Komische kleine Flecken im Katzenfell

5 Antworten

Vielleicht hat sie Flöhe und du siehst hier den Flohkot. Allerdings stutze ich bei der Beschreibung, dass das an den Pfoten anfing; Flöhe setzen sich oft zwischen den Ohren, den Schulterblättern, den Hautfalten am Hinterlauf, am Bauch fest, nicht aber sichtbar an den Pfoten.

Zum Thema Flöhe: Nicht zuletzt bei Flöhen ist es irrelevant, ob die Katze raus geht oder nicht - der Mensch selbst schleppt oft genug Parasiten mit in die Wohnung (an den Hosen, an den Schuhen ...). Gegen Flöhe gibt es entsprechende Flohpipetten. Diese solltest du ganz regelmäßig auftragen, einmal im Monat. Bitte kaufe keinesfalls diese Billigpipetten im Supermarkt, die deine Katze nämlich ganz zügig vergiften können, sondern kaufe Stronghold oder Frontline Combi. Lass' dir beim Tierarzt zeigen, wo du die Pipette aufbringen musst, denn das Tier darf die Flüssigkeit auf keinen Fell ablecken (im Rahmen der allgemeinen Körperpflege). Wenn es sich tatsächlich um Flöhe handelt, was ich stark vermute, musst du die Wohnung komplett saugen und den Beutel unverzüglich entsorgen. Sämtliche Wäsche (Bettbezüge, Sofakissen etc.) sollten ebenfalls gewaschen werden, und zwar so heiß wie möglich. Reinige alle Fugen/Ritzen, reinige vor allem Dingen die Schlaf-/Liegeplätze von deiner Katze - und wiederhole das ganze Drama mehrere Male. Flöhe sind hartnäckig und halten sich lang in einer Wohnung, in der es angenehm warm ist.

Deine Katze hat das Problem deiner Aussage ja schon länger. Wenn sie sich an den betroffenen Stellen das Fell auszupft, so stimmt etwas nicht. Flöhe verursachen einen starken Juckreiz und können einen Dermatitis auslösen, aber dass sich das Tier direkt das Fell ausreißt, ist merkwürdig und beunruhigend. Verzichte auf eine Selbstdiagnose und bringe dein Tier zum Tierarzt; es könnte sich durchaus um eine Hautgeschichte (Unverträglichkeit oder so) handeln, die du nicht einfach so aussitzen darfst. Wenn deine Kazte eine Hautgeschichte hat, kann es sein, dass Stronghold/Frontline diese verschlimmern. Auf offene/gereizte Stellen sollten die Pipetten auf keinen Fall aufgetragen werden - von daher bringe dein Tier bitte zum Tierarzt, damit dieser dem Miez (und dir) helfen kann.

Gute Besserung.

Wenn Du diese kleinen braunen Krümel auf die Hand nimmst sie anfeuchtest und reibst, diese sich dann auflösen, dann ist es Flohkot also geronnenes Blut. Da hilft nur ein Flohmittel.

Flohkot? Hol dir etwas gehen Flöhe.

Frostclaw
Fragesteller

Wie kann sie Flöhe haben wenn sie doch nur zu Hause ist?

IRENEBOA  07.06.2015, 13:28
@Frostclaw

Die schleppt der Mensch ein - an den Schuhen, den Hosen, vom Hund nebenan ... und die machen es sich bei dir in der Wohnung gemütlich.

Google nach Bildern zum Thema Flohbefall. Dann hast Du einen ersten Eindruck, ob es sich darum handelt. Nach Deiner Beschreibung kann es theoretisch auch was anderes sein. In dem Fall gehst Du zum Tierarzt und zwar schleunigst. Gruß, q.

Vielleicht ein Ekzem? Oder Flöhe oder Zecken oder Läuse... ich würde mit ihr zum Arzt gehen...