Seriöser Züchter oder nicht?

NoLies  02.01.2024, 23:39

Welcher Verein hat den Stammbaum ausgestellt?

Whoever8
Fragesteller

Entschuldigung, ist das sehr wichtig? Ich bin mir nicht sicher, ob ich den hier einfach so preisgeben kann.

1 Antwort

Hast du schon den Züchter kontaktiert und ihn auf deine Entdeckung angesprochen?

Willst du die Katze an den Züchter zurückgeben?

Soll der Züchter dir eine richtige blue Point geben?

Wolltest du mit der Katze Züchten?

Willst du an Ausstellungen teilnehmen?

Ich denke es ist erstmal wichtig, dass du weißt was du jetzt erreichen willst. Dann kannst du überlegen, was dein nächster Schritt ist. Ich würde sagen, kontaktiere erstmal den Züchter. Du sagst im Kaufvertrag ist die Katze als blue point angegeben, im Stammbaum jedoch nicht? Ich weiß es nicht genau, aber ich denke dann wäre der Kaufvetrag ungültig... Natürlich kannst du dich an den Zuchtverein wenden und da mal nachhaken, ob das so seine Richtigkeit hat. Das Tier hat doch sicherlich auch einen Impfausweiss, was ist darin denn angegeben?

Ich habe auch ein Tier vom Züchter, wo alle meinen das der Züchter ein Betrüger ist und ich ihn melden muss, da Züchter nur "reinrassig" züchten und eingetragene Züchter keine Mischlingstiere züchten dürfen

Mir persönlich ist das jedoch egal, ich habe nicht vor mit dem Tier zu Züchten oder an Ausstellungen etc. teilzunehmen, daher sind die Dokumente für mich nur unnötige Papiere. Ich habe das Tier auch nicht gekauft, weil ich ein Rassehund vom Züchter wollte, sondern weil ich mich in genau dieses Tier verliebt habe

Whoever8
Fragesteller

Ja, im Impfpass sowie auf dem Stammbaum steht auch Seal. Ich habe den Züchter darauf angesprochen. Er meinte, die Farbe hat sich halt geändert. Danach kam nichts mehr. Ich habe nicht vor, mit dem Tier zu züchten oder zu Ausstellungen zu gehen. Da sind unsere Geschichten gerade wirklich sehr verschieden :) ich war im Gegensatz zu dir eben sehr darauf bedacht, die eine bestimmte Rasse mit der einen bestimmten Farbe zu bekommen. Ich muss ehrlich sein, ich hätte die Katze sonst nicht gekauft, hätte ich das vorher gewusst. Da hätte ich ja auch bei einem anderen Züchter kaufen können. Der Züchter war auch nicht um die Ecke. Danke für den Input, ich werde wohl wirklich mal den Zuchtverein dazu befragen. Die anderen Optionen sind auch nicht so relevant. Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen, sie ist eine tolle Katze und ich liebe sie. Aber enttäuscht bin ich dennoch...

DayBreaker231  03.01.2024, 01:17
@Whoever8

Also ich bin ehrlich, dass klingt für mich nicht gerade nach einem Seriösem Züchter, leider kann man Papiere auch schnell fälschen.
Hast du noch eine Katze im Haus? Falls nicht ist es definitiv kein Seriöser Züchter, denn diese geben Katzen NIEMALS alleine ab, auch nicht bei einem ungeradem Wurf Kitten.
(In dem Fall ist es wichtig dass sie dann einen passenden Artgenossen bekommt

Die Farbe ändert sich nicht einfach so, Seriöse Züchter sind an Gewisse Regelungen gebunden, sofern es ein Anerkannter Verein (FCI) ist und sowas passiert nicht mal eben so und falsche Angaben sind auch nicht einfach so erlaubt.

Wichtig ist bitte auch dass du dein Tier auf HCM testen lässt, denn bei einem unseriösem Züchter kann man auch Erbkrankheiten nicht ausschließen.
Einen Verein kann wirklich jeder Gründen, aber nicht jeder Verein ist anerkannt.

Whoever8
Fragesteller
@DayBreaker231

Ja, wir haben noch eine Katze von einem anderen Züchter geholt. Einzelhaltung ist verboten. Also der Verein scheint nicht anerkannt zu sein, habe ich eben herausgefunden...

Die haben aber trotzdem Regelungen. Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass die die untereinander einhalten. Auf der Seite des Züchters steht zumindest, vor Zuchteinsatz werden beide Elternteile auf hcm (und viele andere Krankheiten) getestet. Aber die Kleine werde ich demnächst auch testen lassen.