Sind das BKH katzen?

2 Antworten

Guten Donnerstag,

sind keine Nachweise wie Ahnentafel oder Stammbaum vorhanden, ist es ein gewöhnlicher Mix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chxelsxeaa
Fragesteller

Eigentlich wollte ich nur wissen ob die katze nach bkh aussieht..

October2011  01.02.2024, 13:43
@chxelsxeaa

Es geht in Richtung BKH, aber ein Bild der Elterntiere wäre hilfteicher, um das zu bewerten.

Man müsste wirklich die Elterntiere sehen und ob es nur 1 Vater gibt oder mehrere. Das Auftreten von Streifen bei einfarbigen Eltern wirft schon Fragen auf. Man müsste schauen, ob 1 Elternteil ein Aguti-Gen hat, also z.b. eine zweifarbige Nase.

Der Wurf sieht schon nach BKH aus und selbst da gibt es kleinere und größere. Nicht jeder Wurf sieht gleich aus und die Merkmale kann man erst im Erwachsenenalter wirklich gut sehen.

Wenn deine Katze jetzt eine Jugendliche ist, wird sie sich strecken und deswegen auch weniger pummelig aussehen, was eine Entscheidung nicht leichter macht. Schau im Internet nach, welche Kriterien gelten, welche Merkmale vorhanden sein müssen. Es wäre unseriös, hier eine eindeutige Zuordnung vorzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
chxelsxeaa
Fragesteller

es gibt nur ein Vater, die Mutter sieht aus 1 zu 1 wie meine katze. wie es zu dem rest kam kann ich nicht sagen, da ich den Vater nicht kenne:(

WilliamDeWorde  01.02.2024, 14:32
@chxelsxeaa

Wenn es nur 1 Vater gibt und die Mutter BHK und gestreift, dann hat hier die Natur zugeschlagen und paar Rassemerkmale verwässert. Macht nichts: Dann ist die Katze gesünder und verhält sich natürlicher. Vielleicht ist sie einen Tick scheuer und weniger knuddelig als die braven. Das passiert, wenn Vater und Mutter verschiedene Farben haben und dass es so war, sieht man ja an dem bunten Mix von Kitten.
Die weiße Katze ist übrigens kein Hinweis auf Qualzucht, falls du dir da einen Kopf machen solltest. Die hat die typischen schwarzen Flecken auf dem Kopf und an den Geschwistern sieht man, dass nicht 2 weiße Katzen verpaart worden sind.

chxelsxeaa
Fragesteller
@WilliamDeWorde

tatsächlich ist meine süsse direkt zutraulich gewesen, war ich auch komplett überrascht, meine 2 ekh kater sind damals direkt in ein versteck gerannt 🤣

needlewitch  02.02.2024, 11:06
@chxelsxeaa

@chxelsxeaa Lass dir nix einreden, es hat natürlich keinerlei Einfluß auf den Charakter der Kitten wenn die Eltern verschiedene Farben haben, selten so einen Unsinn gelesen.
Übrigens können auch zwei weiße Elterntiere problemlos so einen bunten Wurf hervorbringen, und auch die Kopfflecken sind nur Kittenfell und werden mit dem ersten Fellwechsel vergehen.

Der Vater muß weiß gewesen sein wenn die Mutter so aussah wie deine, da gibt es keine Zweifel. Und es ist auch keine Qualzucht (nur wenn man zwei Weiße miteinander verpaart), allerdings hätte der Vater einen audiometrischen Test zur Zuchtzulassung gebraucht - vielleicht haben die Katzen auch deswegen keine Papiere...

Bei nicht untersuchten Elterntieren ist immer mit diversen Krankheiten zu rechnen - typisch für BKH's sind zB. Herzerkrankungen wie HCM weswegen man regelmäßig zum Herzschall zum Tierarzt gehen sollte. Zudem testet jeder seriöse Züchter die Elterntiere mindestens auf Erbkrankheiten wie Autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom (ALPS), Polyzystische Nierenerkrankung (PKD), (Osteochondrodysplasie) OCD und Progressive Retinaatrophie (pd-PRA) und oft auch noch auf weitere Krankheiten bevor eine Katze in die Zucht geht.

Wie zutraulich ein Kitten ist hängt vor allem von der Aufzucht und dem Charakter der Mutter ab, je mehr die Kleinen kennenlernen desto mutiger und zutraulicher sind sie auch. Aber auch die Rasse spielt da eine Rolle.

Sehr sehr Wichtig ist es aber, niemals ein Kitten alleine zu halten - falls du nur eins geholt haben solltest kümmere dich bitte schnell um ein zweites.