Welche Katze passt zu Maine coon?

3 Antworten

Also die Rasse ist da wirklich sehr zweitrangig.
Die Tiere sollten möglichst im gleichem alter sein, denn ein erwachsenes Tier, kann von einem Jungspunt schnell genervt sein, einfach weil ein Kitten ein deutlich anderes Spielverhalten hat, als ein Erwachsenes Tier, die können mit Kitten nicht all zu viel anfangen.
Im Idealfall sollten sie auch vom gleichem Geschlecht sein, Kater und Kater bzw. Katze und Katze, da Kater deutlich grober als Katzen spielen und einer Katze kann das Spielverhalten eines Katers schnell zu viel werden und eher abschrecken.
Auch sollten sie schon möglichst Kastriert sein.

Bengale sind eine nicht gerade einfache Katzenrasse und ist nur was für erfahrene Katzenhalter, sie sind nichts für die Wohnungshaltung und sollten gesicherten Freigang bekommen und sind sowas wie Rassekatzen für den Katzenexperten.

Die Tiere sollten auch Charakterlich sehr gut zusammen passen, hast du eins ehr verspieltes Tier, sollte die neue Katze ebenfalls sehr verspielt sein, hast du ein ruhigeres Tier, sollte die andere auch eher ruhiger sein, Tom und Jerry lasse sich nicht so gut vergesellschaften.

Hast du eine sehr verspielte Katze würde ich zu einer Katzenrasse raten die es körperlich mit der Main Coon aufnehmen kann, hast du eine sanftere Katze ist die Rasse eigentlich egal, von Begal würde ich allerdings abraten, einfach weil es sehr temparamentvolle Katzen sind und nicht einfach in der Haltung und müssen gut durchdacht und geplant sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo horstlippert

die Rasse ist bei Maine Coon egal. Warum hast du beim Züchter nicht gleich 2 genommen ?

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Wenn es dann an die Zusammenführung geht, kannst du dich gerne noch mal melden.

Alles Gute

LG

Du solltest eine erwachsene Katze gleichen Alters und Geschlechts nehmen, die bereits sozial ist. Die Rasse spielt dabei keine Rolle, sondern der individuelle Charakter