Rassenkatze mit nur einer richtigen Bestätigung der Mutter?

October2011  20.03.2024, 12:30

Wie alt sind sie bei der Abgabe? Sind sie dann entwurmt und ZWEIfach gegen Schnupfen/ Seuche geimpft?

LeonHLE
Fragesteller

Er möchte sie frühestens mit 8 Wochen abgeben und nein nichts davon

5 Antworten

Bitte unterstütze diesen Vermehrer nicht, die Tiere sind nicht geimpft und werden viel zu früh verkauft! Auch wenn eine Anzahlung schon getätigt wurde, sollte man das nicht mit einem Kauf weiter unterstützen. Dein Kater wäre keine Rasse Katze bestenfalls ein Rasse-Mix wenn die Papiere der Mutter nicht gefälscht sind. Ohne vernünftigen Stammbaum sind es keine Rassekatzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Ohne Stammbaum gelten Katzen als nicht reinrassig. Wenn der Vater auch keine Papiere hat, sind es bestenfalls Mischlinge mit Ähnlichkeit zu einer Rasse.

Für Mischlinge ohne zweifache Impfung und ohne das die Eltern auf vererbbare Krankheiten getestet wurden finde ich 750 € absolut unverschämt, für geringfügig mehr bekommt man auch eine echte Rassekatze inklusive Impfung, Impfpass, Stammbaum und vor allem der wichtigen Gesundheitsvorsorge.

Grade BKH-Mixe haben sehr oft Krankheiten wie HCM, PKD, PRA, PkDef und falls da mal eine Scottisch fold unter dem Vorfahren gewesen sein sollte könnten die Katzen auch OCD bekommen - dann werden sie selten älter als 3 - 5 Jahre und sind eine Qualzucht.

Ich würde mir so ein Kitten definitiv nicht kaufen - grade seit die Tierarztkosten massiv explodiert sind und die Versicherungen die Behandlung solcher Krankheiten ausschliessen.

Die sind auch noch viel zu jung um abgegeben zu werden, die haben ja noch blaue Augen und sollten noch mindestens 6 Wochen bei ihrer Mutter bleiben. So lange behält aber kein Vermehrer die Kinder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na ja, es sind keine Rassekatzen, sondern Rasse-Mixe. Das sieht man der Mutterkatze auch deutlich an.

Wenn sie mit 12 Wochen oder älter abgegeben werden und dabei zweifach gegfn Schnupffn/ Seuche geimpft wurden, viel Menschenkontakt hatten und mit gutem Nassfutter gefüttert wurden,

Dann ist ein Preis von 250-300 Euro in Ordnung.

Wenn an allem gespart wirde und sie zu früh abgegeben werden ("Die Mutter hat sie "leider" in der 10 Woche verstossen"), dann würde ich von dort kein Kitten kaufen.

Wie alt ist die Mutter, wie viele Würfe musste sie schon haben?

Wird da noch mit weiteren Katzen vermehrt?

LeonHLE
Fragesteller

Die Mutter hat ja einen pass und war ursprünglich von einem richtigen züchter. Wo erkennt man denn das die Mutter dann ein mix ist?

interresiert mich sehr möchte sowas auch gerne erkennen können und danke für die ausführliche Antwort

Tierglueck  20.03.2024, 12:47
@LeonHLE

Wäre die Mutter wirklich aus seriöser Zucht, dürfte mit ihr nicht vermehrt werden, schon gar keine Mischlinge. Und die Mutter und Vater bräuchten gesundheitliche Abklärungen und alles. Ansonsten ist auch die Mutter nicht aus einer seriöser Zucht.

In den Pass kann jede Person einfach reinschreiben, es sei eine Rassekatze. Das muss überhaupt nicht stimmen.

October2011  20.03.2024, 12:50
@LeonHLE

Hat sie einen Impfpass- oder einen Stammbaum?

Ihre Augenfarbe ist z.B. extrem schlecht. Das ist ein verwaschenes gelb und kein kupfer.

