Da werden Scottish Fold als "BKH" angeboten, d.h. die angegebebe Rasse stimmt nicht.

Beim ersten Beispiel würde ich anzweifeln, dass da auf dem letzen Bild die tatsächlichen Elterntiere gezeigt werden.

Beim unteren Beispiel zeigt das letzte Bild eine gruselige Sitzhaltung. Diese Katze wird vermutlich nicht schmerzfrei sein.

Für mich ist es Betrug. Man möchte nicht, dass potenzielle Käufer die Rasse Scottish Fold googeln und damit abgeschreckt werden.

Glaub nicht immer jeden Quatsch, nur weil er von Leuten mit eigenen Interessen in ihrer Blase immer wieder vorgebetet wird. Lies, was eine Rasse ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasse

Es gibt auch Rassen in der Natur und kein Zebra hat seine Papiere mit Stammbaum dabei.

Genausowenig muss ein Züchter in einem Verein sein und Beiträge zahlen und Ausstellungen gewinnen. Das gab es vor 500 Jahren nicht und nicht vor 200 Jahren. Viele Rassen sind sehr alt. Mal züchtet die Natur aufgrund von wenig Auswahl oder harten Überlebensbedingungen - das kann man Selektion nennen. Die Norwegische Waldkatze ist so entstanden. Wenn der Mensch die Sex-Partner auswählt, ist das Zucht. Ende des Geschwätzes von bösen "Vermehrern".

Für BKH wurden eine Menge Rassemerkmale definiert und das war bereits vor der Zeit, als man die Gene analysieren konnte als Beweis für wenig Varianz und mehr Krankheitsanfälligkeit. Du kannst von keinem Züchter verlangen, dass er für dich eine Genanalyse machen lässt. Außerdem können Mutationen auftreten oder epigenetische Schalter an oder aus gehen.

Schau dir die Elterntiere an, schau, ob dich das Tier glücklich machen könnte und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
jww28  13.09.2023, 11:36

Wäre ja alles kein Thema aber der phänotyp ist hier scottish Fold und nicht BKH, achte auf die Ohren das sind verschiedene Rassen, wenn ein Zebra bestellst bist ja vielleicht mit ein alten Esel auch nicht so glücklich 🤷‍♀️ kann man auch streifen anmalen bleibt aber dennoch ein Esel.

.

WilliamDeWorde  14.09.2023, 18:18
@jww28

Die Geschichte der Scottish Fold als Katzenrasse begann 1963 mit dem Wurf von fünf faltohrigen Kätzchen aus einer Verpaarung eines faltohrigen Katers und einer Britisch-Kurzhaar-Katze. (wikipedia). Hast du eine BKH in den schottischen Farben mit vererbbaren Knickohr, hast du automatisch eine scottish fold

außerdem müsstest du ein Eselfohlen bekommen und keinen alten Esel. Das wäre Betrug, aber du hättest ihn verdient, wenn du das nicht erkennst

Laut Google gehören die BKH zu den Scottisch Fold, es sind also diesselben Tiere / Rasse, nur mit dem unterschied dass die Scottisch Fold hängende Ohren und die Scottisch Straight (BKH) stehende Ohren hat.

Das beide Arten in Kleinanzeigen mit BKH betitelt werden, liegt daran, dass auf vielen Seiten der Verkauf von Scottisch Fold Katzen, nicht mehr erlaubt ist.

In diesem Sinne, ja, es ist eine Art Betrug

Bild zum Beitrag

 - (Rasse, Britisch Kurzhaar)

Ja es ist Betrug weil es hier offensichtlich die Qualzucht schottische Faltohrkatze ist und keine BKH und so nachfolgend Kosten von mehreren tausend Euro beim Tierarzt verursachen wird hinzu kommt das die Zucht schwerstbehinderte Tiere im Grunde viel über den Züchter aussagt Respekt vor Leben gibt es nicht, der wird mit den Käufern genauso wenig Mitleid haben.

W18J66  13.09.2023, 11:02

Wie ist das mit Menschen? Da wird auch alles aufgezogen ohne Rücksicht auf die Folgekosten und die "Lebensqualität" der Opfer. Sind das auch "Qualzuchten"?

jww28  13.09.2023, 11:11
@W18J66

Nein wir sind Menschen, sprich es herrscht freie Entfaltung der Persönlichkeit, freie Partnerwahl, Einsicht, freie Entscheidung ob Nachwuchs gewollt ist. Hier gibt es kein Zwang gedeckt zu werden. Menschen werden nicht mehr gezüchtet es gibt keine Sklaverei mehr. Auch die finstere Zeit des unwerten Leben ist zum Glück vorbei.

Und es gibt keine Menschen die sich schwerbehinderte Kinder wünschen , natürlich wird es akzeptiert wenn es so ist aber am Anfang der Empfängnis steht immer der Gedanke eines gesunden Kindes. Das ist bei so Qualzuchten grundsätzlich anders hier wird mit Vorsatz leid verursacht.

W18J66  13.09.2023, 11:23
@jww28

Ich glaube nicht, daß du dich entscheiden konntest, ob du geboren werden willst. Soviel zu deinem Geschwafel zur freien Entscheidung. Entschieden haben die Eltern, ob die das frei gemacht haben oder triebgesteuert?

Es gibt auch so verantwortungslose, die wissen, daß sie Erbkrankheiten weitergeben und es trotzdem "nochmal versuchen". Die Allgemeinheit kommt dann in unserem pervertierten System für die Konsequenzen auf.

jww28  13.09.2023, 11:26
@W18J66

Ist dir langweilig? Oder funktioniert das mit den lesen nicht so gut? Soll ich ne andere Sprache schreiben? Kann spanisch, polnisch oder englisch noch anbieten 🤷‍♀️

W18J66  13.09.2023, 11:28
@jww28

Ja, die anglophonen sind da schon weiter.

Ja, da es in Deutschland soweit ich weiß verboten ist Katzen mit Faltohren zu Züchten. Katzen aber so zu vermehren ist dagegen leider erlaubt und man muss nicht in einem Zuchtvetein sein.