Welche Rasse ist das?

 - (Katze, Rasse)

5 Antworten

Hallo Kxhwhwkx

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse !

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Dazu erkläre ich gleich noch etwas genauer.

Da du die Katze offenbar nicht von einem eingetragenen, seriösen Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK(Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

EHK gibt es nicht ?

Um eine klare Linien zu ziehen, zwischen einfacher Katze und Rassekatze, wird seit langem unter Katzenhaltern der Begriff EHK(Europäische Hauskatze) verwendet. Über dieses Thema kann man sicherlich stundenlang diskutieren ohne sich wirklich einig zu werden weil es kein eindeutiges "richtig" oder "falsch" gibt.

Die EKH(Europäishe Kurzhaar) ist erst seit 1981 eine eigenständige, anerkannte Rasse. Denn wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der einfachen Hauskatze eine Rassekatze. In diesem Fall eben die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Und bis dahin wurde zu Stammbaumlosen Katzen eben allgemein immer EKH(Europäische Kurzhaar) gesagt. Doch die EKH ist nun mal seit 1981 eine eigenständige anerkannte Katze mit Stammbaum ! Der Begriff EHK(Europäische Hauskatze) entstand im laufe dessen, um eben die Rassekatze EKH(Europäische Kurzhaar) von der der Stammbaumlosen EHK abzutrennen. Es wurde ein Begriff geschaffen, alle Stammbaumlose Katzen zusammen zu fassen, eben als EHK, Mixe ! So schwer ist das nun auch nicht Nachzuvollziehen.

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden: https://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Alles Gute

LG

October2011  12.01.2024, 19:31

Die Katze des Fragestellers ist eine Europäisch Kurzhaar (EKH).

Leider benutzen einige erfundene Rassebegriffe wie "Europäische Hauskatze".

NaniW  12.01.2024, 19:37
@October2011

Wie oft willst du das noch schreiben und wie oft soll ich dir noch sagen, das ich es oben Ausführlich erklärt habe, wie und warum man völlig zu Recht EHK=Europäische Hauskatze nutzt ? Da ist NIX Erfunden, das wird unter Katzenbesitzern seit Jahren so genutzt.

Alles Gute

LG

October2011  12.01.2024, 19:44
@NaniW

Es ist NUR im Katzenforum gängig, niergends sonst. Nur in dieser einen, kleinen Filterblase mit einigen hundert aktiven Mitgliedern.

Daran ändert sich auch nichts, wenn du ständig den erfundenen Rassename wiederholst. Das macht es leider nicht richtiger.

NaniW  12.01.2024, 19:47
@October2011

Nein, es ist eben nicht nur in dem einen Forum so. Ich kenne es genauso auch aus FB und anderen Foren. Aber gut. Wir kommen da eh nicht zusammen.

Alles Gute

LG

Kxhwhwkx
Fragesteller

Die Katze wurde mir geschenkt vom Freund meines Freundes da er die Katze immer alleine lässt und den ganzen Tag unterwegs ist, ich könnte nicht nein sagen 🥺

NaniW  12.01.2024, 20:11
@Kxhwhwkx

das ist auch OK. Besser du kümmerst dich und auch Zeit für das Tier, statt das die Katze völlig alleine weiterhin bleibt. Was hast du denn an Infos bekommen über die Katze ? Woher, Impfbuch, sonstige Papiere ? Wie alt ist die Katze, wann zuletzt beim TA ? Kastriert, geimpft, gechipt und Registriert ? Dann denk dran, das die Registrierung umgeschrieben werden muss, das ist kostenlos !

Je nah dem wie Alt die Katze ist, sollte noch ein Artgenosse dazu genommen werden, der vom Alter, Charakter und Geschlecht dazu passt. Aber erst mal macht die Eingewöhnung, Katzen brauchen Eine Katze braucht eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort und der Bezugsperson aufbauen kann. Sollte die Katze, nach einem Umzug zum Beispiel, allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie Freigänger ist und das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze früher raus zu lassen. Versuche hier mal, die Katze an ein Geschirr zu gewöhnen und die erste Zeit an der Leine zu begleiten. Oder kannst du einen Balkon/Terrasse, einen Garten Katzensicher machen ? Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden und spielen.

Alles Gute

LG

Kxhwhwkx
Fragesteller
@NaniW

Ich habe leider keine Infos über die Katze, keine Papiere bekommen also ist sie nicht geimpft oder entwurmt worden schätze ich mal. Ich würde die Katze so auf 9 Monate schätzen, sterilisiert ist sie auch nicht. Ich glaube die kleine war noch nie beim Tierarzt einen Chip hat sie auch nicht. Ich habe eine 80m2 Terrasse die ich umzäunen will und dann mit einem Netz absichern möchte, da es mir auch wichtig ist dass die kleinen an die frische Luft kommen.

Ohne Stammbaum oder Ahnentafel werden Katzen nicht als Rassekatzen anerkannt, hast daher einen sehr hübschen Mischling bzw. Hauskatze.

Es gibt über 40 anerkannte KatzenRassen, dazu noch nicht anerkannte 'Rassen' wie der Munchkin, nur anhand der Optik kann man sowas immer nur sehr schwer beurteilen, da es auch ein wilder Mix sein kann. Mithilfe der Bildersuche kann man zwar sicher Rassen finden die optisch passen könnten, aber es gibt keine Garantie dafür dass es auch so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo Kxhwhwkx,

es könnte sein, dass es eine Khao Manee oder eine Russian White Katze ist.

Hier auch für dich die Google-Bildersuche.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Rasse)
October2011  12.01.2024, 18:03

Wie kommst du bloss auf diese Rassen?

Die Khao Manee ist rein-weiss, die Katze des Fragestellers ist nicht rein-weiss, sondern hat farbige Flecken im Fell.

Das gleiche gilt auch für die Rusdian White, für die es in ganz Deutschland keinen einzigen Züchter gibt!

NaniW  12.01.2024, 19:09

Neeeee, das ist eine ganz einfache EHK=Europäische Kurzhaar :-)

Alles Gute

LG

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 19:11
@NaniW

Da bin ich komplett bei dir! Haben aber alle anderen schon geschrieben und schreibe ich sonst auch, da keine Zuchtpapiere vorliegen, ergibt sich das automatisch. Heute hatte ich keine Lust darauf das auch zu schreiben. *zwinker* Aber ja, ich gebe dir absolut Recht. :-)

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber vielleicht ist es einfach eine Europäisch Kurzhaar.

Das ist eine hübsche, junge Europäisch Kurzhaar (EKH). So nennt man Hauskatzen ohne einen Stammbaum und ohne erkennbare Rassemerkmale einer anderen Rasse.

EKHs gibt es in allen Grössen und Formen, von pummelig und tiefergelegt bis hochbeinig und drahtig.

Lavendelmond  12.01.2024, 18:24

Europäische Hauskatze meintest du oder?

October2011  12.01.2024, 18:41
@Lavendelmond

Nein, da "Europäische Hauskatze" weder ein Rassebezeichnung ist, noch gebräuchlich ist. Das ist lediglich eine Wortschöpfung aus irgend einem Katzenforum ;-)

Richtig ist Europäisch Kurzhaar!