LeonHLE
Fragesteller
@October2011

einmal einen Zettel wo drin steht das sie geimpft wurde und eine Art Pass das war in einer Blauen Farbe, wo alle Infos drin standen

October2011  20.03.2024, 13:04
@LeonHLE

EU-Heimtierausweis – Wikipedia

Meinst du damit einen EU Heimtierausweis?

Der hat mit der Rasse, bzw. der Reinrassigkeit einer Katze nichts zu tun. Der Tierarzt trägt da das ein, was der Kunde möchte, sofern es nicht völlig abwegig ist.

October2011  20.03.2024, 13:09
@LeonHLE

Ganz ehrlich: lass' es!

Das hat nichts mit einer liebevollen Hobbyzucht zu tun!

Du sollst 750 Euro für ein ungeimpftes Kitten bezahlen, dass mit 8 Wochen vertickt wird?

Die Kitten sollen mit 8 Wochen verkauft werden, weil sie dann an festes Futter gewöhnt sind- und dann verursacht der Wurf Futterkosten!

750 Euro ist ein Wucherpreis! Da wurde absolut nichts in die Kitten investiert und kein Cent an Tierarztkosten ausgegeben.

LeonHLE
Fragesteller
@October2011

Ich danke dir wirklich für die ausführliche Hilfe. Nur habe ich zusätzlich das Problem das meine Partnerin den kleinen beim Besuch voll ins Herz geschlossen hat und auch die Anzahlung für die Reservierung abgegeben hat. ( sie war sich diesbezüglich sehr sicher).

Ich versuche es noch irgendwie rückgängig zu machen aber vermute, dass es nicht geht. Was wäre denn IM NOTFALL ein fairer Preis für den kleinen.

ich möchte sowas ungern unterstützen aber wie gesagt die Anzahlung gab meine Partnerin schon ab /:

October2011  20.03.2024, 13:20
@LeonHLE

Ein fairer Preis sollte die Aufzuchtskosten abdecken. Da hier alles getan wird, damit der Wurf auf gar keinen Fall Kosten verursacht, finde ich es wirklich schwer, einen fairen Preis zu nennen.

Die Anzahlung dürfte schon 150-200 Euro betragen? Ich würde demjenigen nicht noch mehr Geld geben.

Erkläre mal deiner Partnerin, dass die Kitten von der 8-16 Woche von der Mutterkatze erzogen werden und auch auf den Menschen sozialisiert werden. Diese wichtige Entwicklungsphase wird vom Vermehrer einfach ignoriert, weil mit den Würfen ein Profit gemacht werden soll.

LeonHLE
Fragesteller

Sie ist meines Wissens 3 Jahre alt und hat glaube ich 2 Würfe gehabt

needlewitch  21.03.2024, 11:25
@LeonHLE

Ich würde die Anzahlung notfalls als Lehrgeld abschreiben und auf gar keinen Fall dort kaufen.
Da so ein Vermehrerkätzchen leider sehr häufig mit massiven gesundheitlichen Problemen und zusätzlich noch den typischen Verhaltensstörungen einer zu früh von der Mutter entrissenen Katze ankommt, holt man sich ein Leben voller Probleme und Tierarztkosten ins Haus. Das sollte man nur machen, wenn man auch reichlich Geld für den Tierarzt übrig hat, die Versicherungen steigen da meistens sehr schnell aus und übernehmen angeborene Krankheiten eh nicht.

sie sind nicht reinrassig, ansonsten wären sie im Zuchtverein gemeldet. Und Kitten holt man wenn dann überhaupt erst ab der 12 Woche ab und auch nicht in Einzelhaltung . dies ist ein Vermehrer, diese sollte man nicht mit einem Kauf unterstützen.

Es ist halt ein vermehrer und kein Züchter und ob man das unterstützen will und teure mix Katzen kaufen möchte ist einem selber überlassen.

Ein seriöser Züchter ist eingetragen und wird überwacht. Dort hast du Stammbaum (auch ganz wichtig für Erbkrankheiten) und die Eltern haben zu 100% Papiere und die kitten dann auch