Unterschied shaded und high smoke Katze Maine Coon?

1 Antwort

Hallo Du,

der Unterschied müsste eigentlich gut sichtbar sein.

Black Smoke: Fast schwarze Katze mit silbernem Glanz - Starker Kontrast zwischen silbernem Ansatz und schwarzer Spitze - 80–90% der Haare sind dunkel.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Black Smoke: Maine Coon

Black Silver Shaded: Helle silberne Katze mit dunkler Schattierung - Weiche, gleichmäßige Tönung - Auffälliges „Make-up“: Eyeliner, heller Nasenrücken, oft getönte Stirn - 70–80% der Haare sind silbern, nur Spitzen getönt.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Black Silver Shaded Maine Coon

Ich persönlich kann sehr deutliche Unterschiede in den einzelnen Farbgebungen erkennen.

Wissenswertes: Fellfarben und Fellzeichnung der Katze - Die Farbvarianten der Maine Coon

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Farbe, Kater, Katzenjunges)  - (Farbe, Kater, Katzenjunges)

Ninschkn 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 13:59

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei den beiden erkenne ich den Unterschied auch, ich meinte die High Smoke, die ebenfalls wie die shaded fast weiß wirken und nur noch die Spitzen gefärbt sind. Da ist bei beiden Farbvariationen der Silberanteil viel höher als bei den 'normalen' Smoke oder Tabby.

DaLiLeoMishu  02.05.2025, 14:17
@Ninschkn

Okay, verstehe.
Trotzdem müssten beide gut auseinander haltbar sein.

Black Silver Shaded - Silber/weiß mit dunklen Spitzen - Nur ca. 1/3 dunkel - Helle Katze mit dunkler Tönung
Black High Smoke - Silber/weiß mit viel Schwarz - Meist 2/3 oder mehr dunkel - Dunkle Katze mit hellem Unterfell