Welche Fellfarbe bekommen Kitten?
Hallo ihr lieben, mich würde interessieren welche Fellfarbe die Kitten bekommen würden wenn man eine BKH Black golden Shaded Point Katze mit ein Black golden Shaded kater verpaaren würde.
Der Wurf kommt in 1 Monat von einem Züchter der mit Wurfankündigung bereits online ist.
Welche Farbe würde sich da eher durchsetzen? Die hellere der Mutter oder die vom Vater eher?
Habe mich das eben echt mal gefragt wie das so läuft bei den Züchtern.
Wir wollen nämlich gerne noch 2 kitten zu unseren vorhanden Katzen holen. Und die Farbe der Eltern sagt uns sehr zu
Würde mich freuen wenn sich jemand damit vielleicht auskennt.
3 Antworten
müsste dir der Züchter beantworten können, denn notwendiges Wissen ,wozu auch Genetik gehört , hätte er auf Züchterseminaren erlernt. Denn gerade bei der Verpaarung von BKH muss man einiges beachten. Und ebenfalls muss auch auf Erbkrankheiten wie z.B HCM geachtet werden.
Ein richtiger Züchter müsste das eigentlich wissen, denn die Verpaaren mit wissen in Genetik und bewusst bestimmte Fellmusterungen und Farben und nicht Katze A mit Katze B, weil sie hübschen Nachwuchs bekommen könnten.
Wenn der Züchter euch die Fellfarbe nicht sagen kann, habt ihr da eher einen Hobbyzüchter, aber keinen anerkannten Züchter, denn die Züchten gezielt Farben und Musterungen.
Bei BKH gibt es im Fell Rassestandarts, ein seriöser Züchter kreuzt keine unterschiedlichen Farbschläge und Musterungen, wenn das Ergebnis nicht dem Rassestandart entspricht, da kann sonst was bei Rauskommen.
Dass lässt vermuten dass mit pech die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten getestet wurden, mit pech passt nicht mal die Blutgruppe was gesundheitlich sehr negative Folgen für die Kitten hat.
Zudem zahlt ihr dann viel für Kitten ohne Stammbaum und sind damit offiziell keine Rassekatzen, sondern Hauskatzen.
Ist der Züchter in einem Verein der vom FiFe anerkannt ist, oder einer anderen Dachorganisation? Wenn nicht, lasst bloß die Finger weg.
Lasst euch ansonsten von den Elterntieren einen Tierärztlichen Befund vorlegen dass diese auf Erbkrankheiten (HCM,PKD, OCD usw.) getestet worden sind, ansonsten kann das später sehr teuer werden, berücksichtigt aber dass ohne Rassenachweis die Katzen nicht als Rassekatzen gelten, und damit aus der Rassezuchtsicht BKH-Mischlinge sind, wenn kein offzieller Rassenachweis vorhanden ist, die Optik spielt dabei keine Rolle.
Beim Züchter nachfragen? Der müsste sich eigentlich mit Genetik auskennen und dir sagen können, welche Farbe(n) die Kitten höchstwahrscheinlich bekommen werden. ;)