohne Papiere werden nicht als Rassekatzen annerkannt, was dir da angedreht wird, ist also lediglich eine teure Hauskatze oder Mischling, ohne Rassenachweis werden sie streng genommen nicht als Rassekatzen eingestuft und dürfen auch nicht als Reinrassige Katzen verkauft werden, da es schlicht weg keinen Rassenachweis gibt.
Eltern haben vermutlich keine Zuchtuntersuchungen hinter sich und vermehrer testen ihre Tiere nicht auf Erbkrankheiten und ob die Tiere auch genetisch zusammen passen, dass kann aber üble folgen für die Kitten haben.
Kitten NIEMALS alleine halten. Auch für dich als Interessierter, zukünftiger Katzenhalter.
Katzen nicht alleine halten, es sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger und Katzen in Einzelhaltung können früher oder später zu starken psychischen Problemen neigen, von Unsauberkeit, bis zu Aggression und selbstzerstörerischem Verhaltenwie Krankhaftem Kratzen und Putzen, bei dem sich die Tiere auch selbst verletzen können und noch vielen anderen Problemen.
Seriöse Züchter würden Kitten NIEMALS alleine abgeben.

Ich selbst habe eine Reinrassige BKH aus Seriöser Zucht für 600 bekommen mit Papieren und co, ABER: Meine Katze ist gut 200 Euro billiger gewesen als ihre Geschwister, dass lag daran dass sie unterdurchschnittlich Groß ist (ist aber kerngesund, bringt aber kaum 3 Kilo auf die Wage) und ist z.B. absolut ungeeignet für eine Zucht, aufgrund ihrer geringen Größe und wurde im vergleich zu ihren Geschwistern günstiger abgegeben.

Rassekatzen bitte Nur von Seriösen Züchtern aus dem Verein kaufen, es gibt nicht umsonst Seminare, Zuchtuntersuchungen und Co. denn nicht jede Katze eignen sich für die Zucht und ein Seriöser Züchter verpaart auch nur zusammenpassende und geeignete Katzen zusammen, damit man Erbkrankheiten ausschließen kann.
Die BKH ist zwar an sich eine recht robuste Rasse, kann aber anfällig für hypertrophe Kardiomypathie (HCM), eine der häufigsten Herzkrankheiten bei Katzen sein, die meisten Fälle von hypertropher Kardiomyopathie sind auf einen erblich bedingten, genetischen Defekt zurückzuführen.

Für eine Rassekatze aus guter Zucht rechnet man bei einer BKH so ab 800 Aufwärts, da Kitten NIEMALS alleine gehalten werden, also 1.600+
Rassekatzen kosten mehr, aber lieber eine gesunde Katze aus Seriöser Zucht, bei der man dann mehr Zahlt als Knausern und dann die hälfte der Lebenszeit der Katze dauernd zum Tierarzt zu müssen.

Falls Rassekatzen vom Züchter nicht in Frage kommen z.B. aufgrund der hohen Preise, am besten beim Tierschutz und Tierheim umschauen, damit rettet man Katzen die ein Liebevolles Zuhause suchen und unterstützt damit nicht unverantwortliche Vermehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier