Ist mein Kater wirklich ein Britisch Kurzhaar Kater (BKH)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht mir Spontan eher nach ner nem Chartreux aus, aber ohne Papiere hast du da einen Mix, für eine Reinrassige BKH sieht es mir auch optisch nicht danach aus, die Katze entspricht nicht dem Rassestandart den eine BKH haben sollte.
Ohne Papiere sind Katzen eh nicht als Rassetiere anerkannt und hast da eine typische Haus- und Dorfkatze, bzw. einen Mix, nicht mehr und nicht weniger.

Man sieht den Unterschied schon sehr zu einer Reinrassigem BKH

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Kater, Rasse, Hauskatze)
Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Ich würde mal auf Kartäuser Katze Tippen. Die sind schmaler und haben eine andere Augenfarbe. Vielleicht liest du dir mal einen Artikel über die unterschiede von Britische Kurzhaar und Kartäuser Katze durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen
urlifri  30.01.2024, 18:36

Mein Sohn hatte mal 2 Kartäuser Mischlinge die sahen genau so aus.

KiliLover  30.01.2024, 21:32
@urlifri

Ja meine sieht auch so aus und ich hatte mal einen Berich in einer Tierzeitung gelesen genau über diese Frage.

Hallo,

"Bin mir unsicher, ob mein 8 Monate alter Kater wirklich ein Britisch Kurzhaar Kater ist, da er einen eher schmalen Kopf und sportlichen Körperbau hat." Sie sieht zwar so aus, als sei sie eine BKH, aber dadurch, dass du keine Papiere hast, ist es ein Wald-Wiesen-Mix EHK (europäische Hauskatze)

Ich möchte dir eine wirklich sehr informative und für dich sehr wahrscheinlich ziemlich aufschlussreiche Antwort von der Community-Expertin NaniW teilen.

Welche Rasse ist das? (Katze, Rasse) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/welche-rasse-ist-das-172#answer-529569718

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Rasse, Hauskatze)

Er dürfte ein BKH-Mix sein.

Die BKH ist die mit Abstand am häufigste gezüchtete Katzenrasse in Deutschland, weshalb die allermeisten Mixe auch BKH-Mixe sind.

Er sieht nicht reinrassig aus, so ist die Augenfarbe z.B. zu schlecht für eine reinrassige BKH. Und er hat keinen Stammbaum, kann also nicht reinrassig sein.

Tierärzte kennen sich in der Regel nicht so wirklich gut mit Katzenrassen oder der Katzenzucht aus (außer, es ist ihr Hobby). Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn da einfach irgend etwas (oder das, was der Besitzer gesagt hat), eingetragen wurde. Wenn der Besitzer als Rasse also BKH angegeben hat, wird eben das eingetragen. Stimmen muss es aber nicht.