sind das bkh mix oder sieht es nach reinrassige bkhs aus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

mix 100%
reinrassig 0%
weiß ich nicht 0%

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Gunes6363

diese Umfrage hinkt, da man eine Reinrassigkeit nun mal nicht am Aussehen alleine fest machen kann. Nur wenn eine Katze beglaubigte Papiere von einem echten, eingetragenen und seriösen Züchter vorlegen kann, sind es echte Rassekatzen.

Solange es keinen Stammbaum über mehrere Generationen gibt, der von einem Zuchtverband und Zuchtverein beglaubigt ist, ist es nur ein Mix, ein Look alike und somit KEIN edles Rassetier !

In der Katzenzucht gibt es den Beruf Züchter nicht ! Es sind IMMER Hobby-Züchter, privat Züchter ! Ob jemand wirklich Züchter ist, erkennt man wie folgst:

  • Züchter verfügen ab 5 zuchtfähigen Zuchtkatzen über einen Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz. Aber hier bitte Vorsicht und Nachprüfen, da den inzwischen viele beantragen, um bei Ebay wieder Tiere verkaufen zu können !
  • die Zucht ist einem eingetragenen Verein zugehörig, denn es gibt Zuchtrichtlinien die eingehalten werden müssen und Überprüft werden
  • die Cattery (Zuchtname) ist registriert, man als Züchter auch selbst eingetragen ist
  • die Katzen über lückenlose Stammbäume, über mehrere Generationen verfügen, die vom Zuchtverein ausgestellt wurden
  • die Katzen alle tierärztlichen Untersuchungen, insbesondere auch auf Rassespezifische- und Erbkrankheiten verfügen
  • die Zucht beschränkt sich auf maximal zwei Rassen
  • Züchter sind Meldungs- und Steuerpflichtig
  • nach deutschem Recht muss das Gewerbe/Dienstleistung angemeldet sein
  • das alles Problemlos nachgewiesen werden kann
  • Züchter nimmt sich Zeit für Beratung und Fragen
  • kennt sich mit seiner Rasse aus
  • Züchter erkundigt sich über Lebensverhältnisse und Erfahrung in Katzenhaltung bei den Interessenten
  • Züchter stehen auch nach dem Kauf, ein Katzenleben lang, für Fragen und Beratung zur Verfügung

Im weiteren könnt ihr euch noch mehr Info beschaffen:

  • Wie heißt denn die Cattery ?
  • Gibt es dazu eine Homepage ?
  • Welchem Verein ist der Züchter angehörig ? Dort kann man sich zu dem Züchter und der Zucht erkundigen, ob die wirklich dort registriert sind und der Wurf Ordnungsgemäß gemeldet ist.
  • Wie sind die Gegebenheiten vor Ort ?
  • Werden die Kitten Vollständig geimpft, entwurmt, Kastriert und erst ab 12-14 Wochen abgegeben ?
  • Machen die Umgebung und die Tiere einen sauberen, gepflegten Eindruck ?
  • ...

In der Katzenzucht gibt es einmal Katzenvereine, die einer Dachorganisation angehören und Katzenvereine, die unabhängig, also autonom, sind.

Die bekanntesten, mit Dachorganisation, sind:

  • FIFé
  • WCF
  • TICA
  • CFA
  • RVDE
  • BEC
  • DEKZV

Seriöse Zuchtvereine und Zuchtverbände:

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

https://www.katzenshow.com/liste-katzenvereine/

Am einfachsten ist es, ihr sucht eine bestimmte Rasse, kontaktiert einen Zuchtverein, die Informieren euch, wo ihr Züchter zur gesuchten Rasse findet ! Dann seit ihr auf der Sicheren Seite, auch echte Züchter vorzufinden und nicht von Vermehrern über den Tisch gezogen zu werden.

Ein weitere Hinweis:

Zucht kostet viel Geld, und bei Billigangebote, so wie extreme Billigangebote sollte man stutzig werden !

Seriöse Züchter haben im Prinzip mehr Kosten als Einnahmen. Es sind feste, so wie variabele Kosten, die nicht selten bei monatlich 2000€-3000€ (TA, Futter, Anzeigenschaltung, Homepage...) liegen. Züchter ist eben auch kein Beruf, geschweige das man damit Geld verdienen könnte, man zahlt eher drauf und muss es auch versteuern. Züchter züchten für den Rassenerhalt, die Reinrassigkeit zu erhalten und unterliegen Kontrollen und Vorgaben !

Alles Gute

LG

Von Experte NaniW bestätigt
mix

Es geht weniger darum ob eine Katze aussieht wie, sondern ob du schwarz auf weiß von einem eingetragenen Züchter lesen kannst, dass es eine reinrassige BKH ist.

Ob reinrassig oder mix erkennst du nicht zwingend nur am Aussehen der Katze.

Lass dir Nachweise vorlegen. Dann erübrigt sich deine Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Das sieht eher so als als würdest du von einem unseriösen vermehrer kaufen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈
mix

Hi Gunes6363,

Für mich sehen sie nicht nach reinrassigen BKHs aus.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen Hund, Kaninchen, Meerschweine und Hühner