BKH Mix langhaarig oder kurzhaarig?

2 Antworten

Tendenz eher kurz, aber Bei Mischlingen würde ich dir raten die Finger von zu lassen. Da es sich um keine seriösen Züchter handelt, fehlt es den Eltern sehr wahrscheinlich an diversen Zuchtuntersuchung, dazu gehören auch die Ermittlungen von Erbkrankheiten, laufenden Krankheiten und wissen in Genetik. Alle drei Punkte sind ausschlaggebend für gesunde Kitten, bereits eine unpassende Genetik kann sich negativ auf die Gesundheit der Kitten Auswirken. Die Elterntiere sind bekannt für vererbbare Herzprobleme dass kommt gerade bei einer unseriösen Zucht leider sehr oft vor. Ich empfehle dir wirklich zu einem anerkannten Verein nach passenden Geschwistern zu schauen, mit Stammbaum und allem drum und dran, da ist man auf der sicheren Seite was die Gesundheit angeht l.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Supervision375
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Allerdings wenn ich sie nicht nehme, tut es jemand anderes. Ich würde immer mich um alle gesundheitlichen Belange kümmern können, auch zwecks Geld. Im Tierheim weiß man sowas ja zB auch leider nie. Gibt ja viele Mischlinge. Trotzdem vielen lieben Dank. Du hast natürlich in deiner Aussage trotzdem recht.

Tierglueck  14.03.2024, 23:19
@Supervision375

Das sagen alle. Deshalb wird weiter vermehrt und mit jedem Kauf wird das unterstützt. Das fördert das unglaubliche Katzenleid. Und ja, auch hier gibt es ganz viele Streuner.

Würde niemand mehr solche Tiere kaufen, würden sie nicht mehr vermehrt werden und es gäbe damit weniger Leid.

Kurz und knapp: Mit jedem Kauf bei Vermehrern unterstützt man aktiv Tierleid.

Supervision375
Fragesteller
@Tierglueck

Ich verstehe nicht warum man hier komplett vom Thema abkommt. Das war nicht meine Frage. Und diese Kitten gibt es ja definitiv - was soll denn mit denen jetzt passieren deiner Meinung nach ??? Also diese Vorwürfe die du mir hier ungefragt entgegen bringst - kannst du gerne für dich behalten. Außer du beantwortest mir meine letzte Frage ! Danke ! Aber mit gezielten Fragen beantworten hast du es ja nicht so.

Tierglueck  15.03.2024, 08:06
@Supervision375

Bei Mischlingen kann dir eben niemand genau sagen, wie es sein wird. Beides ist möglich. Es ist richtig oder falsch Raten mehr oder weniger. Sie sind beide nicht extrem flauschig, aber das könnte sich auch noch ändern.

Aber trotzdem finden hier wahre Tierliebhaber:innen Vermehrung eben nicht gut. Deshalb wird das auch immer und immer wieder geschrieben, weil sich leider zu wenig Leute gut informieren und es dann eben unterstützen.

Hätten die Vermehrer, die damit Geld machen, viel mehr Mühe und länger, diese Katzen zu verkaufen, würden sie es sich besser überlegen. Oder wenn sie gewisse gar nicht loswerden zuerst. Dann würden nicht ständig neue produziert werden. Das ist ein Kreis: Gäbe es die Nachfrage nicht, gäbe es das Angebot so nicht mehr.

Meiner Meinung nach werden die langhaarig. Die zweite wahrscheinlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.