Wieso ist mein bkh kater grau obwohl seine Mama hellbraun ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

das "Grau-Gen" (grau wird bei BKH´s meist als "blau" definiert) ist rezessiv. Bedeutet: Die Mutterkatze sowie der Vaterkater tragen dieses Gen in sich und vererben es an das Kitten, auch, wenn sie selbst eine andere Fellfarbe haben.

Es ist aber auch möglich, dass es Generationen überspringt und überraschend bei diesem Katzenjunges zur grauen Fellfarbe kommt.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

anonym4818481 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 11:31

Danke dass du es mir so erklärst, dass ich mich nicht dumm fühlen muss

DaLiLeoMishu  25.04.2025, 11:44
@anonym4818481

Gerne. :-) Woher bitte sollst du so etwas auch wissen?! Somit kannst du nicht dumm sein. :-)

springende Gene - Lexikon der Biologie - Spektrum.de
springende Gene, bewegliche Gene, mobile Elemente, Gene, die aus einem Locus des Genoms „springen" und sich an anderer Stelle wieder ins Erbgut einfügen (umgangssprachliche Bezeichnung für transponierbare Elemente bzw. Transposonen). Springende Gene wurden in vielen Spezies einschließlich der menschlichen gefunden.
Am Bauplan des Lebens - Helmholtz Home
In den 1980er-Jahren gelang es dann erstmals, mit oder ohne PCR hergestellte Erbgutmoleküle auch in vielzellige Organismen einzuschleusen - mit Hilfe so genannter „ springender Gene ", die die US-Genetikerin Barbara McClintock (Nobelpreis 1983) Ende der 1940er-Jahre beim Mais entdeckt hatte.
Kann DNA eine Generation überspringen? - Ist Es Haltbar?
Zudem können Erbinformationen auch eine Generation überspringen, so dass das Kind beispielsweise Merkmale der Großeltern erben kann. Bestes Beispiel sind die roten Haare, die ein Kind erben kann, ohne dass die Eltern selbst rothaarig sind.
Was ist Erbinformation? - SpringerLink
Der genetische Code bestimmt sowohl welche Proteine gebildet werden, aber auch wann und wo. Daraus resultiert ein morphogenetischer Code, der die Form von Geweben und Lebewesen bestimmt. Neueste Erkenntnisse zeigen, dass das DNA-Molekül nicht nur Träger der sehr stabilen genetischen Information ist.
Wenn Gene wandern: Transposons - blaubiologie.de
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Gene innerhalb des Erbguts „springen" können. Die erste ist eine „Copy & Paste" Methode, bei der das ursprüngliche Gen zunächst kopiert und anschließend an anderer Stelle zusätzlich eingefügt wird.

Bei neiner Katze wsren mindestens 3 Generationen nicht Cinnemon, sie wurde es, Genetik heißt das

Du weißt das Genetik mehr ist als nur ein misch von den Eltern? Da haben auch frühere Generationen ihre Finger im Spiel.

Bei Katzen können alle möglichen Farben auftreten, weil ein Wurf von verschiedenen Vätern sein kann.