Britisch Kurzhaar oder Scottish Fold?

2 Antworten

Das ist eine Scottish Fold. Als BKH würde kein seriöser Züchter diese Katze verkaufen.

Vom Kauf würde ich absehen, da Folds mit gesundheitlichen Problemen belastet sind: http://www.katzenmagazin.ch/vom-leid-geknickt-scottish-fold/

privat225
Fragesteller

Ja,ich glaube ich kaufe sie nicht.Auf dem Kaufvertrag steht BKH,somit ist der Vertrag doch ungültig oder nicht?

kg159  07.01.2021, 08:26
@privat225

das kitten ist sowieso nicht reinrassig, da kein stammbaum vorhanden, höchstens ein mix und in diesem fall ein scottish-fold-mix, der an einem gendefekt leidet. rassekatzen bitte immer nur über einen seriösen vereinszüchter anschaffen, alternative tierschutz. bitte wirf diesen profitorientierten vermehrern, die nicht einmal wissen, was sie da produzieren, kein geld in den rachen.

verreisterNutzer  07.01.2021, 09:46
@privat225

Dass auf dem Vertrag BKH drauf steht, ist Betrug. Es handelt sich ja nicht um eine BKH. Die Faltohrkatzen werden nur manchmal als solche verkauft, weil die Zucht wegen des Gendefekts umstritten ist und geschätzt 1/3 der Faltohrkatzen unter diesem Defekt schwer leiden. Die Tiere haben ein Leben lang Schmerzen, die man hätte vermeiden können, wären sie nicht gezüchtet worden.

Eine echte reinrassige BKH bekommst du über Vereinszüchter. Bei anderen Quellen besteht die große Gefahr, dass man dich über den Tisch zieht, du hunderte Euro ärmer bist und schlimmstenfalls eine kranke Katze Zuhause hast.

Gipsy000  07.01.2021, 13:23

den Bericht halte ich persönlich für übertrieben, im Netz kann jede Un-und Halbwahrheit als Fakt in einer "gutgemeinten Infoseite" dahingestellt werden, sowas liest man zu Hauff, aktuelles Beispiel sind zb querdenkende Leser die daraufhin demonstrieren gehen 😬

aber Gendefekte sind in manchen Fällen bei speziell dieser Rasse wirklich nicht auszuschließen, wenn zb Faltohr mit Faltohr verpaart wird, oder unbemerkt "Straight" mit Faltohr.

Vorsicht ist eh geboten, wenn ein Verkäufer schon was Falsches in einen Kaufvertrag schreibt und keinen Stammbaum vorlegt.

ich tippe bei dem Kätzchen mal auf eBay Kleinanzeigen 🙈

ps. ganz schlimm finde ich Katzen mit Extra plattgezüchteter Nase, das ist schon Tierquälerei

Gipsy000  08.01.2021, 02:58
@verreisterNutzer

ich sehe nur ne Tschechische Seite ohne DSGVO und ohne Impressum, die mit Gentests fette Kohlen verdient, das andere war ne Pseudotierschutzseite, die sind defacto sowieso gegen ALLES. Vor Allem gegen Tiervermehrung allgemein, nur die eigenen Tiere der Leute sind gut ^^

Auf ne MaineCoon Züchterseite konnte man auch schonmal andere "Mängel" der Faltohrkatze lesen, um seine eigenen Tiere besser und teurer vermitteln zu können.

der Eine sieht es halt so, der andere so...

mich betriffts eh nicht und bin jetzt auch raus aus dem Thema

verreisterNutzer  08.01.2021, 09:47
@Gipsy000

Hier eben deutsche Labore: https://www.combibreed.de/de-de/Webshop/DNA-Tests/Details/Katze/K399-Osteochondrodysplasie-Fold-mutation

https://laboklin.com/de/leistungen/leistungen-details/osteochondrodysplasie/?r=1%2C122%2C302%2C141%2C251&cHash=41af7d77b95e1ace3617e917b858f9f9

Egal wie man es dreht oder wendet: Die Faltohren kommen durch OCD zustande, und nur weil einige Tiere außer an den Ohren asymptomatisch sind, haben sie dennoch denselben Gendefekt wie die mit schwerem Verlauf.

Du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber bitte nicht mit Links zu Fold Züchtern, die ihre eigenen Interessen haben. ;-)

Das ist ein Scottish Fold Kätzchen,

dh der Wurf wurde verpaart mit einer BKH und einer Fold Katze. Da eine Scottish Fold "mit im Spiel" war ist es so: denn diese Rasse muss aus genetischen Gründen immer mit einer geradeohrigen verpaart werden.

Gibt auch Highländer aus BLK und Fold