Unterschied shaded und high smoke Katze Maine Coon?
Ich bin aktuell auf ein Thema gestoßen worüber ich nach viel suche im Internet nicht richtig schlau geworden bin. Es gibt Black silver Shaded Katzen und Black High Smoke, teilweise sehen diese für mich als Laie dieser Farben identisch aus. Woran ist dort äußerlich ein unterschied zu erkennen?
1 Antwort
Hallo Du,
der Unterschied müsste eigentlich gut sichtbar sein.
Black Smoke: Fast schwarze Katze mit silbernem Glanz - Starker Kontrast zwischen silbernem Ansatz und schwarzer Spitze - 80–90% der Haare sind dunkel.
Bildquelle: Black Smoke: Maine Coon
Black Silver Shaded: Helle silberne Katze mit dunkler Schattierung - Weiche, gleichmäßige Tönung - Auffälliges „Make-up“: Eyeliner, heller Nasenrücken, oft getönte Stirn - 70–80% der Haare sind silbern, nur Spitzen getönt.
Bildquelle: Black Silver Shaded Maine Coon
Ich persönlich kann sehr deutliche Unterschiede in den einzelnen Farbgebungen erkennen.
Wissenswertes: Fellfarben und Fellzeichnung der Katze - Die Farbvarianten der Maine Coon
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Okay, verstehe.
Trotzdem müssten beide gut auseinander haltbar sein.
Black Silver Shaded - Silber/weiß mit dunklen Spitzen - Nur ca. 1/3 dunkel - Helle Katze mit dunkler Tönung
Black High Smoke - Silber/weiß mit viel Schwarz - Meist 2/3 oder mehr dunkel - Dunkle Katze mit hellem Unterfell
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei den beiden erkenne ich den Unterschied auch, ich meinte die High Smoke, die ebenfalls wie die shaded fast weiß wirken und nur noch die Spitzen gefärbt sind. Da ist bei beiden Farbvariationen der Silberanteil viel höher als bei den 'normalen' Smoke oder Tabby.